Wischwasser vorne. Pumpe getauscht. Leck gefunden, wie komme ich drann ?
Hallo Community.
Bei mir kommt das Wasser an der Frontscheibe nicht an. Die Heckdüsen machen keine Probleme.
Pumpe wurde bereits getauscht.
Nach dem ich mal mit geöffneter Motorhaube einen Blick auf den Motorraum geworfen habe, konnte ich auch sehen wo das Wasser hängen bleibt.
Ich habe die Stelle mal makiert. Dort sifft es raus.
Das Bild hängt dem Post an.
Auf den ersten Blick sah es so aus als würde man dort nur sehr schwer rankommen.
Nun meine Frage. Komme ich da mit "normal sterblichem" Werkzeug dran?
Muss ich dafür in die Werkstatt ?
Kann es sein, dass ich in der Werkstatt dafür dann einiges an Arbeitszeit blechen muss ?
Hat jemand Erfahrung damit ? Diese Stelle sieht wirklich schwer zugänglich aus.
Vielen Dank im Voraus.
Anullu.
PS: Bild auch nochmal extern: http://imageshack.us/a/img208/4116/z2zm.th.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Scheibenwischer demontieren (gammeln gerne etwas fest), Gummi abziehen, Abdeckung abziehen (manchmal muss man etwas fester ziehen), Schlauch wieder auf den Anschluss schieben, wieder zusammen bauen.
Das sollte alles sein.
Zitat:
Original geschrieben von xY2kx
Scheibenwischer demontieren (gammeln gerne etwas fest), Gummi abziehen, Abdeckung abziehen (manchmal muss man etwas fester ziehen), Schlauch wieder auf den Anschluss schieben, wieder zusammen bauen.
Das sollte alles sein.
Dieses Schwarze "Gitter" lässt sich einfach abziehen ? Das klingt gut. Sah für mich so aus, als wär das irgendwie alles ein großes Teil.
Oder meinst du den großen, langen, schwarzen Gummi der unterhalb der Gitter verläuft und wo die Motorhaube bei geschlossenem Zustand abschließt ?
Den + die Scheibenwischer abmontieren und dann bekomm ich das komplette obere Teil ab ?
Die Wasserkastenabdeckung (die über die gesamte Breite geht) wird nur in die Scheibe eingeclipst und vom Gummi (was du meinst) gehalten. Da ja nur Löcher und keine Schlitze für die Scheibenwischer vorhanden sind, müssen diese dafür auch ab. Am besten vorher Rostlöser o. Ä drauf sprühen.
Ganz wichtig ist die korrekte Montage. Die obere Kante muss wieder ganz an der Scheibe anliegen, sonst läuft das Wasser drunter und dann durch den Innenraumfilter zum Beifahrer. Dazu darf man ruhig ordentlich drauf kloppen
Hallo,
habe keinen Audi aber bei meine Alfa habe ich das schon des öfteren gemacht, weil dort beim Alfa der Pollenfilter drunter sitzt.
Zunächst mal solltest du das nicht bei Kälte machen, denn dann ist der Kunststoff spröde und kann leicht brechen.
Das Teil, das du ausbauen mußt nennt sich Windlauf.
Beim Alfa ist der zweigeteilt, beim Audi vermutlich einteilig.
Beschreibung gilt für meinen Alfa, sollte aber bei anderen Fahrzeugen ähnlich funktionieren.
Vorab die Wischerarme ausbauen, die Gummidichtung abziehen und einige danach sichtbare Kreuzschlitzschrauben herausdrehen.
Dann vorsichtig versuchen den Windlauf anzuheben und dabei beobachten, wo die Clipse sind, mit denen der Windlauf befestigt ist.
Keine Gewalt anwenden, wenn es nicht sofort klappt. Lieber an den Clipsstellen mit einem Hebelwerkzeug vorsichtig nachhelfen.
Um den Windlauf herauszunehmen bzw. wieder einzusetzen, muß beim Alfa die Motorhaube etwas abgesenkt werden.
Liebe Grüße
Herbert
Vielen Dank euch Beiden.
Das klingt ja doch überschaubar.
Dann werde ich mich mal am Wochenende versuchen
Da muss ich noch ergänzen
Die momentane Kälte ist kein Problem.
Wie geschrieben ist die Abdeckung nur gesteckt, nicht geschraubt oder so.
Es gibt keine einzelnen Clips, sondern nur eine durchgehende Leiste mit kleiner Wulst, die sich im passenden Gegenstück der Scheibe einhakt.
Ein guter Tip ist (wie bei vielen anderen Sachen auch), immer möglichst dicht an der noch festen Stelle zu packen, so verringert man die Gefahr von Schäden.
Leichte Gewalt muss man da schonmal anwenden. Vor allem aber bei der Montage. Ohne Schlagen mit der Faust wollte der Teil nicht in deine Befestigung.
Die Abdeckung muss dann leicht gebogen werden, um sie herauszunehmen. Vorsicht; Schläuche (bei dir wohl eher nicht mehr ) und ein Stecker sind noch vorhanden.
Dann kannst du auch direkt darunter altes Laub etc. entfernen und die Abläufe reinigen.
das abziehen der Scheibenwischer ist gelegentlich tatsächlich etwas schwieriger daher hat man in der Werkstatt für sowas auch Abzieher und denk dran die Wischer auf die richtige Position zu stellen sonst wischen die dir danach zu weit in irgendeine Richtung und das sind oft unnötge kratzer
Jetzt muss ich doch mal doof fragen wie ich die Wischer am besten abbekomme !?
Ich geh mal davon aus, dass die Muttern raus müssen bevor ich die Wischer abmachen kann oder ?
Da gings schon los. Mir ist die Nuss gerissen beim Versuch sie abzuschrauben
Da wurd ich dann doch etwas unsicher.
Eine Anleitung für den A3 8l konnte ich nicht finden.
Ich mache zwar einiges am Auto selbst, aber auch nur mit Anleitung.
Ich bin kein Fachmann.
Muss ich etwas bestimmtes beachten ? Gibt es ein paar einfache Tips die man befolgen sollte ?
Dann solltest du dir dringend besseres Werkzeug zulegen, wobei mir das Nichtmal mit dem billigen Mannesmannwerkzeug passiert ist.
Hast du auch die passende Nuss genommen (13er)?
Nachdem die Mutter gelöst ist ist die nächste Hürde das abziehen der wischerarme. Da braucht man etwas Kraft und Geduld. Oder man hat einen Abzieher.
Naja mutter ab und wischer ab mehr ist das nicht ... einsprühen mit rostloser oder so wäre vielleicht von vorteil... und das abziehen wird wie gesagt meist schwieriger ohne spezial Werkzeug. .. möglich ist es aber ... halb mit Gewalt. Aber was hast du für Werkzeug wenn die schon bei der schraube bzw mutter versagt