- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wischwasserverbrauch extrem durch Scheinwerfer?
Wischwasserverbrauch extrem durch Scheinwerfer?
In kürzester zeit ist das Wischwasser alle. Kann es sein das der wegen der Scheinwerfer einen extremen Verbrauch hat? Ich hab mal so was gelesen das manch einer das auscodiert wegen dem Verbrauch?
Grüße Kurti
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Seitdem ich den Schleim einmal in meinen Scheibenreinigungsbehälter hatte und die Pumpen hinüber waren schütte ich nicht anders mehr hinein als das BMW-Scheibenreinigungsmittel.
Man kann auch den Original-BMW Hype ad absurdum führen.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Der Verbrauch steigt extrem! Einzige Möglichkeit: Licht ausmachen, wenn du die Scheiben-Reinigung betätigst.....
Oder immer genügend Vorrat an fertiger Mischung mitführen und regelmäßig nachfüllen....
Fahre BMW mit Scheinwerferreinigung seit über 1 MioKm, kenne dieses Problem aber nicht
Bestimmt ist die Pumpe undicht und das Wasser läuft aus! Kann es sein dass du Wasserflecken unterm Auto hast?
LG
Tasso
Hatte das Problem auch bei meinem E91.Ursache für den erhöhten Wasserverbrauch war die Waschdüse(Links) bzw. der Schlauchanschluß. Hatte aber auch Wasserflecken vorn links unter dem Fahrzeug.
Bei mir war die Pumpe auch letztes Jahr durch, ist immer schlimmer geworden. Hab das ganze jetzt im Frühling erneuert und seitdem vielleicht 1x nachgefüllt.
Also man verbraucht dadurch schon mehr Wischwasser aber das dauert schon seine Zeit bis zum nachfüllen.
Würde mal sagen so alle 3 Monate bei mir...
Bin noch nicht dahinter gestiegen wann die Scheinwerfer mit gereinigt werden werden. Licht an ist klar, aber jedesmal offensichtlich nicht?
Grüße Kurti
Wenn Xenon an dann alle 5 Wischvorgaenge oder so. Wenn man also oft mal kurz die Scheiben saeubert, geht das schon ordentlich auf den Tank. Kenn das.
Die SRA zieht ordentlich Wasser. Es wird ja auch immer 2x gesprüht.
Allerdings lässt sich die Automatik überlisten. Wenn man immer nur sehr kurz die Scheibenwaschanlage betätigt, dann bleibt der Wasserverschwender aus....und auch die Front wird nicht vollgesifft.
Ich hatte durch die SRA auch extrem hohen Wischwasserverbrauch und die Haube und Kotflügel waren immer total eingesaut. Die SRA hat gefühlt das vierfache an Wasser rausgehauen als die Spritzanlage für die Scheibe. Habe dann die Sprühzeit der SRA so kurz eingestellt (codiert), dass zwar der Scheinwerfer noch nassgespritzt wird, aber Haube und Kotflügel trocken bleiben. Jetzt ist mein Wasserverbrauch so, wie ich ihn auch von meinen anderen Autos kenne.
Habe die Sicherung für SRA vor Jahren entfernt, da die SRA immer die Motorhaube versifft hat und die Xenons waren kaum sauber, seitdem ist der Wasserverbrauch minimal. Die Scheinwerfer reinige ich per Hand mit sauberem Lappen bei Bedarf.
Zitat:
@eurosting schrieb am 22. November 2019 um 08:08:18 Uhr:
Habe die Sicherung für SRA vor Jahren entfernt, da die SRA immer die Motorhaube versifft hat und die Xenons waren kaum sauber, seitdem ist der Wasserverbrauch minimal. Die Scheinwerfer reinige ich per Hand mit sauberem Lappen bei Bedarf.
Genau das wollte ich an meinem Post gerade noch anfügen. Wenn man keine Möglichkeit zum codieren hat, kann man auch die Sicherung der SRA entfernen.
Hat die denn eine eigene Sicherung, oder läuft die über die gleiche wie die Scheibenwischanlage. Und wenn gezogen, dann beim nächsten TÜV dran denken wie wieder rein zu machen....
Ich persönlich würde dennoch raten, ab und an mal die SWRA sprühen zu lassen, vor allem im Winter, damit da auch immer frisches Wischwasser mit ausreichend Frostschutz in den Düsen steht.... sonst könnte es später mal richtig teuer werden.
Wenn man die Düsen abklemmt und nur alle 2 Jahre zum TÜV wieder die Sicherung rein macht kann es sein das die Leitungen und Düsen zugegammelt sind und nichts mehr geht. Also ab und zu mal die Sicherung für ein paar Wochen wieder reinstecken...