- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Wisst Ihr, warum ich meinem F11 noch immer treu bin?
Wisst Ihr, warum ich meinem F11 noch immer treu bin?
Hi,
hier mal ein paar Feststellungen, die begründen, warum ich noch immer meinem F11 fahre und keinen G31.
Hintergrund:
Ich hätte natürlich gerne mal ein neues Fahrzeug. Einfach, weil mein F11 530d mit M-PPK 210kW / 286PS aus August 2015 langsam in die Jahre kommt und ich befürchte, dass irgendwann größere Sachen kommen.
Bis jetzt hat er 190Tkm runter und es war... nichts.
Fahren tut er super, leerer Fehlerspeicher, keine Reparaturen vernachlässigt, alles top gepflegt.
Er hat überhaupt nur eine einzige Reparatur erhalten: Krümmerriss bei rund 140Tkm.
Den Krümmer habe ich selbst repariert. Seitdem wieder nur Wartung.
Es gibt überhaupt nur eine Sache, die mich tierisch nervt, und das sind die vibrierenden Xenon-Scheinwerfer. Das Licht ist top, aber die Wackelei ist manchmal nervtötend.
Also gönne ich mir ab und zu einen Blick auf die bekannten Auto-Verkaufsseiten.
Ich kaufe keine Neufahrzeuge, weil ich das für maximale Geldverbrennung halte.
Meine Wagen sind immer Jahreswagen, maximal 1,5 Jahre alt, und immer vom Händler mit Gewährleistung, weil ich den Wagen beruflich brauche.
Naja, und gewisse Ansprüche habe ich.
Da ist natürlich ganz zuerst und vor allem das Triebwerk. Diesel 6-Ender muss es sein, daran führt kein Weg vorbei.
Der ganze Elektro-Murks ist nicht ausgereift und kann mir gestolen bleiben.
Und weil BMW kein Allrad bauen kann, sondern noch immer das Verteilergetriebe eine Sollbruchstelle ist, darf es kein X-Drive sein.
Und er soll nicht schlechter ausgestattet sein als mein F11.
Ok, ich gebe zu, der F11 ist fast volle Hütte.
Ich will nicht verzichten auf:
Standheizung, Komfortsitze mit Belüftung, Voll-ACC, Sport-Automatik mit Paddeln, 4-Zonen-Klima mit Sitzheizung hinten, AHK, Pano-Dach, HUD
Also "eigentlich" alles, was ein gut ausgestattetes Premium-Fahrzeug erwarten lässt.
Und jetzt kamen beim Stöbern die Überraschungen:
Offenbar gibt es fast keinen G31 ohne X-Drive. Alle Leute wollen offenbar gerne alle 70Tkm in die Werkstatt mit kaputtem Verteilergetriebe... na toll.
Sitzheizung hinten ist offenbar ein absoluter Ausnahmefall. Fährt denn niemand mit Kindern im Winter?
Aber der Hammer ist etwas anderes:
Die 530d, die man so findet, sind durch die Bank SCHLECHTER ausgestattet als die 520d.
Kein Witz, ich wollts auch nicht glauben.
520er (mit x-Drive) gibts 5x mehr als 530er.
Warum fahren denn alle Leute den 5er mit dem kleinen Motörchen?
Und wenn es ein 530d ist, dann wird an der Ausstattung gespart.
Komisches Land hier. Das wichtigste Argument für einen BMW ist doch der 6-Ender.
Mir gefällt diese Veränderung am Automarkt nicht.
Oder habe ich einfach etwas falsch verstanden?
Gruß
k-hm
Ähnliche Themen
38 Antworten
Dann hol dir den 50d die sind eig. immer ganz gut ausgestattet.
50d hat immer X-Drive, und das kommt mir nicht ins Haus.
Eine Sollbruchstelle kaufe ich nicht.
Wenn ich Allrad will, kaufe ich Audi, die können das.
Aber Audi kann keine Motoren bauen, die 6-Ender-Audis stehen mehr in der Werkstatt als auf der Straße.
Es muss ein 530d sein. Von mir aus ein 540d.
Sind aber alles X-Drive, und das will ich nicht.
Naja, ich wollte außerdem "eigentlich" kein Fahrzeug mit Register-Turbo. der G31 530d hat leider so einen (Doppel-Turbo).
Mein F11 hat einen VTG-Lader, der ist besser und haltbarer.
Der 50d hat gleich drei oder vier davon. Wieder so eine Sollbruchstelle, die ich nicht für nötig halte.
Ich fahre bisher immer 530d, weil die Dinger einfach nicht kaputt gehen.
Das möchte ich gerne erhalten.
Wobei ich allerdings zugebe, dass ich nicht weiß, ob der G31 LCI überhaupt noch so solide ist.
Gruß
k-hm
Den musst dann behalten ! Was du suchst, gibt es nicht mehr. Alle 100tkm ein Verteilergetriebe überholen find ich nocht mehr schlimm wenn du von anderen sachen verschont bleibst…
Zitat:
@konobar7 schrieb am 2. Juli 2024 um 19:59:53 Uhr:
Den musst dann behalten ! Was du suchst, gibt es nicht mehr. Alle 100tkm ein Verteilergetriebe überholen find ich nocht mehr schlimm wenn du von anderen sachen verschont bleibst…
Jepp, das befürchte ich auch mittlerweile.
Gruß
k-hm
Die G3x haben ein anderes Allrad VTG als die F1x Modelle.
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 2. Juli 2024 um 20:30:30 Uhr:
Die G3x haben ein anderes Allrad VTG als die F1x Modelle.
Klingt interessant.
Ich finde nirgendwo brauchbare Aussagen zur Haltbarkeit...
Ist das VTG denn im G3x solider als das im F1x?
Ich gebe zu, dass ich gerne X-Drive hätte.
Aber nur, wenn der Wagen dadurch nicht unzuverlässiger wird.
Gruß
k-hm
Wollte ich grad schreiben - die Anfälligkeit ist beim G-Modell ganz anders (besser) als beim F-Modell.
Schalt den xDrive halt einfach ab. Dann geht er auch nicht kaputt.
Finde auch, dass es beim G31 530d nur noch mit Ausnahme welche ohne x-drive gibt.
Will sowas auch nicht haben, deswegen uninteressant....
Was mich auch noch beim LCI extrem stört ist, dass man den Start-Stop-Mist anscheinend garnicht mehr deaktivieren kann.
Für mich käme nur ein G31 VFL in Frage. Mit dem LCI fehlen Sachen wie NightVision & Scheinwerferreinigung. Nicht mal optional erhältlich.
Aber es kommt ja noch besser: beim G61 ist die Heckscheibe nicht mehr einzeln zu öffnen.
Behalt den F1x und pflege ihn… wenn mein 535d fällig ist, würde es ein G31 VFL als 540i oder noch geiler B5.
Zitat:
@k-hm schrieb am 2. Juli 2024 um 19:41:28 Uhr:
Die 530d, die man so findet, sind durch die Bank SCHLECHTER ausgestattet als die 520d.
Komisches Land hier. Das wichtigste Argument für einen BMW ist doch der 6-Ender.
Gruß
k-hm
Vielleicht hast Du das nicht falsch, sondern eher gar nicht verstanden.
Leute, die ein Auto, wie Du es suchst, haben, tendieren stark dazu es zu behalten es und nicht zu verkaufen. Und Leute mit dem kleinen Motörchen bieten an und versuchen gleichzeitig nun einen besseren zu ergattern.
Daher sind immer mehr 520d im Angebot als 530d (denn die 530d gehen weg wie warme Semmeln)
Das trifft dann auch die 530d untereinander mit mehr oder weniger Ausstattung.
Ich darf sagen, dass ich meinen F11 530D auch nicht so schnell abgeben werde.
Denn trotz 350tkm und Bj 03/2011 macht er mich jeden Morgen glücklich und bringt mich sicher ans Ziel und wieder nach Hause.
Zitat:
@norbert.dahms schrieb am 3. Juli 2024 um 00:30:28 Uhr:
Zitat:
@k-hm schrieb am 2. Juli 2024 um 19:41:28 Uhr:
Gruß
k-hm
Vielleicht hast Du das nicht falsch, sondern eher gar nicht verstanden.
Leute, die ein Auto, wie Du es suchst, haben, tendieren stark dazu es zu behalten es und nicht zu verkaufen. Und Leute mit dem kleinen Motörchen bieten an und versuchen gleichzeitig nun einen besseren zu ergattern.
Daher sind immer mehr 520d im Angebot als 530d (denn die 530d gehen weg wie warme Semmeln)
Das trifft dann auch die 530d untereinander mit mehr oder weniger Ausstattung.
Ich darf sagen, dass ich meinen F11 530D auch nicht so schnell abgeben werde.
Denn trotz 350tkm und Bj 03/2011 macht er mich jeden Morgen glücklich und bringt mich sicher ans Ziel und wieder nach Hause.
Ich glaube, die Ursache ist im Leasing zu sehen. Die allermeisten der Autos sind Leasingwagen für Firmenmitarbeiter. Da haben viele Firmen Deckelungen des max. Listenpreises in Abhängigkeit des Managementlevels.
Wenn das Limit bspw. 60.000€ netto ist, kann man sich entweder einen Top ausgestatteten 520d oder einen schlecht ausgestatteten 530d nehmen.
Höhere Manager haben dann vielleicht 80.000€ netto und nehmen den R6, aber von diesen Leuten gibt es absolut auch weniger.
Und das werden nun die letzten sein, denn danach kommen nur noch PHEV oder BEV Leasingautos.
Ich behalte meinen Dicken auch. Warum? Weil er das perfekte Auto für mich ist. Ich hab einfach rein garnix (mehr) zu meckern an dem Wagen. Mittlerweile fährt er sich besser als 2017 beim Kauf mit 82.000km auf der Uhr. Jetzt mit 190.000 funktioniert noch alles einwandfrei. Ich kenne die Schwachstellen und kümmer mich drum. Dem Automatikgetriebe hab ich mittlerweile auch Manieren beigebracht. Es gibt nichts mehr was mich stört. Ich lass regelmäßig den M150i in der Garage weil ich einfach Bock auf den 5er hab. Er fährt sich einfach unvergleichlich gut.
Warum sollte ich wechseln?
Letzte Woche bei einer knappen Situation auf der Autobahn als jemand havariert auf der linken Spur stand konnten die Conti SportContact 7 ein unverhofftes Ende noch knapp abwenden. Wenn nix passiert bleibt er bis es nicht mehr geht
Zitat:
@k-hm schrieb am 02. Juli 2024 um 20:41:54 Uhr:
Ich finde nirgendwo brauchbare Aussagen zur Haltbarkeit...
Ist das VTG denn im G3x solider als das im F1x?
Ich lese und lese und lese seit Jahren regelmäßig in Foren, nicht nur MT, aber hauptsächlich BMW... und finde betr. Defekte am VTG bei der F-Baureihe keine häufigeren Ausfälle als z. B. zum normalen Hinterachsdiffential des S-Drive.
Ja, über Befürchtungen - wohl basierend auf dem schlechten Erfahrungen bei der E-Baureihe - ist viel zu lesen. Da kann man schon den Eindruck bekommen, der X-Drive sei völliger Mist. Weil es häufig deswegen Thema ist. Aber nicht, weil irgendwelche Leute tatsächlich gehäuft schreiben, dass ihr VTG tatsächlich defekt sei.
Den Ruf, kein Allrad zu können, wird BMW wohl nie wieder los.
@k-hm
Schau dir das mal genau an. Du wirst in den Foren keine gehäufte Info zu tatsächlichen Defekten finden.
Es wird dir bei deiner Entscheidung sicher helfen.