1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wischwasseranlage

Wischwasseranlage

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. März 2020 um 13:57

Der W 124 fehlt in der Liste

Hallo,

mein W 124 6 Zyl. Diesel BJ 92 hat folgendes Problem. Der TÜV hat die Scheibenwaschanlage bemängelt. Das hat noch nie einer geprüft....:-(....Okay neue Pumpe eingebaut, die pumpt auch aber es kommt nix in den Düsen an. Fahrradventilchen in das Schlauchende / Anfang, direkt nach der Pumpe und Luft durchgeblasen. Linke Düsen sind frei, rechte Düsen kommt Keine Luft an, reicht der Druck der Luft nicht mehr aus? Mit ner Nadel in die Düsen gestochen , kommt immer noch nix an. Der Schlauch ist nicht so einfach ab zu, bzw. dann wieder dran bekommen, an die Düsen. Spezialschellen. Ich hab die Schläuche mal verfolgt und einen Verteiler (ist das ein Verteiler?) in der linken Seite der Motorhaube gefunden. Was sind das für Kabel an dem Teil und , bis zu den Düsen...?...Heizung?? Ich hab auch mal den ganzen Wischwasserbehälter Behälter ausgebaut und gereinigt.

Welche Erfahrungen hab ihr....??

Ich freue mich auf ne Antwort.

Lg Roger

10 Antworten

Notfalls neue Schläuche verlegen, geht schneller als einen imaginären

Verschluss zu suchen. Aber, ich weiß natürlich nicht, wie Diese bei Dir

verlegt wurden.

Meistens sind Verschlüsse im Düsenbereich zu suchen.....

Zitat:

@roger1162 schrieb am 27. März 2020 um 14:57:01 Uhr:

Der W 124 fehlt in der Liste

Hab den W124 verknüpft und den thread in das passende Unterforum verschoben.

@roger1162

Moin, Moin

Bau mal die Düsen aus und mach die richtig sauber. Die Kabel sind für die Heizung. Das runde Teil ist dafür gedacht, das das Wasser nicht zurück fließt. Der Schlauch zur Pumpe hat auch eine Heizung. Geht gerne an der Befestigung der Motorhaube kaputt. Bei mir gehen die Schläuche auch mit den Schellen runter.

Musst Du einfach mal probieren.

Gruß Steffek

Themenstarteram 28. März 2020 um 13:30

Danke dir, also ein Rückschlagventil. das ist halt ne Fummelarbeit bei der gerne was abbricht und dann nimmer zu gebrauchen ist. ich versuchs…...Das Rückschlagventil war ganz gut mit Klebeband eingelullt. Klebriges Zeug auf allen Seiten....An der Motorhaube sieht der Schlauch in einem Schutzschlauch noch ganz okay aus...

Danke schon mal

lg Roger

Schläuche ok?

Die brechen gerne am Gelenk der Motorhaube. War bei mir auch :D

Oder sind falsch angebracht und abgeknickt, so daß sich ein Verschluss bildet.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 31. März 2020 um 9:48

Zitat:

@steffek11 schrieb am 28. März 2020 um 07:42:44 Uhr:

@roger1162

Moin, Moin

Bau mal die Düsen aus und mach die richtig sauber. Die Kabel sind für die Heizung. Das runde Teil ist dafür gedacht, das das Wasser nicht zurück fließt. Der Schlauch zur Pumpe hat auch eine Heizung. Geht gerne an der Befestigung der Motorhaube kaputt. Bei mir gehen die Schläuche auch mit den Schellen runter.

Musst Du einfach mal probieren.

Gruß Steffek

Hallo, danke für den Tipp. Ich hab´s hinbekommen. Das schwierigste war den Schlauch runter zu bekommen. Kleiner Schraubenzieher geht. Dann gesehen ,daß das Kabel im Schlauch verschweißt ist und nach links läuft. Unter dem kleinen schwarzen Deckel sitzen die Stecker. Eine Nylon Schnur dran gemacht und mit reingezogen , so war der Einbau des Schlauches auch kein Problem. Beim Daimler hat mir ´n Meister den Tipp gegeben, mit einem 0,8 mm Bohrer sauber machen. Kostet 1.-€.....MIt der Radpumpe hab ich mal durchgeblasen, der Winkel der direkt auf den Schlauch geht kann man ja auch noch abziehen und da passt es auf den Schlauchkopf der Pumpe. Rechts hab ich frei bekommen. Mal sehen was der TÜV sagt wenn nur eine Düse von 2 spritzt.

Der mm Bohrer wollte ich ins Maschinenfutter machen, zu klein , d0,8 mm.....da hab ich ja noch so ne biesame Welle da hat der Bohrer gepasst. Maschine hin gelegt Welle rein mit Bohrer und den Starter / Schalter mit nem Riemchen so eingestellt ( da brauchste ja sonst 3 Hände ) , daß es langsam dreht. Beide Düsen frei gebohrt und der Bohrer ist nicht abgebrochen..... Kommt aber trotzdem nur aus einer Düse Wasser.

Nix abgebrochen, so ne Düse kostet 50.-ä€ und mehr. Da schätze ich so´n Schlauch mit Heizung auch recht teuer.

Danke bis zum nächsten Problem.

Lg Roger

Themenstarteram 31. März 2020 um 9:49

Zitat:

@k-hm schrieb am 29. März 2020 um 13:20:36 Uhr:

Schläuche ok?

Gruß

k-hm

Hallo, danke für den Tipp. Ich hab´s hinbekommen. Das schwierigste war den Schlauch runter zu bekommen. Kleiner Schraubenzieher geht. Dann gesehen ,daß das Kabel im Schlauch verschweißt ist und nach links läuft. Unter dem kleinen schwarzen Deckel sitzen die Stecker. Eine Nylon Schnur dran gemacht und mit reingezogen , so war der Einbau des Schlauches auch kein Problem. Beim Daimler hat mir ´n Meister den Tipp gegeben, mit einem 0,8 mm Bohrer sauber machen. Kostet 1.-€.....Mit der Radpumpe hab ich mal durchgeblasen, der Winkel der direkt auf den Schlauch geht kann man ja auch noch abziehen und da passt es auf den Schlauchkopf der Pumpe. Rechts hab ich frei bekommen. Mal sehen was der TÜV sagt wenn nur eine Düse von 2 spritzt.

Der mm Bohrer wollte ich ins Maschinenfutter machen, zu klein , d0,8 mm.....da hab ich ja noch so ne biesame Welle da hat der Bohrer gepasst. Maschine hin gelegt Welle rein mit Bohrer und den Starter / Schalter mit nem Riemchen so eingestellt ( da brauchste ja sonst 3 Hände ) , daß es langsam dreht. Beide Düsen frei gebohrt und der Bohrer ist nicht abgebrochen..... Kommt aber trotzdem nur aus einer Düse Wasser.

Nix abgebrochen, so ne Düse kostet 50.-ä€ und mehr. Da schätze ich so´n Schlauch mit Heizung auch recht teuer.

Lg Roger

Themenstarteram 31. März 2020 um 9:50

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 27. März 2020 um 15:46:00 Uhr:

Notfalls neue Schläuche verlegen, geht schneller als einen imaginären

Verschluss zu suchen. Aber, ich weiß natürlich nicht, wie Diese bei Dir

verlegt wurden.

Meistens sind Verschlüsse im Düsenbereich zu suchen.....

Hallo, danke für den Tipp. Ich hab´s hinbekommen. Das schwierigste war den Schlauch runter zu bekommen. Kleiner Schraubenzieher geht. Dann gesehen ,daß das Kabel im Schlauch verschweißt ist und nach links läuft. Unter dem kleinen schwarzen Deckel sitzen die Stecker. Eine Nylon Schnur dran gemacht und mit reingezogen , so war der Einbau des Schlauches auch kein Problem. Beim Daimler hat mir ´n Meister den Tipp gegeben, mit einem 0,8 mm Bohrer sauber machen. Kostet 1.-€.....Mit der Radpumpe hab ich mal durchgeblasen, der Winkel der direkt auf den Schlauch geht kann man ja auch noch abziehen und da passt es auf den Schlauchkopf der Pumpe. Rechts hab ich frei bekommen. Mal sehen was der TÜV sagt wenn nur eine Düse von 2 spritzt.

Der mm Bohrer wollte ich ins Maschinenfutter machen, zu klein , d0,8 mm.....da hab ich ja noch so ne biegsame Welle da hat der Bohrer gepasst. Maschine hin gelegt Welle rein mit Bohrer und den Starter / Schalter mit nem Riemchen so eingestellt ( da brauchste ja sonst 3 Hände ) , daß es langsam dreht. Beide Düsen frei gebohrt und der Bohrer ist nicht abgebrochen..... Kommt aber trotzdem nur aus einer Düse Wasser.

Lg Roger

Zitat:

@k-hm schrieb am 29. März 2020 um 13:20:36 Uhr:

Schläuche ok?

Gruß

k-hm

Hallo Kollegen, eine Frage nebenbei kann mir vielleicht jemand Helfen. Am Motorhaubengelenk hatte ich einen Loch im Schlauch. Kann das ein Problem dafür sein , das ich Zündaussetzer habe, sodass er durch das Loch sich Falschluft in das System zieht sobald der Motor warm ist?

Nein, das hängt nicht zusammen. Wischwasserkreislauf hat keinerlei Verbindung zur angesaugten Verbrennungsluft.

Im übrigen kommt es bei Falschluft nicht zu Zündaussetzern, sondern zu einem unrunden Leerlauf.

Deine Antwort