ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wischwasser-Reserve?

Wischwasser-Reserve?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 6:52

Moin,

also mein Bock hat mir letztens mitgeteilt, doch bitte das Wischwasser aufzufüllen. Da ich schonmal auf der Autobahn für einen Liter blaues Gold 23 Euro bezahlen durfte, bin ich dem ganzen auch gleich nachgekommen und nen 5-Liter-Kanister gekauft.

Nun war der Tank voll und im Kanister war noch etwas drinne,vielleicht 1 Liter.

Der Tank bei Xenons ist ja bischen größer hab ich gelesen.

Die Frage ist, wie groß ist denn der Tank wirklich und wieviel Reserve ist noch drinne, bevor die Warnung kommt? Wie lange kommt man damit hin?

Macht es Sinn, sich nen Liter in den Kofferraum zu legen oder ist die Reserve großzügig genug für ne längere Autobahnfahrt?

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiß ist ab Werk so eingestellt, dass bei jedem 4.betätigen des Waschhebels die Xenons mit besprüht werden. Das Sprühintervall lässt sich aber per VCDS umprogrammieren, wie z.B. nur bei jedem 10. Sprühvorgang.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kasi-Hasi

Die Frage ist, wie groß ist denn der Tank wirklich und wieviel Reserve ist noch drinne, bevor die Warnung kommt? Wie lange kommt man damit hin?

Macht es Sinn, sich nen Liter in den Kofferraum zu legen oder ist die Reserve großzügig genug für ne längere Autobahnfahrt?

Bei mir hat die Anzeige schon ein ganze Weile gemeckert als ich nachgefüllt hatte. Es gingen 4,6 Liter hinein (Messbecher, weil ich wissen wollte, wieviel hineingeht), von daher ist die Annahme, der Behälter fasst 5 Liter nicht falsch. Ich habe auch die Schweinwerferwaschanlage wg. Xenon.

Ich führe immer eine ausrangierte Colapulle gefüllt mit Wasser/Reiniger-Gemisch mit, sehr nützlich wenn die Beste von allen Ehefrauen es mal wieder nicht für nötig erachtet Bescheid zu geben und auch nicht weiß wie man die Haube aufbekommt, das Wasser nachkippt etc. pp., ... ihr wisst, was ich meine ...

Im Winter ist da reine Wischflüssigkeit (frostfest bis -60 Grad) drin. Ich bin gebranntes Kind, denn mir ist bei meinem vorherigen Passat mal die Wasserleitung nach hinten kaputtgefroren. Das war vielleicht ’ne Sauerei, passiert mir nie wieder! Seitdem verdünne ich auf mindestens -30 Grad.

Zu dem Thema Wischwasser und Scheinwerferreinigungsanlage hätte ich auch noch eine Frage an alle Xenon Fahrer!

Ich hatte heute das Vergnügen heute mit einem Golf inkl. Scheinwerferreinigungsanlage zu fahren. Mir ist dabei aufgefallen dass bei jedem 5. Mal betätigen des Spritzwasserhebels auch die Scheinwerfer gereinigt wurden. Das ist evtl. nützlich, verbraucht aber auch abartig viel Wasser in täglichen Gebrauch nehm ich an. Nun die Frage um die es mir eigentlich geht:

Wie ist das beim Passat und ist es denn nicht möglich, durch bestimmtes betätigen (Weg oder Zeit der Betätigung) des Hebels evtl. nur die Scheibenwaschdüsen zu starten?

Soweit ich weiß ist ab Werk so eingestellt, dass bei jedem 4.betätigen des Waschhebels die Xenons mit besprüht werden. Das Sprühintervall lässt sich aber per VCDS umprogrammieren, wie z.B. nur bei jedem 10. Sprühvorgang.

Zitat:

Original geschrieben von firefighter1981

Zu dem Thema Wischwasser und Scheinwerferreinigungsanlage hätte ich auch noch eine Frage an alle Xenon Fahrer!

Ich hatte heute das Vergnügen heute mit einem Golf inkl. Scheinwerferreinigungsanlage zu fahren. Mir ist dabei aufgefallen dass bei jedem 5. Mal betätigen des Spritzwasserhebels auch die Scheinwerfer gereinigt wurden. Das ist evtl. nützlich, verbraucht aber auch abartig viel Wasser in täglichen Gebrauch nehm ich an. Nun die Frage um die es mir eigentlich geht:

Wie ist das beim Passat und ist es denn nicht möglich, durch bestimmtes betätigen (Weg oder Zeit der Betätigung) des Hebels evtl. nur die Scheibenwaschdüsen zu starten?

Grundsätzlich beim 5. auch im Sharan....

am 17. Februar 2013 um 8:17

Ich habe meinen Sprühintervall via VCDS von 1:4 auf 1:255 stellen lassen, mehr geht beim Passat nicht. Alternativ kann man auch beim Wischen kurzzeitig das Licht ausstellen, wovon ich bei Dunkelheit ausdrücklich abrate. Die SRA komplett deaktivieren ist nicht erlaubt. Mit meiner Einstellung kann ich die SRA-Funktion dem Dekra/TÜV Prüfer jederzeit vorführen.

Laut BTA gehen bei Xenon 4,5 Liter in den Behälter, ohne Xenon sind es 2,5 Liter.

Übrigens: Das neue Xenon in VAG Fahrzeugen wie Beetle und A1 hat nur 25 Watt Leistungsaufnahme und braucht keine SRA mehr. Die Blendwirkung bei verschmutzten Scheinwerfern scheint eine andere als bei "unseren" 35 Watt Xenon zu sein. Ganz nachvollziehen kann ich das aber aufgrund fehlendem techn. Verständnis nicht :confused:

Edit: Grund für die fehlende SRA ist die niedrigere Lumenzahl.

am 17. Februar 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Übrigens: Das neue Xenon in VAG Fahrzeugen wie Beetle und A1 hat nur 25 Watt Leistungsaufnahme und braucht keine SRA mehr. Die Blendwirkung bei verschmutzten Scheinwerfern scheint eine andere als bei "unseren" 35 Watt Xenon zu sein. Ganz nachvollziehen kann ich das aber aufgrund fehlendem techn. Verständnis nicht :confused:

Edit: Grund für die fehlende SRA ist die niedrigere Lumenzahl.

Danke für die Zusatzinfo. Ich fahr zur Zeit in einem Beetle durch die Gegend & hab mich kürzlich grad drüber gewundert, das er keine Reinigungsanlage hat.

Wenns richtiges Schmuddelwetter ist, hab ich nen Lappen im Kofferraum & putze Scheinwerfer+Rückleuchten ab&zu.

Grüße, rené

Vielen Dank für die nützlichen Infos ;-)

Bei 1:255 musst du dich aber ganz schön abmühen wenn es einer sehen möchte, oder gibt es in dem Fall nen Trick?

So und nun die Frage.. wer kann mir das programmieren und dann gleich auch noch LH/CH auf das Tagfahrlicht setzen (PLZ 73...) :-)?

EDIT: mit LH/CH mein ich Coming home/Leaving home oder auch andersrum.. :D

am 17. Februar 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von firefighter1981

 

Bei 1:255 musst du dich aber ganz schön abmühen wenn es einer sehen möchte, oder gibt es in dem Fall nen Trick?

ja: Zündung einmal aus und wieder an... ;)

Achsooo.. dann also bei jedem 1. Mal betätigen ebenfalls ;-)

Ich werd heut immer schlauer.. aber find es dann auch nervig!

VW hätte das sicherlich eleganter lösen können mit einem zweiten Druckpunkt oder eben die Dauer der Betätigung des Hebels.. dann wären alle?! zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von firefighter1981

 

Bei 1:255 musst du dich aber ganz schön abmühen wenn es einer sehen möchte, oder gibt es in dem Fall nen Trick?

ja: Zündung einmal aus und wieder an... ;)

am 17. Februar 2013 um 10:58

Da ich die Reinigungswirkung der SRA grundsätzlich in Frage stelle und die Xenon nach der "Dusche" eh versifft aussehen, vermeide ich wenn möglich die Reinigung der Windschutzscheibe bei einschaltetem Licht. Falls die Lichtautomatik bei Schmuddelwetter das Licht schon aktiviert hat, behelfe ich mir mit o.g. Trick.

am 17. Februar 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von firefighter1981

VW hätte das sicherlich eleganter lösen können mit einem zweiten Druckpunkt oder eben die Dauer der Betätigung des Hebels.. dann wären alle?! zufrieden!

So war es auch schonmal gelöst... wollte auch keiner so wirklich haben... Du siehst: Es ist als Autohersteller schwierig eine allgemeine Lösung für solche Kleinigkeiten zu finden, die wirklich alle zufrieden stellt. Das zu schaffen, ist unmöglich. Es kommt immer ein anderer um die Ecke, der es anders haben möchte.

Ich finde die Lösung mit dem 5. Wischen schon elegant... Wenn man schnell genug macht, umgeht man auch dieses 5.Mal... ;) Hab ich schon öfters hinbekommen...

am 18. Februar 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

So war es auch schonmal gelöst... wollte auch keiner so wirklich haben...

Ich finde die Lösung mit dem 5. Wischen schon elegant... Wenn man schnell genug macht, umgeht man auch dieses 5.Mal... ;) Hab ich schon öfters hinbekommen...

Ich bin im Audi A3 super mit dem zweiten Druckpunkt zurecht gekommen. Schade, dass dieses Feature wieder abgeschafft wurde.

Selbst wenn du das 5. Wischen umgehen kannst, bleibt immer noch das erste Wischen/ Sprühen nach Motorstart, was die Scheinwerfer und die halbe Front versifft. Oder sprüht es bei dir erst ab dem 5.Mal Hebelziehen?

am 18. Februar 2013 um 17:29

Nein, ich habe gar keine Scheinwerferreinigungsanlage... ;)

Dahingehend hast du recht, dass beim Ersten Ziehen mit eingeschalteten Scheinwerferlicht der Schmodder rauskommt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen