ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. WKR-Chiptuning - Schlechte Werte auf Prüfstand!

WKR-Chiptuning - Schlechte Werte auf Prüfstand!

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 17:02

Hallo,

ich war soeben bei Wendland Motorentechnik auf dem Leistungsprüfstand.

Mein Fahrzeug: TTC Quattro 225 PS, mit WKR-Chiptuning (garantierte 250 PS und Drehmoment 350 NM).

Ergebnis:

Norm-Leistung 158,5 kW (215,5 PS)

Motorleistung 151,0 kW (205,3 PS)

Radleistung 127,5 kW (173,4 PS)

Schleppleistung 23,5 kW ( 31,9 PS)

Max. Leistung bei 137 km/h bzw. 5360 1/min

Drehmoment 320 Nm

Maximales Drehmoment bei 94 km/h bzw. 3680 1/min

Luftdruck: 961 mbar

Lufttemperatur: 17 °C

So - mir wurde dort auch das gesagt, was ich schon vermutete: das sind nie im Leben 250 PS, kein Drehmoment von 350 Nm. Dürfte knapp über Serienleistung liegen, mehr aber auch nicht. :(

Entsprechend werde ich morgen bei WKR anrufen und diese Daten übermitteln.

Oder meint ihr, dass das in Ordnung ist (insgesamt habe ich knapp 1500 Euro für's Tuning gezahlt)?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Holy shit, das klingt ja übel. Das ist definitiv nicht in Ordnung. Dein gutes Geld, was Du hast rüberwachsen lassen entpuppt sich ja am Ende auch nicht als 20ct für´n Euro, oder? Dafür kann man auch ordentlich Arbeit verlangen.

Ich würde da direkt versuchen alles rückgängig zu machen. Wenn die erstmal nachbessern gibt es sicher nur übles gebastel bei dem Laden. Für ein wenig mehr Drehmoment soviel zu bezahlen ist echt beschxxx.

Bin mal gespannt das WKR dazu sagt. Soweit ich informiert bin vertreiben die dort SKN files. WKR macht die nicht selbst. Leider wäre das mal wieder eine Bestätigung für die schlechte Arbeit gewisser Tuner.

Sorry das zu hören. Ich würde sofort eine Wandlung versuchen.

!

 

das schmerzt.

informiere uns bitte über das ergebnis.

Hi,

ich hatte meinen auch am 13.04.2004 auf dem Prüfstand. 180er Coupe Front ungechipt.

Folgende Werte kann ich aus dem Leistungsausdruck heraus lesen:

Motorleistung: 143,1KW / 194PS

Radleistung: 123,1KW / 167PS

Drehmoment: 271 nm

meinst Du mit Schleppleistung die Verlustleistung?

Also ich bin zufrieden mit der Leistung.

Für die von Dir berappten 1500,- würde ich auch reklamieren.

Gruß

HardiTT

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 17:27

Was mit Schleppleistung gemeint ist, weiß ich leider nicht - das steht auf diesem Leistungs-Diagnoseprotokoll so drauf.

Ich denke auch, dass ich es in den Serienzustand zurücksetzen lassen werde und danach nochmals auf den Prüfstand gehe. Dann die Werte anschauen und ggf. zu einem anderen Tuner, wohl Wendland...

Ab ca. 4500 Umdrehungen bricht der total ein. Bei Wendland sagte man mir, dass der Turbo dann wohl zu heiss wird und diese Klopfregelung einsetzt (wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe...).

Und das mit der V6-Front ist wohl auch nicht so toll. Die seitlichen Lufteinlässe bringen kaum was, und vorne durch die Scheinwerferreinigungsanlage weniger Lufteinlass als mit der anderen Front... Das war wohl alles ein Griff ins Klo. ;)

Wenn sich jetzt allerdings herausstellt, dass bei meinem TT irgendwas anderes wieder nicht stimmt, dann verkauf ich meinen zweiten TT innerhalb von nicht mal 6 Monaten und hol mir einen neuen A6 oder den neuen A4, dann reicht's mir nämlich mit dem Auto. :(

Hi Andreas,

ich hab Dir doch gesagt Du sollst zu Wendland gehen!!!! oder zu HMS !!! Wir haben doch in Ulm darüber gesprochen. Die Wendland Brüder bekommen das schon hin!

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 11:05

Hi,

hab' gerade bei WKR angerufen, und die sagten mir, dass die Werte nicht stimmen können (Umrechnung der Leistungswerte auf Drehmoment seien komplett falsch, Leistungswerte wohl auch wegen diesem Schlupf auf den Prüfständen).

Die haben in ein paar Wochen wohl einen mobilen Prüfstand, somit kein Schlupf wegen Allrad - dann werden die das nochmals überprüfen.

Wenn die Werte stimmen sollten ist das auf jeden Fall ein CHAOS..

Der hat ja an PS weniger Leistung als Serie und schlappe 40Nm mehr als Serie..

Kann doch nicht sein.

Hört sich auf jeden Fall nicht gut an.

Gruss

am 29. Oktober 2004 um 11:26

War die richtige Software drin?

am 29. Oktober 2004 um 19:01

Hallo Andy,

die Wendland-Jungs haben einen sehr guten Prüfstand! Dort werden sogar Porsches aus der GT Serie drauf getestet...

Und für Allrad ist der auch geeignet!

Und meine persönliche Meinung zu Wendland ist ja bekannt: SUPER KOMPETENZ IM QUADRAT.

Vor allem arbeiten die mit eigener Software, die wirklich auf Dein Auto abgestimmt ist, und zwar auf dem Prüfstand, und nicht mit Software aus der Schublade!

Für was alles hast Du denn 1.500,00 € bezahlt?

Würde mich mal interessieren....

Andy

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 22:27

Für den Chip, Arbeitsaufwand, Sportluftfilter, TÜV-Gutachten.

Das war's glaub ich.

Bin zwar kein Profi, aber habe folgende Vermutung:

Durch zu wenig Kühlung ( weil Fahrtwindkühlung wegfällt ), geht der Motor ab gewisser Drehzahl auf Notlauf.

Hatte mal des selbe Problem. Mein TT war gechippt, hatte am Prüfstand aber nur 170 PS.

Habe selber seit 3 Jahren WKR Chip drinnen und bin total zufrieden.

Meiner Meinung nach sind die Meßergebnisse einfach falsch, aber was sagt dein Gefühl dazu ??

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 12:37

Ja, mein Gefühl sagt mir ähnliches. Zwar hätte ich mir von dem Tuning mehr versprochen, aber dass mehr Leistung da ist, fiel mir sofort auf. Dann können es ja eigentlich keine 5 PS sein, die hätte ich wohl nicht bemerkt.

Das mit der Kühlung sagte mir WKR auch - und mein subjektives Empfinden sagte mir: das sind mind. 250 PS! Nur nach dem Prüfstandergebnis war ich doch ziemlich runter mit den Nerven. ;)

Jetzt mal abwarten, was der mobile Prüfstand von WKR sagt!

Das Du mit den Nerven runter bist kann ich verstehen. Hoffentlich klärt sich alles zum Guten.

Gruß

HardiTT

am 30. Oktober 2004 um 18:45

@ Andy

Ich habe meinen bei Wendland prüfen lassen und hatte ein auf +2% Abweichendes Ergebnis auf einem anderen Prüfstand. Also denke ich das die Ergebnisse von Wendland ganz realistisch sind...

Was Du übrigens spürst ist nicht die Leistung, sondern das Drehmoment, und das ist ja tatsächlich erhöht...

Hoffe alles wird gut!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. WKR-Chiptuning - Schlechte Werte auf Prüfstand!