Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wissensweitergabe & Schrauberhilfe in und um Stralsund gesucht

Wissensweitergabe & Schrauberhilfe in und um Stralsund gesucht

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 17:24

Guten Abend an alle,

wir haben die Hauptstadt hinter uns gelassen und genießen jetzt das Leben als frisch gebackene Wahl-Stralsunder.

In Berlin durfte ich schon den Zusammenhalt dieses unglaublich starken Forums durch die Hilfe diverser Elch Enthusiasten spüren und suche nun auch in der neuen Heimat Anschluss.

Durch das zur Zeit entstehende Elchwiki von Johnny und die Unzähligen Stunden an Lesestoff im Forum, ist in der Theorie bereits immens viel Wissen für die kommenden Generation gesammelt, archiviert und bereits angewandt worden.

Nur in der Praxis, gerade bei aufwendigeren Arbeiten tut sich der Lehrling recht schwer :)

Gemeinsam Schrauben, austauschen und voneinander lernen ist mein Wunsch.

Unser Volvi muss demnächst zum TÜV und trägt nach der Erfolgreichen Reparatur der Ölfalle, noch immer seine Folgeschäden mit sich rum. Diese äußert sich in einer Inkontinenz am KW Simmering zum Getriebe hin.

Anbei der link von @scuty Beitrag über das Ausmaß der damaligen Reparatur:

https://www.motor-talk.de/.../...h-heute-gutes-getan-t5885943.html?...

Alle benötigten Ersatzteile sind bereits vorhanden, konnte jedoch bis dato noch immer nicht ihren Weg in den Volvo finden.

Der Gang zur Werkstatt ist für uns die letzte Option (dennoch wäre ich auch hier für Empfehlung dankbar).

Ps.: den Thread zu den Werkstatt Empfehlung habe ich bereits durchkämmt und mir die Favoriten von @erwachsener gespeichert (falls diese noch Aktuell sind?!).

Ich würde mich unfassbar über Rückmeldung (auch abseits dieses Projektes) jeglicher Art freuen.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ja, mich gibt's noch. Und ich stehe gern mit Rat zur Seite, mit Tat weniger, da habe ich keine weiteren Fähigkeiten (und schraubermäßigen Möglichkeiten). Ganz praktisch beschäftige ich mich eigentlich nur mit dem ABS-Steuergerät oder ähnlichem. Empfehlenswerte Werkstätten in Vorpommern wüsste ich leider auch nicht.

Moin :)

Als ich ne Zeit in Ribnitz-Damgarten gewohnt habe, war ich immer bei Knuth. Sehr freundlich, sehr schnell, angemessene Preise.

Seitdem ich wieder in Greifswald wohne bin ich selbst zum Schrauber geworden. Wenn ich jedoch nicht weiterkomme gehe ich zu Autoteile Peters. Dort wird einem eilt immer geholfen.

Den Freundlichen hier in Greifswald kann ich nicht wirklich empfehlen. Bei den Preisen denkt man sich zuerst, dass denen wohl das Komma verrutscht ist und der Terminkalender ist auch oft rammelvoll.

Vor etwa einem Jahr ist wohl auch eine damaliger Volvo-Langzeitmitarbeiter von dort in eine andere Werkstatt gewechselt. Ich glaube es war "Greifswalder Technik", bin mir aber nicht wirklich sicher. So weit zum Greifswalder Gossip. :)

Eine ausgemachte Volvo-Experten-Werkstatt ist mir hier aber auch noch nicht untergekommen.

Beim Simmering muss doch sicher das Getriebe abgetrennt werden und dazu Motor+Getriebe rausgehoben werden, oder? (Nur ne Vermutung)

Ich stehe gerne mal mit Rat und Tat zur Seite. Das wäre mir aber, jedenfalls bei einem fremden Volvo, ne Nummer zu heiß. :)

Grüße aus Greifswald

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 17:13

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 1. Februar 2022 um 20:34:18 Uhr:

Ja, mich gibt's noch. Und ich stehe gern mit Rat zur Seite, mit Tat weniger, da habe ich keine weiteren Fähigkeiten (und schraubermäßigen Möglichkeiten). Ganz praktisch beschäftige ich mich eigentlich nur mit dem ABS-Steuergerät oder ähnlichem. Empfehlenswerte Werkstätten in Vorpommern wüsste ich leider auch nicht.

Danke für deine Nachricht.

Das du der ABS König bist, habe ich schon gelesen. Ich hoffe natürlich dennoch von dieser Reparatur erstmal verschont zu bleiben:)

 

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 17:26

Zitat:

@kurume.6412 schrieb am 2. Februar 2022 um 08:56:00 Uhr:

Moin :)

Als ich ne Zeit in Ribnitz-Damgarten gewohnt habe, war ich immer bei Knuth. Sehr freundlich, sehr schnell, angemessene Preise.

Seitdem ich wieder in Greifswald wohne bin ich selbst zum Schrauber geworden. Wenn ich jedoch nicht weiterkomme gehe ich zu Autoteile Peters. Dort wird einem eilt immer geholfen.

Den Freundlichen hier in Greifswald kann ich nicht wirklich empfehlen. Bei den Preisen denkt man sich zuerst, dass denen wohl das Komma verrutscht ist und der Terminkalender ist auch oft rammelvoll.

Vor etwa einem Jahr ist wohl auch eine damaliger Volvo-Langzeitmitarbeiter von dort in eine andere Werkstatt gewechselt. Ich glaube es war "Greifswalder Technik", bin mir aber nicht wirklich sicher. So weit zum Greifswalder Gossip. :)

Eine ausgemachte Volvo-Experten-Werkstatt ist mir hier aber auch noch nicht untergekommen.

Beim Simmering muss doch sicher das Getriebe abgetrennt werden und dazu Motor+Getriebe rausgehoben werden, oder? (Nur ne Vermutung)

Ich stehe gerne mal mit Rat und Tat zur Seite. Das wäre mir aber, jedenfalls bei einem fremden Volvo, ne Nummer zu heiß. :)

Grüße aus Greifswald

Danke für deine ausführliche und sehr sympathische Nachricht.

 

Wenn du jetzt selbst schraubst, hast du dafür einen Ort oder nutzt du Selbsthilfewerkstätten oder die Straße?!

 

Die Preise sind teilweise wirklich äußerst saftig und die Kompetenz für unsere Volvos sinkt gefühlt, mit jedem Meister der in seinen wohlverdienten Ruhestand geht.

 

Jetzt bin ich Up to Date in der hiesigen HGW Szene:)

 

Ich kenne die einzelnen Schritte dieser umfangreichen Operation nicht im Detail und würde mir daher gerne mal ein Überblick über VADIS/VIDA einholen. Dort gibt es ja die entsprechenden Reparatur Anleitung richtig?!

Wenn ich mich jedoch richtig an Scutys Worte erinnere muss dazu weder Motor noch Getriebe komplett raus, keine Garantie^^

Meine Fähigkeiten übersteigt das leider auch.

 

Auf dein Angebot komme ich sehr gerne drauf zurück.

Vlt tauschen wir dafür mal die ein oder andere PN aus.

 

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 20:14

Suchradius hat sich auf ganz MV ausgedehnt, vlt gibts ja doch noch jmd der jmd kennt

Moin und Grüße aus Bergen auf Rügen.

Für so Standardreparaturen (Bremsen, Fahrwerk, KGE, Kleinkramwartung), Fehler auslesen und Vida bin ich zu haben. Hab auch neben meinem V70 zwei S70 in der Betreuung.

Bei deiner Aktion wäre es mir allerdings auch zu heiß, hab das noch nicht machen müssen und probiere mich ungern an fremden Fahrzeugen aus.

Fahr nach Bergen zu Volvo und gut.

Zumal ich mir sehr sicher bin, dass das Getriebe raus muss.

Zitat:

@ROCKi_007 schrieb am 9. Februar 2022 um 21:14:53 Uhr:

Suchradius hat sich auf ganz MV ausgedehnt, vlt gibts ja doch noch jmd der jmd kennt

Meine freie Werkstatt sollte das gut hinkriegen, bei meinen drei Elchen haben sie inzwischen "alles" mal gemacht. Fa. Moldt in Wahrstorf (knapp südlich von HRO), 038207 6590.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 17:06

Zitat:

@MagisterRotkopf schrieb am 9. Februar 2022 um 23:19:21 Uhr:

Moin und Grüße aus Bergen auf Rügen.

Für so Standardreparaturen (Bremsen, Fahrwerk, KGE, Kleinkramwartung), Fehler auslesen und Vida bin ich zu haben. Hab auch neben meinem V70 zwei S70 in der Betreuung.

Bei deiner Aktion wäre es mir allerdings auch zu heiß, hab das noch nicht machen müssen und probiere mich ungern an fremden Fahrzeugen aus.

Fahr nach Bergen zu Volvo und gut.

Grüß dich, das freut mich sehr zu hören verbündete im nahen Umkreis zu finden. Gerne können wir uns ja mal per PN austauschen.

 

Hast du denn eine eigene Möglichkeit zum Schrauben?!

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 17:07

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 10. Februar 2022 um 11:20:34 Uhr:

Zitat:

@ROCKi_007 schrieb am 9. Februar 2022 um 21:14:53 Uhr:

Suchradius hat sich auf ganz MV ausgedehnt, vlt gibts ja doch noch jmd der jmd kennt

Meine freie Werkstatt sollte das gut hinkriegen, bei meinen drei Elchen haben sie inzwischen "alles" mal gemacht. Fa. Moldt in Wahrstorf (knapp südlich von HRO), 038207 6590.

Danke für den Kontakt, werde ich mal Anfragen und berichten wenn es soweit ist.

Da bitte ich drum! Kannst ja sagen, dass du von einem 850-Fahrer aus Rostock empfohlen wurdest.

Moin und willkommen in Vorpommern! Gude Wahl ;o)

Mir wurde dieser Tage von einem begeisterten V70 II - Fahrer eine freie Werkstatt direkt nördlich der Greifswalder Stadttore empfohlen: Firma Kfz Filbrich in Neuenkirchen.

In Stralsund gibt es Ralf Meier, ne Freie Werkstatt an der Rostocker Chaussee, der 3 V70 I in Betreuung hat, und auch mal den von mir geliehenen V70 I reparierte. Sein Sohn fährt auch einen. Kenn mich aber zu wenig aus, um die Qualität seiner Reps einschätzen zu können.

Aber nochmal: Willkommen in Stralsund! Freu mich über jeden Berliner, der zu uns kommt.

BMdude

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 7:30

Zitat:

@BMdude schrieb am 10. Februar 2022 um 19:29:13 Uhr:

Moin und willkommen in Vorpommern! Gude Wahl ;o)

Mir wurde dieser Tage von einem begeisterten V70 II - Fahrer eine freie Werkstatt direkt nördlich der Greifswalder Stadttore empfohlen: Firma Kfz Filbrich in Neuenkirchen.

In Stralsund gibt es Ralf Meier, ne Freie Werkstatt an der Rostocker Chaussee, der 3 V70 I in Betreuung hat, und auch mal den von mir geliehenen V70 I reparierte. Sein Sohn fährt auch einen. Kenn mich aber zu wenig aus, um die Qualität seiner Reps einschätzen zu können.

Aber nochmal: Willkommen in Stralsund! Freu mich über jeden Berliner, der zu uns kommt.

BMdude

Danke für die herzliche Begrüßung, wir Fühlen uns unfassbar wohl hier:)

 

Auch danke für deine Tipps, sind notiert und werden geprüft.

 

Ich hab bei mir auf‘m Grundstück Gelegenheit zum Schrauben.

Ja, wenn du magst kannst ne PN schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wissensweitergabe & Schrauberhilfe in und um Stralsund gesucht