Wischwasserpumpe Heckscheibe
Hallo. Kann mir einer sagen, welche der 3 Pumpen am Wischwasserbehälter beim E61 (5.2005) für die Heckscheibe zuständig ist? Die sagt keinen Mucks. Hab auch nen Kabelbruch im Scharnier. Häng das damit zusammen? Meine Heckklappe ist etwas demoliert. Eine Neuere von der Bucht habe ich schon besorgt. Zum Glück gleich in Wagenfarbe. Bevor die angebaut wird, wird die neue Klappe gleich neu verkabelt. MfG Frank
Ähnliche Themen
19 Antworten
Welche Pumpe das war weiß ich nimmer, aber kannst ja ausprobieren.
Die Ansteuerung der Pumpe hat nix mit der Heckklappe und Deinem Kabelbruch zu tun.
Die Ansteuerung kann schon deswegen nicht klappen.
Die Pumpe läuft nur wenn die Heckscheibe und Klappe zu ist. Wenn jetzt durch den Kabelbruch das Auto kein Signal über den Zustand der Klappe hat, so werden die Funktionen auch nicht freigeschaltet.
Geht den der Heckwischer? Der dürfte dann auch nicht gehen, dann liegt es wahrscheinlich am Kabelbaum.
Der Wischer geht. Dann wird es wohl die Pumpe direkt sein. Danke für die Antworten Ich werde mir wahrscheinlich erst mal Klappe und Kabelbaum vornehmen und dann schauen ob die Pumpe wieder geht. Dann sehe ich weiter.
Der Status Heckklappe zu oder auf kommt vom Heckklappenschloss unten. Heckscheibe habe ich nicht bedacht, richtig, oops Aber wenn die sich noch öffnen läßt (Wischer geht ja auch) wird einfach die Pumpe defekt sein, wie es öfters vor kommt.
Der Wischer geht, der Öffner ner Scheibe geht nicht. Seit vorgestern bekomme ich immer wieder mal die Meldung Kennzeichenleuchte Links defekt. Wenn ich nachschaue, ist die Leuchte aber an. Also Kabelbaum in der Grütze. Meine Heckklappe ist schon etwas demoliert. Habe mir in der Bucht eine neue besorgt, die glücklicherweise schon in Wagenfarbe ist. Allerdings wurden die Kabel sehr kurz abgekniffen. Bevor ich die einbaue , wird die gleich neu verkabelt. Hat jemand Tipps für nen guten Kabelbaum? Bei ebay ist die Auswahl ja groß.
Sencom oder donauto.
Hat zwar seinen Preis, aber da ist einfach alles dabei. Vorallem der Glasseidenschlauch, indem die Kabel geführt sind, ist top.
Manche empfehlen auch Kabel in Meterware zu kaufen.
Ich selber habe den Satz von donauto verbaut. Dazu habe ich die mitgelieferten Quetschverbinder benutzt und die Verbindungen mit klebendem Schrumpfschlauch umhüllt.
Habe garnicht gelesen, dass Du die Sicherung kontrolliert hast.
Willst Du das nicht erstmal machen?
Gibt's echt ne Sicherung für die Pumpen, bzw für die eine (TS schreibt nix darüber, daß die anderen nicht gehen)?
Es ist die mittlere Pumpe. Das Bild hatte ich während der Fehlersuche gemacht. Nr. 11 in der Explosionszeichnung mit der TNR 67 12 7 302 589.
Hatte damals auch das gleiche Problem. Bei mir wars ne defekte Pumpe. Würde die Pumpe an Deiner Stelle ausbauen und mal an 12V halten. Wenn sich nichts muckt is die Pumpe im Eimer.
Hier mein Beitrag...
E61 Waschwasser hinten kommt nicht, kein Pumpgeräusch. Pumpe defekt? SRA + Vorne in Ordnung
Schon die Frage ist merkwürdig.
Jeder Verbraucher im Auto muss abgesichert sein.
Also bei mir hat jede Pumpe eine eigene Sicherung.
Bei mir war die 30A-Sicherung für die SRA (Scheinwerferr.) kaputt.
Bevor man Pumpen oder irgend etwas tauscht, erst die Sicherung kontrollieren.
Was natürlich nicht heißen soll, das nicht auch die Pumpe kaputt gehen kann.
Sicherungen hab ich kontrolliert. Alles in Ordnung. Wird iwo die Pumpe irgendwo defekt sein. Danke für die Hilfe
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 16. November 2015 um 08:25:51 Uhr:
Schon die Frage ist merkwürdig.
Jeder Verbraucher im Auto muss abgesichert sein.
Also bei mir hat jede Pumpe eine eigene Sicherung.
Bei mir war die 30A-Sicherung für die SRA (Scheinwerferr.) kaputt.
Bevor man Pumpen oder irgend etwas tauscht, erst die Sicherung kontrollieren.
Was natürlich nicht heißen soll, das nicht auch die Pumpe kaputt gehen kann.
Merkwürdig???
Habe eben mal bei mir geschaut (Baustand September 2007), Du hast Recht, SRA Pumpe ist hinten mit 30A abgesichert.
ABER die anderen beiden Pumpen gehen direkt ins Steuergerät.
Wo sind bei Dir denn die Sicherungen für die jeweiligen Pumpen?
Ich hab 2 Pumpen, SRA und SWA.
Die haben beide die Sicherung auf dem BDC (dem Steuergerät), Beifahrerseite unterm Cockpit, oben drauf.
Fast unerreichbar.
Aber meiner ist ja ein X6.
Ok, anderes Bordnetz