Wischwasserpumpe defekt?
Hallo,
bei meinem CL203 kommt kein Wischwasser mehr.
Nun wollte ich schauen worans liegt. Man hört die Pumpe überhaupt nicht, also habe ich an der Pumpe selber mal am Stecker gemessen, und bin zu einem komischen Ergebnis gekommen:
An der Pumpe liegen dauerhaft 10,7 Volt an, wenn man auf den Hebel drückt sind es knapp 12.
Sollte es nicht so sein, dass keine Spannung an der Pumpe anliegt und wenn man draufdrückt kommen 12 Volt? Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe kaputt ist, denn sonst würde sie trotz 12 Volt Spannung nicht schweigen. Ist das normal, dass permanent eine Spannnung an der Pumpe anliegt?
LG Schafschaf
Beste Antwort im Thema
Das habe ich nicht gesagt.
Aber da du es ja besser zu wissen scheinst, wäre es äußerst nett, wenn du mich über die beiden Pins aufklären würdest.
Entschuldige bitte dass ich an meinem Auto gemessen habe und dann noch die Dreistigkeit besitze, hier eine Frage dazu zu posten. In Zukunft schreib ich dir vorher ne PN und poste erst, wenn du das abgesegnet hast.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wenn du eine Minusschaltung an der Pumpe hast Ja.
Hole dir eine neue Pumpe und fertig.
Wahrscheinlich Pumpe defekt. Kann man auch zu den Verschleißteilen zählen.
Das auf der Leitung schon 10,7 Volt anliegen ist aber seltsam.
Dann würde die Pumpe ja dauend laufen wenn auch langsamer.
20, - € Ersatzteil,
da wäre für mich zuerst erstmal Tausch und wenn dann nixx geht die Frage.
Aber Hauptsache gemessen, was genau weiß nicht.
Was gemessen werden muss auch nicht!
Wurde ich nur machen wenn ich mir sicher wäre was ich messen müsste, wenn alles OK wäre.
Hab mir jetzt eine Pumpe bestellt. Auf Amazon hat sie sogar nur 3,70 gekostet. Werd sie morgen mal einbauen wenn sie kommt.
@Koelner67 Ich verstehe deine Reaktion nicht ganz, der Pumpenstecker hat 2 Pins, is doch klar dass das + und - ist. Was kann man denn da falsch messen? xD
Seit ich an meinem Quad falsch gemessen habe und jetzt eine Lima und nen Laderegler unnötig hier rumliegen hab weil die Batterie kaputt war, mess ich mittlerweile lieber einmal zuviel als einmal zu wenig
Wusste gar ich das du im Kabelbaum Plus und Minus verbaut hast.
Aber du bist ja vom Fach oder?
Das habe ich nicht gesagt.
Aber da du es ja besser zu wissen scheinst, wäre es äußerst nett, wenn du mich über die beiden Pins aufklären würdest.
Entschuldige bitte dass ich an meinem Auto gemessen habe und dann noch die Dreistigkeit besitze, hier eine Frage dazu zu posten. In Zukunft schreib ich dir vorher ne PN und poste erst, wenn du das abgesegnet hast.
Kfz Elektrik ist vom Grunde auf einfach.
Minus ist das Auto Plus wird geschaltet.
Dazu hat der W203 oft Schaltungen womit etwas Angesteuert wird.
Das sagt dir ein Betriebsschlosser, mit etwas Erfahrung mit Autos und Co.
Daher würde ich nur messen wenn ich wüsste was!
Und wieviel.
Wie lange die Pumpe für 4 € halten wird wirst du erfahren.
Das Problem ist eben dass ich ja nicht wissen kann, welches Messergebnis zu erwarten ist, deshalb habe ich ja den Thread aufgemacht.
Die neue Pumpe is drin und funktioniert.
Bei der Pumpe gings mir eher um den Prime Versand, is komischerweise sogar von Febi gewesen. Mal sehen wie lange es hält.
Hallo,
die Zeiten wo am KFZ alles über den Rahmen geerdet ist sind nun aber wirklich schon ein Stück vorbei. Aus meinem Arbeitsumfeld kenne ich z.B Kühlerlüfter, Innenraumlüfter und Fensterheber die ihre eigene Masse im Kabelbaum zum Gerät haben.
Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass am Stecker der Pumpe eine Masseleitung verbaut ist. Die Pumpe hat ein Plastikgehäuse und ist direkt an dem Wischwasserbehälter befestigt. Ich wüsste jetzt nicht wo da Kontakt zu Rahmen her kommen sollte.
Viele Grüße
Enrico
die Pumpe mindestens einmal alle 2 Wochen benutzen, dann frisst die sich nicht so leicht fest.
Hatte das Problem auch bei den Xenonscheinwerfern, jetzt benutze ich die Düsen bei schlechtem Wetter ohnenhin und wenn ich in die Waschanlage fahre einmal , dann hat sie ihre daseinsberechtigung.
Ist übrigens ein KO beim Tüv!
mfg
JO
Hallo,Komme ich von unten an die Pumpe?
Gruß Gerd
Zitat:
@gerhard.frommherz schrieb am 6. Dezember 2017 um 14:51:11 Uhr:
Hallo,Komme ich von unten an die Pumpe?
Gruß Gerd
Ja Gerd, und zwar nur von unten.
Linkes Rad raus, linke vordere Kunststoffverkleidung raus, dann bist du Auge in Auge mit dem guten Stück
Es geht auch ohne Rad ausbauen, mit macht es einfacher.
Diese Haltenippel der Verkleidung bekommt man heile raus - mit ein bissel Gefühl, 2 kleinen Schlitzschraubendrehern und einer kleinen Zange.
Gruß Jörg.
Hallo Jörg,
werde ich morgen machen,in Verbindung mit Bremsbelagwechsel.
vielen dank
gruß Gerd