Wischwasser, normales Wasser od. destilliertes Wasser
Hi,
wegen Kalk will ich eigentlich auf normales Wasser verzichten. Für die Zukunft wollte ich mal fragen, was ihr so benutzt oder was eben besser ist. Normales oder destilliertes Wasser für den Wischwasserbehälter.
Noch etwas: Gibt es ein Hausmittel (Mr. Propper, Bodenreiniger flüssig..) das man in den Wischwasserbehälter zum Wasser geben kann? Nicht immer im Fachhandel kaufen....Nervt.
Beste Antwort im Thema
Ich fahre jetzt seit fast 17 Jahren und > 370 000 km mit Leitungswasser und Billigfrostschutz aus dem Baumarkt. Das Wasser ist bei uns sehr hart, dennoch hatte ich bisher keinerlei Verkalkungsprobleme. Kannst du, glaube ich, vergessen!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ganz normales Leitungswasser mit Sonax Waschzusatz im Sommer und Billigfrostschutz aus dem Baumarkt im Winter
Bei uns Wasserhärtegrad 2 in der Leitung - keine Probleme mit Verkalkung im Auto (sonst ne Pille "Calgon" rein )
Also, ich für meinen Teil war da bisher nicht wählerisch und habe mich immer an den Gießkannen, die an den Tankstellen stehen, bedient (+Scheibenklar-Konzentrat natürlich). Mache das jetzt schon seit zwei Jahren so und kann keine Beeinträchtigung der Düsen feststellen. Falls es doch mal dazu kommt, jage ich vielleicht mal einen Eimer mit heißer Essigbrühe durch, wie bei 'ner Kaffeemaschine, hihi.
Wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein willst, ist destilliertes Wasser aber sicher nicht verkehrt. Wäre mir persönlich halt einfach nur zu lästig, zumal ich eh exzessiven Gebrauch von der Scheibenwaschfunktion mache. ^^
Ich fahre jetzt seit fast 17 Jahren und > 370 000 km mit Leitungswasser und Billigfrostschutz aus dem Baumarkt. Das Wasser ist bei uns sehr hart, dennoch hatte ich bisher keinerlei Verkalkungsprobleme. Kannst du, glaube ich, vergessen!
Da wäre dann auch die Langzeitreferenz, auf die ich schon spekuliert hatte. Danke, DSD! ^^
Genau, einfach Leitungswasser und Spüli oder Fit. Vor 10 Jahren hab ich aus Mangel an Fit einfach ´ne handvoll Waschpulver in 1,5Liter Wasser aufgelöst und das Zeug in meinen alten Polo 86c reingekippt. Die Lauge hat auch gut die Scheibe geputzt, aber die Karre sah vielleicht aus;-) in einen weißgrauen Schleier gehüllt.
So sieht es aus BJ 2001 und immer Leitungswasser
Hi,
man sollte bei den diversen Zusätzen zumindest darauf achten, daß sie Lack, Gummi, usw. nicht angreifen. Besonders zu erwähnen sind da die Kunststoff-Streuscheiben der Frontscheinwerfer. Selbst die meisten günstigen Reinigungszusätze greifen diese angeblich an. Tut also etwas ordentliches ins Wischwasser. Meine sind auch nach fast 200.000km kein Stück blind.
Grüße Dirk
Moin,
Leitungswasser und den Wischwasserzusatz von MB nehmen!
Mit Abstand das beste Zeug, dass ich je im WiWaTank hatte....
(und gleichzeitig das richtige für die Folie auf den Scheinwerfern )
Zitat:
Original geschrieben von Robbn
Moin,
Leitungswasser und den Wischwasserzusatz von MB nehmen!
Mit Abstand das beste Zeug, dass ich je im WiWaTank hatte....
(und gleichzeitig das richtige für die Folie auf den Scheinwerfern )
...und kostet?
Moin
Fertigmischung aus n Baumarkt, fur € 4.- der 5l Kanister
Bei uns ist das Wasser sehr hart. Man bekommt Kalkablagerungen im Wischwasserbehälter. Der Kalk platzt irgendwann ab und verstopft die Düsen.
Ich nehme daher immer das Wasser aus dem Kondenstrockner. Funktioniert perfekt.
Zusatz für den Sommer: Dr. Wack CW 1:100 Classic
Zusatz für den Winter: Sonax Antifrost/Klarsicht Konzentrat
Ich habe in den letzten 25 Jahren (fast) alles probiert. Die beiden genannten Zusätze haben alles andere immer in den Schatten gestellt.
Das CW 1:100 gibt es schon 30 Jahre und war in verschiedenen Tests sehr oft der Testsieger.
Das Gleiche gilt auch für das Zeug von Sonax. Das ist leider aber recht teuer.
Niemals die Baumarkt Plörre....
Außer dir sind die Scheinwerfer egal oder du willst sie eh schleifen und Polieren
Kostet glaub ich 3€
Kleines Fläschchen Konzentrat für 5L Wasser.
Heißt "Summer Fit"
und fü den Winter gibt es die "WinterFit" Fertigmischung
Ich hab auch vieles probiert.
Aber das Zeug überzeugt einfach
Und die Scheinwerfer bleiben klar
Ich habe keine Scheinwerferreinigungsanlage. Wäre mir aber auch egal, die Veränderungen am Kunststoff sind alters-und partikelbedingt, welches Wasser man da gelegentlich dagegen spritzt, ist unwesentlich. In der Waschanlage wird das Auto auch nicht mit destilliertem Wasser und irgendeinem MB- Konzentrat bespritzt!
Naja, in der Waschanlage wird es ja auch gleich weggeblasen oder abgeledert, und steht nicht am Lack monatelang herum....wenn man jetzt ein "Hobby"oder "Oldtimer" Auto hat, welches man wenig bewegt und welches man kaum bei Regen bewegt, also mit wenig Wischwasser-Verbrauch, dann sollte man schon drauf achten, dass man wenig kalkhältiges Wasser einfüllt oder Zusätze beigibt
In Klosterneuburg bei Wien hast du zB Härtegrad 19 dH (!) im Trinkwasser, also da hast du schon Kalkränder am Trinkglas, wenn du es über Nacht stehen lässt, während ich im 6.Bez in Wien nur 6 dH habe, also relativ "weiches" Wasser.
Als ich meinen C140 vor 5 Jahren gekauft habe, war der Wischwasch-Strahl aus den 6 Düsen, wie der eines Prostata-Kranken (Erstbesitzer aus Tirol, auch nicht bekannt für ihr weiches Wasser)...nachdem ich die Düsenplatten über Nacht in Essig eingelegt hatte und mit Druckluft durchgeblasen habe: ta-ta, wie neu !