ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wlan aus Traffic weg?

Wlan aus Traffic weg?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. März 2017 um 8:37

Hallo, stellt man Wlan beim Command aus kommt die Meldung, dass es keine Verkehrsinformationen mehr gibt. Was hat Wlan mit Staumeldungen zu tun? Das läuft doch über Mobilfunk und der ist an?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. März 2017 um 8:53

Die Anbindung des Moduls erfolgt über WLAN, daher ohne WLAN keine Daten.

Nein eigentlich nicht. Bei WLAN im W213 geht es eigentlich nur um den Hotspot. Skykay hat recht, das Auto sollte trotzdem online sein. Ich teste das gerne mal... und berichte.

Ist so wie t1gershark sagt. Das Comand kommuniziert über WLAN mit dem Modul in dem die SIM drinsteckt.

(Für Menschen mit Strahlungssensibilität übrigens der reinste Horror)

Das wäre doch total blödsinnig.. was ist der Sinn dahinter? Wäre ja so, als ob das Handy per WLAN mit der SIM spricht... macht keinen technischen Sinn...

am 10. März 2017 um 12:16

Ok, nochmal. Das COMAND selber empfängt keinen Live Traffic, sondern das KOM-Modul. Dieses ist per WLAN mit dem COMAND verbunden. Schaltest du nun das WLAN ab, können KOM-Modul und COMAND nicht miteinander kommunizieren, folglich auch keine Live Traffic Daten austauschen.

Ich glaube es ja, ich finde es nur blöd, dass es keine direkte Verbindung gibt, sondern dafür WLAN aufgebaut werden muss, von der Strahlung mal abgesehen...

Das ist ja für ein fest verbautes System eine extrem schlechte Lösung, nur um ein Kabel zu sparen. Kopfschüttel...

Hallo zusammen..

ich fahre meinen W212 erst seit 3 Monaten , habe heute Navi per Sprachsteuerung genutzt und dann an zwei Stellen den Hinweis auf Straßenverengungen 100 Meter voraus bekommen , das waren zwei Baustellen , wie kann das denn sein ?

Hat das auch etwas mit der Wlan Anbindung zu tun , sind die so genau in der Zielführung ?

Gruß

Paul

Zitat:

@t1gershark schrieb am 10. März 2017 um 13:16:43 Uhr:

Ok, nochmal. Das COMAND selber empfängt keinen Live Traffic, sondern das KOM-Modul. Dieses ist per WLAN mit dem COMAND verbunden. Schaltest du nun das WLAN ab, können KOM-Modul und COMAND nicht miteinander kommunizieren, folglich auch keine Live Traffic Daten austauschen.

Soweit mir bekannt arbeitet LiveTraffic völlig autark und muss auch bei MB angemeldet werden. Das hat mit dem "Eigenhandy" nichts zu tun.

Es kommt aber immer wieder vor, dass eingebaute SIM defekt werden und, was auch problematisch werden dürfte, eine einmal ausgebuchte SIM-Karte kann selten wieder aktiviert werden.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 10. März 2017 um 17:05:17 Uhr:

Zitat:

@t1gershark schrieb am 10. März 2017 um 13:16:43 Uhr:

Ok, nochmal. Das COMAND selber empfängt keinen Live Traffic, sondern das KOM-Modul. Dieses ist per WLAN mit dem COMAND verbunden. Schaltest du nun das WLAN ab, können KOM-Modul und COMAND nicht miteinander kommunizieren, folglich auch keine Live Traffic Daten austauschen.

Soweit mir bekannt arbeitet LiveTraffic völlig autark und muss auch bei MB angemeldet werden. Das hat mit dem "Eigenhandy" nichts zu tun.

Es kommt aber immer wieder vor, dass eingebaute SIM defekt werden und, was auch problematisch werden dürfte, eine einmal ausgebuchte SIM-Karte kann selten wieder aktiviert werden.

peso

Das KOM-Modul hat überhaupt keine SIM-Karte wie sie aus dem Handy bekannt ist, der Chip ist fest im Gerät verlötet. Ferner muss da auch nichts angemeldet werden, da LiveTraffic direkt bei der Übergabe aktiv ist bzw. ab EZ läuft.

Was diese These mit der WLAN-Verbindung angeht, die finde ich sehr merkwürdig und kaum vorstellbar.

Das ist so. Schalte WLAN aus und Du hast kein Live Traffic mehr. Ich glaube da kommt sogar eine entsprechende Meldung.

Zitat:

 

Das KOM-Modul hat überhaupt keine SIM-Karte wie sie aus dem Handy bekannt ist, der Chip ist fest im Gerät verlötet. Ferner muss da auch nichts angemeldet werden, da LiveTraffic direkt bei der Übergabe aktiv ist bzw. ab EZ läuft.

Was diese These mit der WLAN-Verbindung angeht, die finde ich sehr merkwürdig und kaum vorstellbar.

Ob die SIM jetzt eingelötet ist oder nicht spielt technisch keine Rolle. Es handelt sich auf jeden Fall um eine M2M-Verbindung. Und selbstverständlich muss das Modem angemeldet werden. Nach Ablauf der drei Grundjahre kostet LiveTraffic ca. 130 Euro. Und wenn die nicht bezahlt werden, wird man abgemeldet. Im Übrigen habe ich seinerzeit einen Vorführwagen gekauft und festgestellt, dass LT nicht funktionierte. Man hat dann festgestellt, dass die Anmeldung nicht erfolgt ist. Die Anmeldung wurde dann nachgeholt und die drei Grundjahre begannen nicht mit der EZ.

peso

Zitat:

@petaxl schrieb am 10. März 2017 um 19:05:55 Uhr:

Das ist so. Schalte WLAN aus und Du hast kein Live Traffic mehr. Ich glaube da kommt sogar eine entsprechende Meldung.

Bei meiner C-Klasse hat LiveTraffic überhaupt nichts mit dem WLan des Handys zu tun gehabt. Das System hat einwandfrei ohne Handy funktioniert.

peso

Ich breche echt zusammen... ihr habt recht. Ich wollte es nicht glauben... irre...

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen