1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wischwasserschlauch hinten undicht

Wischwasserschlauch hinten undicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 13:11

hallo zusammen,

bei meinem 2003 avant ist hinten rechts der wischwasserschlauch undicht.

über der kofferraumabdeckung kommt wasser meben dem rechten klappenscharnier.

das ist auch schon wieder in den rechts angebrachten verstärker gelaufen der das wohl nicht überlebt hat.

weiß jemand wie ich da ran komme? ich habe schon ein teil des dachhimmels freigelegt, finde den schlauch aber nicht.

vielleicht weiß auch jemand wo der vordere verläuft, denn ich befüchte, dass ich einen frostschaden an den schläuchen habe.

gruß aus hamburg

peter

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Januar 2011 um 8:48

der läuft unter der seitenscheibe lang meines wissens , so ist es bei beim bj 2002

ist meisten eine steckverbindung die sich löst

habe deswegen meine navi einheit verlorren

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:09

ich habe den hinteren glaube ich gefunden - in dem rechten scharnier in dem dicken gummischlauch steckt ein kleiner dünner schwarzer schlauch drin, der ist auch schon etwas nass, und geht durch den holm in den bereich des dachhimmels, wo es immer runtertropft.

der gleiche schlauch scheint auch auf der linken seite zu verlaufen - zumindest fühlt es sich so an.

da der schlauch sehr stramm sitzt, muss ich wohl erst mal die verkleidung der heckklappe lösen, um den schlauch mal auszufädeln und auf dichtigkeit zu prüfen. weiß jemand, wie ich die verkliedung möglichst ohne viel kaputt zu machen abbekommen kann?

am 17. Januar 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von peter22765

ich habe den hinteren glaube ich gefunden - in dem rechten scharnier in dem dicken gummischlauch steckt ein kleiner dünner schwarzer schlauch drin, der ist auch schon etwas nass, und geht durch den holm in den bereich des dachhimmels, wo es immer runtertropft.

der gleiche schlauch scheint auch auf der linken seite zu verlaufen - zumindest fühlt es sich so an.

der der schlauch sehr stramm sitzt, muss ich wohl erst mal die verkleidung der heckklappe lösen, um den schlauch mal auszufädeln, und auf dichtigkeit zu prüfen. weiß jemand, wie ich die verkliedung möglichst ohne viel kaputt zu machen abbekommen kann?

Kannst du mal Bilder machen und diese hier reinstellen? danke.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:39

hier das bild von dem schlauch den ich gefunden habe

ich mache morgen bei tageslicht noch ein bis zwei mehr.

Hallo,

als erstes mach bitte die rechte Klappe im Kofferraum auf. Solltest du da Elektronische Bauteile haben wie zum Bsp. einen Verstärker, ist er vielleicht schon abgesoffen. Zieh einfach den Stecker vorerst ab. Bei mir war es leider der Fall.

Der Ursache ist der gerissene Schlauch im Bereich des Scharniers.

Wenn Du selbst nachsehen willst mußt du 4 Schrauben an der untersten Verkleidung lösen. 2 sind in den Griffmulden(Bj. 2006 8E B7)

und 2 sind hinter dem Warndreieck. Jetzt kannst du vom Schloß her die Verkleidung abnehmen.

Den Kunststoffrahmen rund um die Scheibe fängt man an einer Seite ab zu ziehen, eine Klammer nach der anderen.

Mein Problem ist auch erst aktuell aufgetreten. Morgen bin ich in der Werkstatt und versuche mit dem Hinweis auf das Produkthaftungsgesetzt möglichst finanziellen Schaden abzuwenden.

Du findest auch unter A6 hilfreiche Beiträge zu diesem Thema.

Gruss

Hallo, ich noch einmal.

Die Ursache ist wohl das Material was Audi in diesem Bereich verbaut. Der geriffelte Schlauch wird gegen einen Gummischlauch gewechselt der die Bewegungen im Scharnierbereich besser ab kann.

Gruss

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:15

ist nur die frage, wie ich eine dauerhafte verbindung des schlechten riffelschlauches mit einem dauerhaft flexiblen gummischlauch erreichen kann. und ob ich das auch der anderen seite auch noch machen muss.

Zitat:

Original geschrieben von peter22765

ist nur die frage, wie ich eine dauerhafte verbindung des schlechten riffelschlauches mit einem dauerhaft flexiblen gummischlauch erreichen kann. und ob ich das auch der anderen seite auch noch machen muss.

Bei meinem A4 Avant hatte ich das Problem vor 1,5 Jahren auch, hatte es nur rechtzeitig bemerkt, sodass mein Verstärker noch in Ordung ist.

Bei mir war der Schlauch im Bereich der Gummidurchführung gebrochen, habe mir bei Audi 2 m neuen Schlauch geholt (geriffelt) und ein Reparaturset für den geriffelten Schlauch (eine Art Kunststoffverbinder, besteht aus zwei Teile) und habe denn den Schlauch von der Bruchstelle bis zur Spritzdüse ausgetauscht, war relativ problemlos zu bewerkstelligen, die grösste Schwierigkeit für mich war das demontieren der Kunstoffverkleidungen.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:40

meinen kleinen verstärtker hat es bereits zerlegt.

ich war heute noch beim freunbdlichen, und der hatte mir auch gesagt, dass das schnell dazu führen kann, dass sich das navi usw. zerlegt. vor allem wenn es mal nach links in die seitliche elektronik vom navi rein tröpfelt. wäre bei mir noch ärgerlicher - das sit auch noch mit fernsehen und dvbt empfänger.

also - gummischlauch ist gekauft - ob ich - danke für den tipp mit dem abnehmen der heckklappenverkleidung.

da der schlauch fast den selben durchmesser wie der alte riffelkschlauch hat, werde ich mir bei conrad noch schlauchverbinder aus dem modellbau besorgen. oder hat da noch jemand eine bessere idee?

lg

peter

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:00

so - für alle anderen leid geplagten.

ich habe heute mal die verkleidung der heckklappe abgenommen - nicht ganz so einfach - aber vielleicht auf den bildern zu sehen - an die beiden schrauben auf bild 10 und 13 kommt man nur extrem schlecht dran. außer man weiß, dass sich die beiden teile auch ohne diese schrauben voneinander lösen lassen (bild 16 - 17). ich habe es erst hinterher gemerkt ;-( aber mit dem trick von bild 15 klappt es auch so.

ich würde jedoch empfehlen die beiden teile vor dem ausbau voneinander zu lösen.

dann noch mit etwas fummelarbeit die ummantelung des schlauches und der drei mitgefangenen kabel lösen. etwas mehr luft für schlauch und kabel schaffen.

und siehe da - ein komplett zerbrochener wischwasserschlauch (bild 23).

und nun noch bei dem neuen gummischlauch mit der heißluftpistole die spitze erwärmen und über den spröden alten schlauch stülpen - sicherheitshalber aber noch mit einer kleinen schlauchschelle sichern (bild 25)

so - ich hoffe ich habe nichts vergessen.

gruß aus hamburg

peter

Hatte das gleiche Problem, Spritzwassergeruch im Innenraum und hinten kam nichts raus. Das Problem konnte jetzt repariert und behoben werden. Schlauch war natürlich kaputt...

Jetzt hab ich das Problem, das Radio rauscht und kratzt extrem laut. Natürlich hats hinten neben den Boseverstärker hinein getröpfelt. Alles nass. Der Stecker wurde abgezogen getrocknet, allerdings sind die Kontakte jetzt etwas grün angelaufen.

Ist das System jetzt kaputt bzw. was ist kaputt? Muss was neues her? Hat sonst noch jemand Tipps?

Zitat:

@Schattenparker5201 schrieb am 19. Januar 2011 um 20:00:44 Uhr:

so - für alle anderen leid geplagten.

ich habe heute mal die verkleidung der heckklappe abgenommen - nicht ganz so einfach - aber vielleicht auf den bildern zu sehen - an die beiden schrauben auf bild 10 und 13 kommt man nur extrem schlecht dran. außer man weiß, dass sich die beiden teile auch ohne diese schrauben voneinander lösen lassen (bild 16 - 17). ich habe es erst hinterher gemerkt ;-( aber mit dem trick von bild 15 klappt es auch so.

Hallo,

Gibt es die Bilder noch irgendwo?

VG

Thomas

Deine Antwort