1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wischwasser läuft über Radhausverkleidung aus

Wischwasser läuft über Radhausverkleidung aus

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. November 2020 um 18:21

Hallo,

nach einer kurzen Fahrt in der ich die Scheibenwaschanlage getätigt habe und auch die Scheinwerferreinigungsanlage aktiv geworden ist, musste ich feststellen, dass das Wischwasser aus der Radhausverkleidung der Beifahrerseite herausläuft. Der Tank wird jedoch nicht komplett leer, irgendwann hört es auf zu fließen und man kann die Wischanlage noch benutzen. Wenn ich den Tank jedoch wieder auffülle, fließt es wieder aus der Verkleidung auf den Boden. Hat das schonmal jemand gehabt, oder ne Ahnung was das sein könnte? Können sich dadurch Folgeschäden entwickeln?

20201110_181716.jpg
20201110_181710.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vmtl. handelt es sich um eine Undichtigkeit des Behälters im oberen Bereich oder eines Schlauches vom Behälter zu den Düsen.

Zitat:

@NoobE-90 schrieb am 10. November 2020 um 19:21:40 Uhr:

Hallo,

nach einer kurzen Fahrt in der ich die Scheibenwaschanlage getätigt habe und auch die Scheinwerferreinigungsanlage aktiv geworden ist, musste ich feststellen, dass das Wischwasser aus der Radhausverkleidung der Beifahrerseite herausläuft. Der Tank wird jedoch nicht komplett leer, irgendwann hört es auf zu fließen und man kann die Wischanlage noch benutzen. Wenn ich den Tank jedoch wieder auffülle, fließt es wieder aus der Verkleidung auf den Boden. Hat das schonmal jemand gehabt, oder ne Ahnung was das sein könnte? Können sich dadurch Folgeschäden entwickeln?

Schließe mich mal an, habe das gleiche Phänomen mich aber darum nie wirklich gekümmert da genügend Wasser drin geblieben war...Lach

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:32

Zitat:

@F11User schrieb am 10. November 2020 um 19:32:20 Uhr:

Zitat:

@NoobE-90 schrieb am 10. November 2020 um 19:21:40 Uhr:

Hallo,

Schließe mich mal an, habe das gleiche Phänomen mich aber darum nie wirklich gekümmert da genügend Wasser drin geblieben war...Lach

Läuft bei dir auch so viel raus, wie auf meinem Video?

Um Gewissheit zu erhalten, Rad VR abmontieren, Radhausverkleidung entfernen und nachschauen.

Der Wischwasserbehälter befindet sich hinter Kotflügel zur A Säule hin.

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:37

Da ich noch Garantie habe und mich zudem noch innerhalb der ersten 6 Monate der gesetzlichen Gewährleistung befinde, werde ich morgen zu Bmw gehen. Werde gerne berichten, was der Fehler war, sobald er behoben ist.

Leider habe ich das selbe Problem schon seit 2015. Ich habe mich auch noch nie darum gekümmert da tatsächlich immer noch genug Wischwasser sich im Behälter befunden hat. Es währe tolle wenn du uns mehr schreiben würdest....

Die Pumpe ist in den Scheibenwaschbehälter nur gesteckt. Wenn das nicht dicht ist, dann läuft es an der Pumpe raus. Da kann das Leitungssystem vollständig dicht sein.

Mit Scheinwerferreinigungsanlage gibt es zwei Pumpen, die in unterschiedlicher Höhe im Behälter sitzen.

Der Deckel der Scheibenwaschanlage verzieht sich. Die Scheibenwaschflüssigkeit schwabbt dann beim Bremsen ,Kurvenfahren ,Beschleunigen durch den Spalt raus.

Neuer Deckel und der Spück ist vorbei.

Habe damals auch lange gesucht. Meine BMW Werkstatt teilte mir mit das Sie den Fehler nicht finde. BMW München hatte auch keinen Plan.

Themenstarteram 10. November 2020 um 22:45

Zitat:

@dieselschmierer schrieb am 10. November 2020 um 23:44:02 Uhr:

Der Deckel der Scheibenwaschanlage verzieht sich. Die Scheibenwaschflüssigkeit schwabbt dann beim Bremsen ,Kurvenfahren ,Beschleunigen durch den Spalt raus.

Neuer Deckel und der Spück ist vorbei.

Habe damals auch lange gesucht. Meine BMW Werkstatt teilte mir mit das Sie den Fehler nicht finde. BMW München hatte auch keinen Plan.

Den Deckel habe ich bereits getauscht. Ist aber diesmal nicht das Problem. Wenn ich im Stand (gerade Fläche) Flüssigkeit nachkippe, läuft sie direkt durch die Radhausverkleidung wieder raus.

Zitat:

@LCG schrieb am 10. Nov. 2020 um 19:34:26 Uhr:

Rad VR abmontieren, Radhausverkleidung entfernen und nachschauen.

Der Wischwasserbehälter befindet sich hinter Kotflügel zur A Säule hin.

@LCG hat dir ja schon das richtige geschrieben.

Ich füge hinzu: bevor du die Radhausverkleidung abnehmen kannst, muss die Motorschutzverkleidung demontiert werden.

Vermutlich ist nur die Schraube des Behälters lose, d. h. er hängt schief drin und der Übergang zum Einfüllstutzen wird so undicht.

Themenstarteram 11. November 2020 um 15:19

Habe in 2 Wochen nen Termin zur Reparatur, werde danach berichten. Handelt sich wohl um den Schlauch oder die Verbindung zur SWRA, da diese zwar ausfährt, jedoch kein Wasser mehr ausspritzt, dieses läuft durch die Radhausverkleidung auf den Boden.

Die SRA fährt aus? Dann ist Druck drauf, und die Duesen sind verstopft.

Themenstarteram 11. November 2020 um 16:10

Jo die fährt aus.

Themenstarteram 25. November 2020 um 9:29

Also bei mir war lediglich der der Adapterstecker, der das Wischwasser zur Scheinwerferreinigungsanlage transportiert, nicht mehr in Postion. Dieser wurde reingesteckt, Fehler behoben.

Deine Antwort