Wischwasserbehälter spülen
Tag Leute,
bin gerade dabei mein Auto winterfest zu machen und habe eben erstmal die alte Wischwasser-Plörre entleert, die ich jetzt gegen eines mit Frostschutz tausche.
Muss man zum spülen des Behälters unbedingt destilliertes Wasser nehmen, oder tut es Leitungswasser auch? Bin mir da nicht so sicher wegen dem Kalk.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Mach Frostschutz rein und betätige die Anlage einmal. Spülen ist unnötig.
Kalkablagerungen hatte ich bei mir nur in den Sieben, die auch die beiden Pumpen abdichten - zwei sofern Scheinwerferreinigung verbaut (sind es beim Touring auch drei?). Der Durchfluss war aber nicht behindert, kein merkliches Nachlassen der Sprühleistung, nur halt eben undicht. Destilliertes Wasser ist m. E. unnötig.
Zitat:
@BMWRider schrieb am 2. November 2015 um 15:51:07 Uhr:
Mach Frostschutz rein und betätige die Anlage einmal. Spülen ist unnötig.
Also kann ich das bischen was noch drin ist mit dem neuen Mittel vermischen?
Den Behälter und die Pumpe auszubauen und zu reinigen, halte ich bei einem älteren Fahrzeug für eine gute Idee.
Destilliertes Wasser in der Scheibenwaschanlage schadet sicher nicht und schützt auch vor Verkalkung, habe ich dafür aber noch nie benutzt. Kalkarmes Leitungswasser sollte genügen.
Also ich habe das im Sommer gemacht. Der Behälter ist ja nur quasi gesteckt und kinderleicht ausgebaut. An dem Sieb und der Pumpe war ein Schleim, ekelig. Jetzt spritzt die Sau wieder wie neu .
Der touring mit SWRA hat vorne 2 Pumpen und für hinten, gibt es einen eigenen Behälter mit eigener Pumpe in der Seitenwand hinten rechts. Das war halt noch ein Premium Auto und nicht die von heute
Ah ja, als ich die Siebe für mein Coupe bei BMW geholt hatte, meinte der Service-Mitarbeiter, es könnten auch drei Pumpen sein aber nur beim Touring. Das der dann einen zusätzlichen Behälter hinten hat, war erst mal so gar nicht klar. Diese schleimige Schmiere hatte ich auch am Sieb, aber nur da.
Der Rest im Behälter kann verbleiben und vermischt werden, aber dann sollte das Frostschutzmittel auch in die Leitung und aus allen Düsen kommen, da steht sonst noch die Flüssigkeit ohne Frotschutzmittel drin und die friert dann ein. Also wenigstens 2 - 3 x mal die Düsen betätigen. Ich stelle auch gar nicht mehr auf ein anderes Reinigungsmittel im Sommer um. Im Baumarkt gibt es das Zeug bis -60 Grad frostsicher - auf ein Teil Frostschutz können dann noch zwei Teile Wasser gegeben werden und es friert trotzdem nichts ein, preiswerter geht es wohl nicht.
Zitat:
@saabine 900 II schrieb am 2. November 2015 um 19:21:21 Uhr:
...
Im Baumarkt gibt es das Zeug bis -60 Grad frostsicher - auf ein Teil Frostschutz können dann noch zwei Teile Wasser gegeben werden und es friert trotzdem nichts ein, preiswerter geht es wohl nicht.
Wer viel fährt, für den lohnt die Umstellung.
Bei dem Mischungsverhältnis ist das dann aber nur noch bis max. 10 °C tauglich.
Ich hole die 5 Literkanister (bis max. 60 °C) bei Aldi für 4,99 €.
Ich hab jetzt einfach einmal mit etwas Wasser gespült und dann das Frostschutzmittel eingefüllt. Habe das Sonax AntiFrost&KlarSicht benutzt.
Zitat:
@Leansipper schrieb am 2. November 2015 um 19:46:31 Uhr:
...
Habe das Sonax AntiFrost&KlarSicht benutzt.
Im Lotto gewonnen?
Zitat:
@Oetteken schrieb am 2. November 2015 um 19:51:49 Uhr:
Zitat:
@Leansipper schrieb am 2. November 2015 um 19:46:31 Uhr:
...
Habe das Sonax AntiFrost&KlarSicht benutzt.
Im Lotto gewonnen?
Sicher
Apropos Premium, hier ist der Behälter ja noch schön im warmen Motorraum verbaut. Bei neueren Autos dämlicherweise im Kotflügel/Stoßfänger, schön dem kalten Fahrtwind ausgesetzt. Daher habe ich die Erfahrung, ruhig bis -30 Grad C einzufüllen, weil es sonst auf der Autobahn schon bei nur -8 Grad C einfriert wenn man verdünnt.
Wie ist das beim E46? Hier müsste von der teuren Brühe, ich wische viel, doch ca. -15 Grad C reichen? Eben wegen der Motorwärme...
BEN
Also meine Rechnung zwei Teiile Wasser und ein Teil Frostschutz -60 Grad ergibt -20 Grad. Ich gebe ja nicht einen Teil Wasser auf einen Teil Frotschutz um dann auf die gesamte Menge noch einen Teil Wasser zu geben. 1/3 zu 2/3 bei linear abnehmenden Frostschutz ergibt doch -20 Grad, oder?
Zitat:
@saabine 900 II schrieb am 3. November 2015 um 18:44:38 Uhr:
Also meine Rechnung ...
Deine Berechnung ist unbrauchbar.
Die Mischungsverhältnisse stehen auf den Kanistern und da steht, dass bei 1 : 1 von 60 °C / 70 °C nur noch ca. 20 °C und bei 1 : 2 nur noch ca. 10 °C übrig bleiben.
Ok, es liegt an dern kryoskopischen Konstante, aber eingefroren ist es noch nie. Im Behälter mag es noch an der Motorwärme liegen und der größeren Menge, in den Leitungen nahe den Spritzdüsen würde das von daher schon anders aussehen, bei -15 Grad sollte es dann einfrieren.Tut es aber nicht. Liegt halt auch daran, wo man parkt wie z. B. unter der Laterne oder direkt an einer Hauswand. Oder an beheizten Waschdüsen, wenn der E 46 die hat.....