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Wischwasserpumpe defekt!

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. November 2005 um 21:26

Hallo,

nun ist schon zum zweiten Mal meine Wischwasserpumpe defekt!

Die Austauschpumpe war gerade mal 2 Monate alt.

Hat Jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

 

Grüße

31 Antworten

Hi,

ist für Front und Heck jeweils eine Wischwasserpumpe zuständig? Bei mir kommt kein Wischwasser am Heckwischer mehr nur vorne tuts noch alles.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 6:21

Komisch, hat denn noch nie einer Probleme mit dieser Komponente gehabt?

....und bei mir geht die Pumpe gleich zweimal in so kurzer Zeit kaputt, sehr ärgerlich.

 

Gruß

Moin,ich hab das Problem das bei Frost ab -3Grad kein Wasser

kommt.Obwohl beheizte Düsen und extra viel Frostschutz im Wasser.Als ich beim Freundlichen war,war natürlich Tauwetter.

Nu muss ich auf diesen Winter warten und beobachten.

Gruss Pipi

am 2. Dezember 2005 um 10:05

hatte auch schon mal das problem. es kam kein wasser mehr aus den düsen für die frontscheibe. bin denn zum :-), die haben dann den behälter gereinigt da angeblich ein "grüner schleim" die pumpe verstopft hat. der spass hat über 100.- EUR gekostet und seitdem spritzt es auch nicht mehr richtig.

das blöde iss nur man kommt an den Wassertank und die Pumpen selber ja fast nicht in, man muss das vorderrad abschrauben und dann unter dem kotflügel die platikverkleidung abschrauben.... alles in allem nicht perfekt...

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 14:13

Warum mußtest Du die Kosten selber tragen?

Haben die etwa Dich für diesen "Schleim" verantwortlich gemacht?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pipimeyer

Moin,ich hab das Problem das bei Frost ab -3Grad kein Wasser

kommt.Obwohl beheizte Düsen und extra viel Frostschutz im Wasser.Als ich beim Freundlichen war,war natürlich Tauwetter.

Nu muss ich auf diesen Winter warten und beobachten.

Gruss Pipi

Hatte das Problem gestern auch, Wien -5 Grad, das Auto den ganzen Tag draussen und es hat nichts mehr gespritzt. Hinten kam noch ein wenig raus (was in der Leitung gewesen sein muss) aber es kam nichts mehr nach. Die Scheinwerferwaschanlage hat aber funktioniert. Ich weiss nicht ob das an gefrorenen Düsen liegt. Die Pumpe hat zwar Geräusche von sich gegeben aber mehr auch nicht. Heute morgen (Auto die ganze Nacht in der Garage bei ca +5 Grad) ging alles wieder.

Ciao,

Gio

am 12. Januar 2006 um 13:34

Ich hatte vor kurzem bei -24C das Problem, dass bei dem Versuch zu sprühen weder die Pumpe etwas gemacht hat, noch sich die Scheibenwischer bewegt haben. Funktionierte erst wieder als es wärmer wurde. Mich hat nur gewundert, dass sowohl Scheibenwischer nicht funktioniert hat, als auch die Pumpe gar keine Geräusche von sich gegeben haben. Die beheizbaren Düsen werden meines Erachtens nicht so beheizt, wie das bei den Aussenspiegeln der Fall ist.

Dieses Thema ist mein Reizthema!

War Ende Dez bei -5 bis -15°C unterwegs.

Genau der selbe Schlamassel...Kein Mucks.

Pumpe ging nicht etc.

BMW-Hotline angerufen...BMW in Idstein (an der A3) angefahren.

Keine Zeit. Kurzdiagnose - alles eingefroren. Wagen muß mind. 2h aufgetaut werden.

Ich weitergefahren und mit dreckiger Scheibe fast mein Leben riskiert :(

Am nächsten Morgen stand der Wagen 3h beim Opel-Händler in der Halle zum Auftauen. Ergebnis: Kein Mucks :)

Wieder Hotline - dann zu BMW in Reutlingen.

2h Aufenthalt mit Auftauen und Diagnose durch den Notdienst. Ergebnis: Steuergerät wäre defekt - muß getauscht werden. Und jetzt?

Wieder 450km ohne Waschanlage bei Sauwetter durch die Republik! :( :(

Am nächsten Morgen waren es in Ddorf +5°C und das Ding funktionierte wieder :)

Also mein Tipp: Einfach mehr Frostschutz!

empfindlich ist das Ding scheinbar beim Nachfüllen.

Danach ist mir kurz vor Neujahr die komplette Scheibenwaschanlage ausgefallen.

Allerdings lag das nicht an der Pumpe, sondern an den Düsen.

Eine der Düsen haben wir mit einem Wärmekissen wieder freibekommen. Nach 2 Stunden fahrt funktionierten dann alle 4 Düsen im Frontbereich wieder (2* Frontscheibe und 2* Xenon).

wahrscheinlicher Grund für das Einfrieren der Schläuche:

Die Schläuche liegen direkt unter der Motorhaube an deren Hinterseite.

Wenn es schneit, dann rutscht zwischen Scheibe und Motorhaube Schnee, auf den die schläuche dann direkt aufliegen.

Sollte zwar bei purem Frostschutzmittel nichts ausmachen, aber offensichtlich hat es gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

empfindlich ist das Ding scheinbar beim Nachfüllen.

Sollte zwar bei purem Frostschutzmittel nichts ausmachen, aber offensichtlich hat es gereicht.

Äh nur so zum Verständnis - du hast puren Frostschutz drin gehabt und trotzdem sind die Schläuche eingefroren?

Gruß

Guido

am 12. Januar 2006 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Pipimeyer

Moin,ich hab das Problem das bei Frost ab -3Grad kein Wasser

kommt.Obwohl beheizte Düsen und extra viel Frostschutz im Wasser.Als ich beim Freundlichen war,war natürlich Tauwetter.

Nu muss ich auf diesen Winter warten und beobachten.

Gruss Pipi

bei mir ist es ähnlich gewesen... allerdings ging nur die Düse auf der Fahrerseite nicht.

Ich hab die letzten Tage auch damit gekämpft. Bei mir ging auf einmal gar nichts mehr. Nur die Pumpe machte noch geräusche aber es kam halt nichts. Da war ich glaub ich selber schuld weil ich den Frostschutz zu viel verdünnt hatte. Dann haben wir ihn in der Garage aufgetaut, die alte Flüssigkeit abgesaugt und dann puren Frostschutz reingetan.

So und heute, bei -10°C, ging die Frontscheibe + Scheinwerferreinigung aber hinten rürte sich erneut nichts.

Kann es sein das der Weg von der Pumpe bis nach hinten einfach so lang ist das noch quasi die alte, verdünnte Flüssigkeit drinnen ist? Ich hab zwar danach wie es ging gleich mal überall durchgespült. Vorne 2-3 mal und hinten glaub ich bis zu 8 mal gesprüht. Und jetzt nach 2 Stunden aufenthalt im Freien bei -10°C ist hinten wieder dicht?

Was meint ihr dazu?

Bei dir ist wohl die Wischwasserpumpe hinten defekt.

Das glaub ich nicht weil wie er in der Garage war hat es funktioniert. Ich denke vielleicht das noch restliche alte Flüssigkeit in der Leitung nach hinten drinnen ist. Man hört die Pumpe ja auch.

Was würdet ihr dazu sagen, wie oft das man Sprühen muss um die restliche alte Flüssigkeit komplett aus der Leitung zu pumpen.

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