Wischwasserheckscheibe 307sw
Hallo,
Vor kurzem hatte ich das Problem das kein Wischwasser mehr gekommen ist, darauf hin habe ich relativ schnell rausgefunden das vorne die Düsen verstopft waren. Ich hab dann selbige getauscht und das Problem war vorne gelöst.
Hinten gings leider immernoch nicht ,daraufhin habe
Ich die dritte Bremsleuchte (wischwasserdüse sitzt da mit drin ) ausgebaut und den Wischwasserschlauch
abgezogen .
Resultat : es kam kein Wasser aus dem schlauch sondern komischerweise aus den vorderen düsen.Also hab ich alles wieder zusammengebaut und oh wunder plötzlich kam wieder wasser aus der hinteren
Düse . Das Problem ist das jetzt die hintere düse zwar wieder geht es gleichzeitig aber immernoch aus den vorderen düsen mit rauskommt.
Woran könnte das liegen und ist das Tüv relevant?
Ps: Das auto ist ein 307sw mit 1.6hdi bj Dezember 2006
Gruß peugeotroller
Ähnliche Themen
6 Antworten
Da wird es wohl nur zwei Möglichkeiten geben: Entweder ist die Pumpe defekt oder die Ansteuerung.
Die meisten Wischwasserpumpen (ohne Scheinwerferreinigung) arbeiten in zwei Richtungen: die eine Richtung ist für vorne, die andere für hinten.
Danke für deine schnelle Antwort,
Scheinwerferreinigung hab ich nicht, dann werd ich mal wenn ich Zeit hab auf verdacht die Pumpe wechseln falls die nicht so teuer ist oder ich eine gebrauchte finde.
Ich hoffe nur es ist auf dem weg nach hinten nirgends etwas undicht so das mir irgentwo wasser reinläuft und irgentwelche elektrik ausser gefecht setzt.
Gruß peugeotroller
Es sind eigentlich getrennte Kreisläufe. Wenn vorne und hinten gleichzeitig Wasser rauskommt, dann würde ich wohl stark auf die Pumpe tippen.
Eine Undichtigkeit der Leitung - vor allem im Innenraum - würde man schnell riechen, wenn du nicht reines Wasser benutzt. Die meisten Wischwasserzusätze riechen ja deutlich.
Moin,
Auf dem Bild siehst du , das sie zwei Anschlüsse hat , je nach dem in welche Richtung sie läuft kommt das Wasser vorne oder hinten .
Bevor du sie tauscht kannst du am Stecker messen ob die Polung beim Betätigen des Hebels getauscht wird .
Hab die Pumpe bestellt werde dann berichten.
Gruß peugeotroller
Hallo,
Ich habe heute die neue Pumpe eingebaut jetzt funktioniert es wieder einwandfrei, vielen dank euch nochmal!
PS : Falls jemand es mal braucht hier eine kurze Anleitung zum wechsel:
1.Auto vorne rechts aufbocken und das Vorderrad
Abauen .
2.die radhausschale abbauen (dazu alle kunstoffclipse und die 2 Schrauben entfernen ).
3.jetzt sieht man den wischwasserbehälter rechts vorne unter der frontverkleideung.
4.die Pumpe vorsichtig durch zieh und dreh Bewegungen raus ziehen und den stecker abziehen.
5.die zwei schläuche von der alten auf die neue Pumpe
Um stecken .
6.die neue Pumpe mit Dichtung wieder in den behälter
Stecken und den stecker einstecken.
7.wasser auffüllen, kucken ob alles dicht ist und
Funktion prüfen .
8. Radhausschale und vorderrad wieder montieren.