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Witz des Tages beim TÜV Garching
Hallo,
war heute mit meinem 118i beim TÜV in Garching. Vorne re. ein Stossdämpfer leicht undicht und Bremsschläuche vo. leicht porös. Ist OK so, das muss gemacht werden.
Dann kam der Hammer. Die Gummischnur die den geöffneten Tankdeckel vorm runterfallen oder vergessen hält ist abgerissen. Dies hat der Prüfer unter erhebliche Mängel notiert mit dem Hinweis: es ist eine Tankverschluss Sicherung und muss erneuert werden. Das Teil gibts aber bloss in Verbindung mit einem neuen Deckel. Egal, ich kauf einen. Aber so einen Blödsinn hab ich noch nie erlebt bei meinen nicht wenigen TÜV Besuchen dass einer in die Tankklappe schaut. Da gehts mir echt ums Prinzip. TÜV werde ich für alle Zeiten meiden.
Beste Antwort im Thema
Seit Euro 4 ist das Band Vorschrift.
Sonst hätte sich das schon der Fahrzeughersteller gespart.
Der Prüfer kann nichts dafür, der hat nur seinen Job gemacht.
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27 Antworten
War bei mir auch so. TÜV 02/16 über die NL. Ich wurde schon morgens bei der Übergabe auf das abgerissene Gummiband hingewiesen. Dachte auch erst der Servicetechniker wollte mich verar***en, aber nein. Das "Bändchen" ist neuerdings TÜV relevant, warum auch immer...
Gibt auch Autos ohne Band! Also TÜV relevant nur, weil es dran ist und defekt. Nimmt man es komplett ab, kann es nicht relevant sein.
Ja manchmal ist es irre. Meins ist auch abgefallen irgendwann mal, aber in Ö hat das noch nie jemand angesehen. Und wenn bind ich ein schnürl drumherum :-)
Zitat:
@dseverse schrieb am 14. Oktober 2016 um 06:07:04 Uhr:
Gibt auch Autos ohne Band! Also TÜV relevant nur, weil es dran ist und defekt. Nimmt man es komplett ab, kann es nicht relevant sein.
Das stimmt so nicht.
Es geht um Emissionen, ob der Kraftstoff nun verbrannt wird oder verdunstet, ist dabei nicht relevant.
Alle Fahrzeuge mit aktueller EU Einstufung benötigen ein intaktes Tankdeckelfangband, sonst ist das bei der HU ein erheblicher Mangel.
Man muss nicht alles verstehen
Hier mal ein Auszug aus meiner Rechnung damals...
Seit Euro 4 ist das Band Vorschrift.
Sonst hätte sich das schon der Fahrzeughersteller gespart.
Der Prüfer kann nichts dafür, der hat nur seinen Job gemacht.
Ich muss auch demnächst zum TÜV, hab jetzt einfach mal bei mir nachgeschaut. Meine Schnur fehlt auch, war mir gar nicht sicher, ob ich eine habe...
Dann werde ich die Tage eine basteln...
Zitat:
@Solevita312 schrieb am 14. Oktober 2016 um 15:45:40 Uhr:
Dann werde ich die Tage eine basteln
Nicht zulässig.
Was stellt denn ein intaktes Tankdeckelfangband dar und was nicht?
Ob ich da nun ein Band anknote oder einen neuen Deckel beim Hersteller kaufe...
Hihi gleich kommt du verlierst deine Betriebserlaubnis weil a Schnürl fehlt :-) also bind an Tampon rundum dann tropft auch nichts und alle sind happy.
Alter in was für einer Zeit leben wir?
Zitat:
@GLK350-4Matic schrieb am 14. Oktober 2016 um 08:10:09 Uhr:
Zitat:
@dseverse schrieb am 14. Oktober 2016 um 06:07:04 Uhr:
Gibt auch Autos ohne Band! Also TÜV relevant nur, weil es dran ist und defekt. Nimmt man es komplett ab, kann es nicht relevant sein.
Das stimmt so nicht.
Es geht um Emissionen, ob der Kraftstoff nun verbrannt wird oder verdunstet, ist dabei nicht relevant.
Alle Fahrzeuge mit aktueller EU Einstufung benötigen ein intaktes Tankdeckelfangband, sonst ist das bei der HU ein erheblicher Mangel.
Mein Mercedes 230E Euro 2 hat kein Fangband. Mein Peugeot 206 Euro 4 hat nicht mal einen aufzuklappenden Deckel, sondern da bleibt der gesamte Deckel am Schlüssel hängen... Wie kann es also sein, das an einem relativ alten Auto jetzt ein Fangband Pflicht ist ???
Wenn es denn Pflicht ist, hat da mal jemand einen offiziellen Link zu dieser Vorschrift? Rein interessehalber.
Bei der "Verliersicherung" handelt es sich um ein "schadstoffrelevantes Bauteil".
Ob diese wie bei BMW mit einem Band oder wie Peugeot mit dem Schlüssel vorhanden ist, ist egal.
Sollte diese Verliersicherung nicht vorhanden sein, wäre es seit 2012 ein Mängel, der die Zuteilung
der Plakette verhindert könnte.