ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wischwasserpumpe W221 S600 mit ABC Fahrwerk ohne Funktion

Wischwasserpumpe W221 S600 mit ABC Fahrwerk ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. August 2024 um 15:54

Hallo!

 

Seit heute mag meine Wischwasserpumpe nicht mehr, kein Geräusch, nix. Scheinwerfer Waschanlage geht aber, also tippe ich ganz stark auf die Pumpe für die Scheibe.

 

Kann mir jemand sagen wo diese genau sitzt? Scheinbar ists mit ABC nicht so einfach, zumindest sehe ich auf Anhieb nichts.

 

Ich würde jetzt das linke Rad runtermachen und die Verkleidung demontieren, aber vielleicht hat ja einer einen Tipp!

 

S600 M275 BJ 2007 W221 vormopf und mit ABC (wie alle 600er)

 

Danke!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Bei mir saß sie direkt am Wischwasserbehälter in einer Aussparung Richtung Front des Fahrzeugs. Da sind 2. Eine für die Scheibe und eine für Scheinwerferreinigungsanlage.

Bei mir war immer schnell das Wasser alle!

Dachte erst es lag an der Dichtung zum Gehäuse aber es war die Pumpe an sich undicht. Dort ist innen in der Plastikpumpe eine kleine Dichtung vom Motor und das Gehäuse des Motors rostet dann....das wo es dann raus kam ist eine Art "Not-Überlauf". Pumpe ist sehr günstig und kann mit Fummelei selbst getauscht werden. Ich hab gleich für beide Pumpen die Dichtung zum Wischwasserbehälter mit getauscht.

Themenstarteram 18. August 2024 um 10:00

Du hast aber keine ABC sondern airmatic richtig? Ich hab einige Videos gefunden wie’s beim W221 gehen soll, sieht nur bei mir anders aus.

Ja ich hab Airmatic. Der Behälter den man von oben sieht ist bei mir auch der wo die beiden Pumpen vorn eingelassen sind.

Ich hab mal allgemein beim S600 geguckt...ohne Deine genaue Vin zu wissen...da ist oben eine Art kleiner Behälter - nennt sich Einfüllstutzen (wo auch der Verschluss dran ist) und darunter ist über eine Dichtung dann der eigentliche Behälter für Scheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigung gekoppelt. Es ist leider keine Kennzeichnung wo die Scheibenwasser-Pumpe genau rein muss aber kann ja nur in dem Behälter unten sein und die hat die selbe Teilenummer wie beim Airmatic. Nur die Behälter sind scheinbar aus Platzgründen unterschiedlich.

Für die Pumpe Scheinwerferreinigung gibt es eine Zeichnung - sitzt in dem genannten eigentlichen unteren Wasserbehälter scheinbar auf der Seite zum Innenraum hin. Vermutlich sind wie beim Airmatic beide Pumpen nebeneinander. Evtl hilft Dir das...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wischwasserpumpe W221 S600 mit ABC Fahrwerk ohne Funktion