Wischwasser wechseln
Hier gab es ja mal einen Thread wieviel Wischwasser in den iX passt. Das waren so um die 10 Liter meine ich mich zu erinnern - und genau das ist jetzt ein Problem:
Der Winter und damit Minusgrade rücken näher und in meinem iX sind sicher noch mehrere Liter Sommerflüssigkeit.
Kann man des selbst irgendwie direkt am Behälter ablassen, also ohne minutenlang den Scheibenwischer zu betätigen (und am Ende noch die Pumpe zu beschädigen), oder kann das wenn nur die Werkstatt?
Wie macht ihr das?
5 Antworten
Wenn da 3 Liter drin sind, füllst du einfach 7 Liter -30 Frostschutzkonzentrat ein und fertig.
Das passt dann ja.
Ich wüsste nicht, wieso man da irgendwas ablassen sollte.
Das macht man ja auch bei Fahrzeugen mit normaler Motorhaube nicht anders.
Ich fülle in dieser Jahreszeit unverdünnt bis -60 Grad.
Ein oder zweimal und dann später wenn gefühlt das Mischverhältnis sich angepasst hat nur bis -30 Grad
Normalerweise hat man ja auch keinen 10L Tank Wischwasser. Da war halt bisher entweder genau zu richtigen Zeit leer oder relativ schnell leer zu spritzen.
Geschätzt sind noch eher 7 Liter drin. Mischen sollte man ja auch nicht. Hier und da liest man von einer möglichen Flockung, wenn die Mittel sich nicht vertragen.
Naja, dann werde ich halt doch jetzt nach und nach leer spritzen müssen, wenn’s nicht anders geht.
Im Winter sind 10 Liter Tank aber wieder gut. Da braucht man es auch viel häufiger.
Hallo,
hatte auch vor, jeweils Winter und Sommermischung nicht zu mischen, hab mir ne kleine Wasserpumpe (9V) besorgt, Schlauch dran, über den Einfüllstutzen absaugen. Sommer rauspumpen, Winter auffüllen, und im Frühling umgekehrt. Jetzt fürn Winter hab ich das mal gemacht, bin mir aber ned sicher, ob ich das im Frühling wieder mache... Kann jetzt auch ned einschätzen, wieviel ich über den Winter brauchen werde...
Mfg
Hermann
Also im Sommer ist da bei mir nur Wasser drin und n Schuss Wischerkonzentrat "Zitrone".
Im Winter kommt Frostschutzkonzentrat drauf und fertig.
Was habt ihr da für geiles Zeug, das ihr nicht mischen wollt und für das nächste Frühjahr sogar konservieren wollt?