- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Wischwasserdüßen Funktion
Wischwasserdüßen Funktion
Hi zusammen, habe leider nichts in der Richtung gefunden im Forum und wollte mal lieb fragen...
Habe seit kurzem nen Golf 6
dieser hat ne Scheinwerferwischanlage und eben die normalen Scheibenreinigung...
Jedoch habe ich jetzt das Problem dass beim betätigen des Wischerhebels zeitweise gar nichts passiert, und wenn dann kommen die Düsen für die Scheinwerfer heraus... jedoch kein Wasser an den Scheiben Düsen... ebenso die Hintere Düse im 3ten Bremslicht...
Hat jemand ne Idee ob das ein Anwendungsfehler ist oder woran das Problem liegen könnte?
meine Vermutung ist ja dass die Wischwasserpumpe für alles zuständig ist und nicht separat für Scheinwerfer oder Scheiben , oder?
Habe in anderen Beiträgen schon was gelesen von mehrmaligem antippen für spezielle Funktionen , aber da ich leider absolut nicht in der Fahrzeug Materie bin wollte ich dies somit ma in die Runde fragen und vielleicht hat ja jemand etwas Ahnung davon und könnt mir dabei weiterhelfen
liebe Grüße
Danny
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wenn nichts mehr kommt, dann ist wohl kein Wasser mehr im Wischwasserbehälter. Einfach auffüllen und dann sollte auch wieder etwas aus den Düsen kommen.
habe den Behälter komplett voll gemacht, daran hats nicht gelegen
wie gesagt wenn ich den Hebel betätige , kommen die zwei düsen der Scheinwerferreinigung raus und sprühen, nur die oberen für die scheibe kommt nix, aber es läuft au nirgends etwas raus dass die Leitung irgendwo kaputt wäre
Dein Auto hat 2 Waschpumpen, eine für die Scheinwerferwaschanlage und eine für die Windschutzscheibe und Heckscheibe. Prüfen ob an der kleinen Pumpe Strom ankommt. Meist sind die Pumpen verrottet das sie den dienst einstellen. Für den betrieb der Heckwasserdüse Wischerhebel nach von drücken.
MFG:
super danke für den tipp!!! werde ich morgen direkt mal schauen, stimmt es dass dazu der Radkasten auf der Beifahrerseite raus muss um dran zu kommen? von oben sehe ich leider nicht viel :/
Ja der Radkasten muss zum teil ab. Auto aufbocken und das Rad abnehmen, dann kommt man einiger maßen ran. Die kleine Pumpe ist für Windschutz und Heckscheibe. Scheinwerferreinigungsanlage geht nur in Verbindung mit dem Abblendlicht.
Hallo
Alles Richtig was bisher hier geschrieben wurde, aber es gibt leider viele Wege nach Rom. Das gleiche Problem hatten wir vor einiger Zeit auch bei meiner jüngeren Schwester auch. Es ist richtig das du 2 Pumpen hast und du erst einmal das Vorderrad auf der Fahrerseite inkl. Rad haus Schale abnehmen musst um an die beiden Pumpen heran zu kommen. Daher mein Tipp tausche erst einmal die beiden Pumpen untereinander um so zu sehen ob der Fehler mit wandert. In unserem Fall war es so das es die beiden Pumpen nicht waren, sondern ein Relais im Sicherungskasten im Motorraum was für die 12 Volt Versorgung zuständig sind. Die Relais kannst du einfach erkennen im Sicherungskasten sie sehen aus wie Schwarze Würfel.
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 12. Dezember 2024 um 00:38:04 Uhr:
Hallo
Alles Richtig was bisher hier geschrieben wurde, aber es gibt leider viele Wege nach Rom. Das gleiche Problem hatten wir vor einiger Zeit auch bei meiner jüngeren Schwester auch. Es ist richtig das du 2 Pumpen hast und du erst einmal das Vorderrad auf der Fahrerseite inkl. Rad haus Schale abnehmen musst um an die beiden Pumpen heran zu kommen. Daher mein Tipp tausche erst einmal die beiden Pumpen untereinander um so zu sehen ob der Fehler mit wandert. In unserem Fall war es so das es die beiden Pumpen nicht waren, sondern ein Relais im Sicherungskasten im Motorraum was für die 12 Volt Versorgung zuständig sind. Die Relais kannst du einfach erkennen im Sicherungskasten sie sehen aus wie Schwarze Würfel.
Das habe ich auch schon mal probiert, allerdings konnte ich die Pumpen untereinander nicht tauschen (zumindest nicht physisch) denn die für die Scheinwerferwaschanlage war deutlich größer. aber, ich war in der Lage die Stecker auszutauschen, und siehe da, mit dem einen Kabel (Scheinwerferwasch) haben beider Pumpen funktioniert, mit dem anderen Kabel nicht. war ne 5A Sicherung die den Geist aufgegeben hatte
Ein Sicherungscheck lohnt manchmal schon, ich vergesse es aber auch manchmal zu machen.
Scheinwerferwischwasch ist bei mir aber gewollt die Sicherung gezogen. Eigentlich nur mal für den Sommer, aber dann seit Jahren vergessen für den Winter wieder einzustecken. Geht auch gut ohne.