- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- New Beetle
- Wischwasserbehälter ausbauen NBC 1.6 2006
Wischwasserbehälter ausbauen NBC 1.6 2006
Guten Morgen, liebe Fans der glubschäugigen Youngtimer!
Problem:
Es kommt kaum Wischwasser aus den beiden Düsen.
Bisherige Aktionen:
- Düsen erneuert
- Schlauch instand gesetzt.
Das System ist nicht eingefroren und auch nicht leer. Die Pumpe arbeitet hörbar.
Wenn man die beiden Schläuche von den Düsen abzieht, wird das Spritzwasser normal gefördert. Die Pumpe ist somit generell i.O.
Steckt man die Schläuche auf und bläst zuvor die Düsen durch, funktioniert das Ganze für kurze Zeit.
Habe auch 5-6 Tankfüllungen bei abgezogenen Schläuchen durchgepumpt. Keine Verbesserung. Auch die neuen Düsen machen keinen Unterschied.
Ich vermute stark, dass der Wischwasserbehälter und ggf. die Pumpe verschmutzt sind. Vielleicht durch Mischung inkompatibler Zusätze die dann kristallisiert sind o.ä.
Nun möchte ich Behälter und Pumpe ausbauen, um das Ganze zu reinigen und ggf. zu ersetzen.
Nur scheint mir der Behälter gut versteckt zu sein. Der Golf 4 hat das Alles ja bestens zugänglich vorne links, der Beetle zeigt hingegennur den Einfüllstutzen. Von Wegen "Golf 4 im schicken Kleid"...
Wie der Tank aussieht, habe ich anhand der Bilder des Neuteils über Google gefunden. Er ist wild verwinkelt und wohl kaum ohne größere Demontageaktionen nach oben herausnehmbar.
Nun die Frage: wie bekommt man diesen Tank am leichtesten ausgebaut?
Oben alles Mögliche abbauen oder über den Radkasten vorne rechts?
Vielen Dank schon mal und einen feinen Donnerstag!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
vor dem Problem stand ich auch schon. Letztendlich hat eine neue Pumpe (die alte förderte zwar, aber nicht genug) das Problem gelöst (Teil 5 im Anhang). Die ist nur gesteckt und schnell gewechselt, hat damals knapp über 10.- EUR gekostet.
Damit würde ich erstmal anfangen. Ist die ausgebaut, lässt sich sicher der Behälter gut ausspülen.
Viel Erfolg....
Danke Dir, das versuche ich.
Kommt man an die Pumpe von oben ran?
Ja, die Pumpe ist frei von oben zugänglich. Das senkrecht stehende, zylinderförmige schwarze Teil am Wasserbehälter. Ist nur in eine Gummidichtung im Behälter gesteckt, 2 Anschlüsse Wasser/Strom. Bei den derzeitigen Temperaturen in die warme Garage gehen oder schön warmföhnen ;-)
Gruß.....
Danke!
Die Garage hat 8°C, das geht. Blöd nur dass dann das ablaufende Wasser auf dem Garagenboden landet...
Egal, ich halte das auch draußen aus.
Ich werde dann von oben ordentlich Wasser durchlaufen lassen und hoffen, dass der Dreck auf diese Weise rausgespült wird. Mal sehen. Wenn ich mir das verwinkelte Ding so ansehe, bin ich nicht 100% überzeugt davon dass das klappen wird, aber der Versuch ist ja einfach durchzuführen.
Ich werde berichten.
Moin,
Du hältst das aus, da bin ich sicher.
Aber die Kunststoffstecker sind nicht mehr die jüngsten und Kälte lässt da gerne mal etwas ab-/zerbrechen. Aus der Gummidichtung flutscht's auch einfacher raus, wenn sie schön elastisch ist.
Gruß....
So, habe mich nun gestern mal des Beetles angenommen und es gibt keine Chance, die Pumpe von oben auch nur zu sehen, geschweige denn sie herauszuziehen.
Ich nehme an, du hast ein anderes Modell im Kopf.
Beim New Beetle Cabrio 1.6 102 PS ist das was du schriebst nicht möglich.
Den Behälter sieht man gut und auch das Stromkabel und den Wasserschlauch (es ist ja nur einer da das Cabrio hinten keinen Wischer besitzt). Aber die laufen unter den Behälter und "verschwinden" dort. Die Pumpe ist unten oder gar hinten.
Nun also wieder die Frage: das Gedöns das oben im Weg ist abbauen, oder vom rechten Radkasten aus an den Behälter kommen?
Wer weiß mehr?
Danke!
Moin,
seltsam, die Pumpe ist lt. Teilekatalog bei allen Modellen gleich (heißt für mich, dass die auf jeden Fall von oben eingesetzt wird). Nur bei den Behältern gibt es 2 Versionen, deren Zuordnung zu bestimmten Modellen aber nicht klargemacht ist.
So sieht's bei meinem 1.4 aus:
Ist das ein Golf?
Beim 1.6 sieht das so aus (Anhänge).
Die Pumpe ist da schon eng am Gehäuse für den Zahnriemen. Keine Chance, da einfach dazwischen zu fassen.
Man sieht auf dem 2. Bild den Einfüllstutzen in Fahrtrichtung rechts direkt neben dem Kühlwasserbehälter. Von dort aus geht´s runter in die verwinkelten Tiefen des Motorraumes.
Ich habe nun gestern nochmal die Düsen durchgeblasen und etwas Wasser durch die abgesteckten Schläuche gepumpt. Vielleicht war´s das ja, wobei ich das nciht glaube. Habe ich ja bereits x-mal gemacht.
Offenbar scheint das noch keiner zerlegt zu haben, eigentlich muss ich ja nur wissen, von welcher Seite aus ich am besten ran komme.
Zitat:
@Kugar schrieb am 5. Dezember 2023 um 09:31:06 Uhr:
Ist das ein Golf?
Beim 1.6 sieht das so aus (Anhänge).
.......
Moin,
nein, das ist kein Golf. Hier geht's um das NBC.
Aber wieso 2.0 auf der Motorabdeckung?
Egal, mir scheint, als hätte sich mit dem Facelift auch die Ordnung im Motorraum geändert. Da hilft meine Erfahrung hier nicht weiter. Nur so viel: wenn Du die Pumpe irgendwie zu greifen bekommst, ist es nicht schwer, sie nach oben ab zu ziehen. Ich mag noch nicht glauben, dass dazu das ganze Geraffel ausgebaut werden muss......
Good luck!
thx!!
Leider habe ich nicht mehr dazu finden können.
Ich hoffe das es trotzdem weiterhilft.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturanleitung NBC 1.6 16V 2006 - Wischwaschbehälter gesucht' überführt.]
Zitat:
@Arnimon schrieb am 6. Dezember 2023 um 08:20:50 Uhr:
Leider habe ich nicht mehr dazu finden können.
Ich hoffe das es trotzdem weiterhilft.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturanleitung NBC 1.6 16V 2006 - Wischwaschbehälter gesucht' überführt.]
Danke Dir, das meiste davon kann man sehen. Nur eben die Pumpe nicht. Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, sitzt sie auf der Rückseite, also hin zum Kotflügel. Denn die untere "innere" Seite des Behälters kann man sehen, aber eben keine Pumpe.
Trotzdem herzlichen Dank!