ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wischwasserdüse Heckscheibe

Wischwasserdüse Heckscheibe

Audi A3 8P

Folgendes Problem:

Seit ner Weile geht meine Wischwasseranlage an der Heckscheibe nicht mehr.

Betätige ich sie, hört man das Geräusch der Pumpe, der Heckwischer läuft, aber es kommt kein Wasser. Komischerweise riecht es dabei aber nach dem Wischwasser im Innenraum.

Was kann das sein?

Düse verschmutzt? Wenn ja, wie kann ich das feststellen und beheben?

Leck in nem Schlauch? Wie kann ich das herausfinden und orten?

Pumpe defekt? Kann ja eigtl. nicht sein wenn sie läuft oder?

Geht wohl erst seit dem ich mal komplett kein Wasser mehr drin hatte, und es dann nachgefüllt wurde nicht mehr. Windschutzscheibe funktioniert einwandfrei (nur die Düsen müssten mal nachjustiert werden).

Danke schonmal für alle Vorschläge!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo!

Kann ja auch sein dass ein Schlauch abgerutscht ist.

Musste mal betätigen und schauen ob sich irgendwo unterm Auto ne Pfütze bildet.

Ansonsten würde ich auf "Verstopfung" tippen. :D

am 14. September 2004 um 6:25

Also die düse kannst du fersuchen mit einer kleinen Nadel zu reinigen!

Wenn du die Schlauchverbindung überprüfen willst dann musst du die Kofferraumdeckelverkleidung abmontieren!

Am besten erst mal die düse mit einer Nadel checken!

Dann soll jemand den Hebel drücken un du schaust mal im Kofferaum!

Gruss Cris

Das mit der Nadel werd ich mal probieren, muss dann dazu aber meine Vermieterin behelligen... ;)

Welches Teil genau muss ich von der Kofferraumverkleidung denn abmontieren? Habe das obere (wo die 3. Bremsleuchte ist) mal demontieren lassen, das ist aber vernietet und extrem aufwendig (hab dazu mal nen Thread hier eröffnet), und somit für mich alleine nicht machbar.

Wo genau verlaufen denn die Schläuche vom Motorraum bis hinten zur Düse? Wie kommt man an die ran (außer durch Innenverkleidung im Kofferraumdeckel)?

Muss nochmal den Thread hochholen, da offensichtlich chrislee zum Beispiel ihn übersehen hat! ;)

am 15. September 2004 um 16:50

Wischwasser

 

Hallo,

dasselbe hatte ich auch. Der Wasserstrahl spritzte sogar in den Innenraum an die hintere rechte Kopfstütze. Da war der Schlauch abgesprungen. Der Mechaniker hat echt lange gebastelt, bis er das alles dicht hatte. Die haben bei Audi ab Mitte 2001 neue Wasserpumpen von Bosch eingebaut, die einen sehr hohen Druck aufbauen. Da sind die serienmäßigen Schlauchklemmen oft überfordert.

Peter

Naja, aber 1. ist mein 8L Baujahr 12/97 2. spritzt bei mir nichts in den Innenraum 3. Seh ich nichtmal, dass es irgendwo undicht ist, finde keine Wasserrückstände an der KR-Klappe sondern rieche nur die die Flüssigkeit im Innenraum.

Würde wiegesagt gerne wissen, wo der Schlauch da komplett verläuft (also vom Motorraum bis zur Düse) und ob ich da ohne Abmontieren der Kofferraumklappe-Innenverkleidung (aus oben genannten Gründen) da noch weiter nach den Gründen suchen kann.

Aber danke erstmal bisher für die Vorschläge! Hoffe es kommen noch weitere hinzu!

Hallo,

da es im Innenraum schon nach dem Waschwasser riecht, ist zu 90% der Schlauch irgendwo runter. Hatte das gleiche Problem.

Das erste mal ist der Schlauch direkt von dem Wischermotor runtergerutscht. Heißt also, die Kofferraumverkl. mußte runter. Bei mir war aber nichts vernietet, nur geklipst. Ist aber trotzdem sehr fest und man muß "beherzt" dran reißen. Am besten in einer Ecke anfangen.

Beim 2ten mal ist der schlauch von einem Verbindungsstück direkt über dem Subwoofer in der linken Seitenverkleidung abgesprungen. Dazu mußte ich nichts ausbauen, konnte man so dran.

Kleiner tip: Wenn der Schlauch von dem Motor abgerutscht ist und du die Waschautom. betätigst, dann läuft das Wasser an dem Kofferraum-Schloss runter. Kann man also gut sehen, wenn man die Klappe direkt danach ein bißchen öffnet.

Und nochwas, wenn du die Stelle lokalisiert hast, dann nimm einen Kupferdraht oder ähnliches und lege ihn um die Verbindungsstelle. Dann kannst du die Endstücke mit einer Zange zusammendrehen, so das der Draht ein wenig in den Schlauch einschneidet. Hält ewig, hab bis heute keine Probleme mehr gehabt :)

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Mr.Ryler

Danke erstmal für deine ausführlichen Tipps!

Habe noch paar Fragen dazu an dich:

1. Welchen 8L fährst du, welches Baujahr, Vorfacelift oder nicht, etc.?

2. Läuft der Schlauch bei dir in Fahrtrichtung links, oder rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung?

Mein Subwoofer sitzt links (da Standard Audio), bei Bosesystemen sitzt der rechts.

3. Habe da neulich mal reingeschaut, da waren bei mir 2 graue Schaumstoffverkleidungen mit quadratischen Aussparungen auf beiden Seiten je eine, die locker oder gar runtergefallen waren. Habe sie versucht wieder zurückzustecken. Was verdecken diese denn? Kann das mit meinem Problem zutun haben?

Fahre einen 97 1.8er, also Vorfacelift. Der Schlauch läuft links nach vorne. Hab auch das Standard Aktivsystem. Das Verbindungsstück sitzt ungefähr in der Mitte über der Subwooferverkleidung. Ich meine, da war eine Rille im Gehäuse, durch die ein Kabelbaum verläuft. Die Rille wird durch schwarzes Iso-Band zugeklebt. Du mußt also den Klebestreifen ein Stück abziehen und den Kabelbaum rausnehmen. Da wird dann auch der Schlauch mit dabei sein. Also bei mir war es so.

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, allerdings wurde bei Ihm der Schlauch hinter dem Subwoofer verlegt. Dazu mußten wir die Seitenverkleidung ein Stück lösen, so das wir mit der Hand weit genug nach vorne reingreifen konnten um den Schlauch wieder zusammen stecken zu können.

Ist schon komisch, wie Audi hier und da mal was abändert......

An die Schaumstoffverkleidungen kann ich mich nicht erinnern. Müßte ich morgen nochmal nachschauen. Aber die werden damit nichts zutun haben, da die ja wohl kaum die Verbindung zusammen halten.

Hi,

hier habe ich alle meine Erfahrungen zusammengetragen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&postid=1825359

Und das Ding spritzt und wischt jetzt noch. Also alles Paletti bei mir. Kommt auch nix unten unter der Innenverkleidung raus. Aber ich wasche auch nur sehr selten hinten.

CU

walkAbout

Ich hatte bei meinem Golf IV dasselbe Problem, daß hinten kein Wasser gekommen ist.

Um festzustellen, ob die Düse verstopft ist oder ein Schlauch abgerutscht ist, habe ich mir folgendermaßen beholfen:

Am Wischer ist eine Kunststoffabdeckung, welche die Düse verdeckt. Diese ist nur verrastet und kann seitlich weggeschwenkt werden. Die Düse ist dann zugänglich und kann mir einer Kombizange herausgezogen werden. Wenn dann bei entfernter Düse immer noch kein Wasser kommt, ist höchstwahrscheinlich ein Schlauch runtergerutscht. Ohne Düse ist dann zum Glück Wasser gekommen. Hab die ausgebaute Düse in einen Becher mit Entkalker (Zitronensäure) geworfen, einige Zeit einwirken lassen und danach wieder eingebaut. Ging dann wieder tadellos. War anscheinend nur verkalkt.

Weiß natürlich nicht, ob die Konstruktion beim 8L ähnlich der vom Golf IV ist. Am besten mal probieren.

Gruß

Zitat:

Diese ist nur verrastet und kann seitlich weggeschwenkt werden.

Seitlich weggeschwenkt? Was meinst du genau, seitlich abziehen, welche Richtung? Oder wie? ;)

Zitat:

Weiß natürlich nicht, ob die Konstruktion beim 8L ähnlich der vom Golf IV ist.

Vielleicht weiß da jemand mehr dazu?

Aber auch dir danke für die Tipps, klingt logisch die Düse zu entfernen und bei weiterhin fehlendem Wassergespritze ein Leck am Schlauch zu vermuten...

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Seitlich weggeschwenkt? Was meinst du genau, seitlich abziehen, welche Richtung? Oder wie? ;)

Ich versuch´s mal zu beschreiben:

Wenn Du auf den Wischer blickst, ist die Düse ja nicht sichtbar, sondern durch eine Abdeckung verdeckt. Diese Abdeckung ist einseitig drehbar gelagert (linke Seite), auf der rechten Seite ist sie verrastet. Durch Ziehen an der Abdeckung - geht etwas schwer - kann die Verrastung gelöst werden und die Abdeckung seitlich weggedreht werden.

Kann leider kein Foto vom Golf machen, ist inzwischen verkauft.

Wenn immer noch nicht klar, einfach mal nen Golf IV anschauen, fahren ja genügend rum. ;)

Viele Grüsse

Nicht nötig, denke jetzt habe selbst ich es verstanden! ;)

Danke für deine Ausführungen, werd mich spätestens melden, wenns was Neues dazu gibt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wischwasserdüse Heckscheibe