ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. WLAN deaktivieren

WLAN deaktivieren

Opel Astra K
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 19:07

Hallo zusammen,

ich möchte wenn mir einmal danach sein sollte, den WLAN Hotspot in meinem K deaktivieren und ich meine damit, komplett deaktivieren, also so das auch das Trägersignal verschwindet.

Das gelingt mir aber nicht. In den Einstellungen des NAVI 900 findet sich ein Menüpunkt WLAN, welcher möglicherweise nicht da ist, wenn man Onstar nicht aktiviert hat, das weiß ich leider nicht mehr, ob das von Anfang an so war.

Jedenfall gibt es unter diesen WLAN Menüpunkt folgende Zeilen:

- WLAN - Ein

- WLAN-Netze verwalten

Unter "WLAN Netze verwalten" findet man seinen Hotspot (z.B. "meinWLAN") unter "verbunden" und weitere WLAN Netze aus der Umgebung unter "verfügbar". Offensichtlich kann man den Astra Hotspot auch noch mit anderen Netzen als dem Vodafon Netz verbinden (wozu das eigentlich, könnte ich das Smartphone doch direkt verbinden?).

Jetzt drücke ich auf "WLAN - Ein" und es ändert sich in "WLAN - Aus" und die Zeile darunter verschwindet. Aha, so einfach ist das. Komisch nur dass ich immer noch eine perfekte Internetverbindung auf meinen Smartphone habe?! Auch kann ich unter "WLAN Netze verwalten" meinWLAN aus "verbunden" entfernen und ich habe trotzdem noch eine Verbindung??

Zweiter Versuch: mit der Android App "myOpel" kann ich das WLAN auch deaktivieren. Gesagt getan und die Internetverbindung zum Smartphone ist unterbrochen. Mit einer weitere App (Wifi Analyzer) lässt sich aber nachweisen, dass das Trägersignal immer noch da ist. Woran ich das sehe? Es ist das stärkste angezeigte Signal mit -30db, aber nicht mehr mit "meinWLAN" beschriftet.

Ich habe jetzt nur für den Anfang über die Onstar Seite das 120 Tage Probepaket mit 3GB gebucht, so zum Testen. Weiß noch nicht so recht ob ich überhaupt einen Hotspot im Auto brauche und befürchte das ich den im Fall der Fälle nicht mehr los bekomme, weil das Trägersignel stehen bleibt.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, aber so ganz checke ich das jetzt nicht.

Kenn sich jemand aus?

Grüße

Klaus

 

 

Beste Antwort im Thema

tja. ihr wollt so ein krams, dann müsst ihr auch die nachteile akzeptieren. :D

zuhause regt sich auch keiner auf von 20 routern aus der nachbarschaft bestrahlt zu werden.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das Problem verstehe ich, ob das bei mir auch so ist müsste ich jetzt mit relativ viel Aufwand checken.

 

Meine Frage wäre daher erstmal was daran "schlimm" ist wenn dieses Trägersystem noch vorhanden ist?

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:38

Also ich meine dass das technisch nicht in Ordnung ist. WLAN aus heißt ganz aus und nicht nur Verbindung gekappt.

Analog zu einem WLAN Router welcher das Signal auch komplett abschaltet. Ich will jetzt das Thema Elektrosmog gar nicht strapazieren, aber ich hatte schon Leute im Auto welche sich da unwohl gefühlt haben.

Mit was für Hypochondern fährstn du bitte Auto? Ich hoffe, die führen alle auch nicht diese kleinen, leistungsstarken mobilen Sende- und Empfangsgeräte namens Mobiltelefon mit sich rum? Sorry für die überflüssige Einmischung, aber solch Verhalten verstört mich zutiefst. Da ich zum Thema nichts beitragen kann, zieh ich mich auch sofort wieder zurück. ;)

Ansonsten, da das sonst auch noch nicht hier Thema war und ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand Abhilfe schaffen kann, FOH befragen (der das aber vermutlich auch nicht weiß) und/oder die Infotainment-Abteilung kontaktieren: http://www.opel.de/onstar/kontakt-faq.html

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:55

Ok, verstehe, dann bleiben wir doch bitte bei den rein technischen Aspekten. Das lässt sich nicht abschalten obwohl es da steht. Zum FOH traue ich mich damit erst einmal gar nicht ...

Möglicherweise habe ich ja die Bedienung noch nicht ganz kapiert und jemand hat da mehr Erfahrung.

Na zumindest kann er aber auch bei den entsprechenden Stellen nachhaken. Denn es muss ja einen Grund haben, warum das WLAN trotz Deaktivierung noch funkt. Was anderes wird dir da nicht übrig bleiben, außer eben den Weg über den OnStar-Kontakt zu gehen.

Hmm, die BDA sagt

Zitat:

Zum Ausschalten der WLAN-Hotspot-Funktionalität auf (On) drücken, um einen Berater anzurufen.

am 18. Oktober 2016 um 19:59

Wie kommuniziert denn Onstar mit dem Fahrzeug?

Zitat:

@RayofHope schrieb am 18. Oktober 2016 um 21:59:28 Uhr:

Wie kommuniziert denn Onstar mit dem Fahrzeug?

Annähernd ähnlich wie Mobiltelefon. Jedoch stärker in der Sende- u. Empfangsleistung.

Zitat:

@Innovation27 schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:07:01 Uhr:

Gesagt getan und die Internetverbindung zum Smartphone ist unterbrochen. Mit einer weitere App (Wifi Analyzer) lässt sich aber nachweisen, dass das Trägersignal immer noch da ist. Woran ich das sehe? Es ist das stärkste angezeigte Signal mit -30db, aber nicht mehr mit "meinWLAN" beschriftet.[...]Weiß noch nicht so recht ob ich überhaupt einen Hotspot im Auto brauche und befürchte das ich den im Fall der Fälle nicht mehr los bekomme, weil das Trägersignel stehen bleibt.

Danke für die Information.

MfG BlackTM

am 20. Oktober 2016 um 18:01

Zitat:

@anjoma schrieb am 18. Oktober 2016 um 22:06:59 Uhr:

Zitat:

@RayofHope schrieb am 18. Oktober 2016 um 21:59:28 Uhr:

Wie kommuniziert denn Onstar mit dem Fahrzeug?

Annähernd ähnlich wie Mobiltelefon. Jedoch stärker in der Sende- u. Empfangsleistung.

Lassen sich damit Fahrzeugwerte auslesen und der Motor zB sperren?

Ich weis es wirklich nicht darum frage ich.

Es können Diagnosedaten ausgelesen und bei einem Diebstahl die Zündung blockiert werden, uvm...

Den gesamten Funktionsumfang gibts hier zum Nachlesen: http://www.opel.de/onstar/onstar.html

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 17:49

Hier noch ein paar Fotos des ominösen WLAN Menü unter Einstellungen (Wagen ist MJ 16.5).

Ist mir wie gesagt nicht klar wozu das gut ist. In der Bedienungsableitungen ist auch nichts zu finden. WLAN Ein oder Aus, egal, der Hotspot funkt trotzdem.

Ob nun unter Verbundenen Netzen etwas steht oder nicht ist auch egal, der Hotspot ist trotzdem da. Wenigstens funktioniert er sehr gut und schnell.

Könnte schwören, dass ich das Menü gar nicht habe. Auch MJ16.5.

Ich komme in ein WLAN Menü wenn ich auf den linken Antennenknopf der Onstarleiste drücke. Außerdem kann ich es eben in der myOpel App abschalten.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 18:27

Zitat:

Ich komme in ein WLAN Menü wenn ich auf den linken Antennenknopf der Onstarleiste drücke.

ja, das ist das selbe als wenn ich über den Startbildschirm (nach Home Taste) auf Onstar drücke. Das stehen bei mir aber nur die WLAN Verbindungsdaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen