- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- Wischwasser Menge
Wischwasser Menge
Hi,
will diese Tage das Wischwasser auf Winter wechseln, wieviel Liter brauche ich den für denC3 Aircross Pure Tech?
danke für eure Hilfe
Gruß
10 Antworten
Meine Methode: So viel, wie rein geht. Um diese Jahreszeit nutze ich jede Fahrt, um so viel Sommerwaschwasser wie möglich zu verbrauchen. Das dann irgendwann alle ist. Dann kommt eine Mischung für - 20°C oder so rein, die ich immer wieder nachfülle.
Gerade weil man nie weiß, welche Menge noch im System ist, ist das eine ganz brauchbare Methode. Es ist schon lange her, aber ich hatte schon bei an die 20 °C unter Null eine durchgefrorene Wischwasseranlage. Da habe ich dank des üblichen Salzdrecks über Wochen alle Nase lang anhalten müssen, um die Scheibe von Hand zu säubern.
Gruß Michael
Naja ich will jetzt nicht die Pumpe des Autos quälen, ich entferne das Sommerwasser mittels Handpumpe und hebe es für den nächsten Sommer auf.
Wollte nur wissen welche Menge ich kaufen muss um das ganze wieder komplett zu befüllen
Pumpe quälen? *lach* Wenn man sie nicht im Dauerbetrieb laufen lässt, kann die Pumpe das jahre- oder jahrzehntelang aushalten.
Ich rechne unabhängig vom Fahrzeugtyp pro Auto und Winter bei 1.500 km monatlich einen 5 Liter Frostschutzkonzentratkanister, also meist so um die 10 Liter fertiges Gemisch. Die genaue Füllmenge ist mir relativ egal, denn ich fülle halt regelmäßig nach.
Gruß Michael
Ich kann diesen ganzen Aufwand nur schwer nachvollziehen. Warum kippt man nicht einfach Konzentrat nach? Damit verhindert man auf jeden Fall das es einfriert. Und dann in der Übergangszeit beständig verbrauchen, um anschließend auf die reine Wintermischung zu wechseln.
Das geht sicher auch, denn viele Wege führen nach Rom. ;-)
Gruß Michael
Ich habe jetzt ca. mit 1 Liter Konzentrat unverdünt aufgefüllt.
Leider finde ich in der Betriebsanleitung nichts über den Tankinhalt, auch bei eBay steht nichts wieviel Liter der Wischwasserbehälter fasst.
Auf der Verpackung von meinem Konzentrat von Nigrin steht nicht unverdünnt verwenden, deshalb frage ich.
Nicht das da nur ca. 1 Liter reinpasst.
@hafermilch
In meine damalige Ente hat auch 1 Liter hinein gepasst.
Manchmal kann man einfach nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn man dergleichen hier liest.
Du füllst Frostschutzkonzentrat ein und fragst dann nach.
es gehen ca. 3 Liter in den Tank
Zitat:
@OldGeronimo schrieb am 6. November 2024 um 15:06:44 Uhr:
Nein, es gehen 44 Liter rein. Die übrigens ganz sicher nicht einfrieren!
Gruß Michael
P.S.: Ein wenig Spaß muss sein, damit man die ganzen Katastrophen in der Welt ertragen kann. Das Wahlergebnis in den USA ist so eine Katastrophe...
Zitat:
@OldGeronimo schrieb am 6. November 2024 um 15:06:44 Uhr:
Danke an alle.
Dann kann passt das ja mit dem einen Liter Konzentrat unverdünnt.... wäre dann jetzt ca. 1:2