1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. WLAN / Entfeuchtung / Belüftung

WLAN / Entfeuchtung / Belüftung

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. März 2018 um 9:33

Hallo zusammen,

ich fahre seit dem 15.11. den neuen Insignia Sports Tourer als Diesel mit dem 170 PS Motor.

Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, habe ich mir die laminierten Seitenscheiben gegönnt, und auch die beheizbare Frontscheibe.

Jetzt habe ich 2 Probleme technischer Natur, wo ich mich echt langsam frage, ob das normal oder ein Autoproblem ist.

1. Das WLAN habe ich nach dem 3-monatigen Probezeitraum nicht verlängert. Ich habe es in den Einstellungen auch auf "aus" gestellt. Leider loggt sich mein Mobiltelefon trotzdem immer noch in das WLAN ein, sobald ich mein Auto betrete und das WLAN, das nicht mehr aktiv ist, blockiert die Datenverbindung des Mobilfunks, so dass ich keine E-Mails oder Nachrichten erhalte, wenn ich im Handy nicht das WLAN deaktiviere.

Gibt es eine Möglichkeit in den Konfigurationen das WLAN komplett auszuschalten? Irgendeine Tastenkombination?

2. Die Entfeuchtungsleistung ist äußerst schlecht. Ich habe permanent feuchte Schlieren auf der Frontscheibe, auch wenn ich alles voll aufdrehe. Die Seitenscheiben sind ach meistens feucht. So dass ich schon wieder auf der Suche nach den "alten" Antibeschlag-Tüchern" bin, die es aber quasi nicht mehr gibt.

Die Entfeuchtung ist auf hoch, die Gebläsestufe auch, und egal ob ich die Frontscheibenheizung anmache und / oder die Frontscheibenbelüftungstaste drücke, es wird nicht wirklich besser mit dem Belag auf der Scheibe.

Hat jemand dieselben Probleme oder evt. Lösungen für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. März 2018 um 9:47

Zu der Entfeuchtung kann ich leider nichts sagen.

Zwecks WLAN kannst du deinem Handy aber sagen das es das WLAN "vergessen" soll, das hat zur Folge das er sich selbst wenn es aktiv ist nicht mehr automatisch darin einloggt.

WLAN in der App deaktivieren und im Handy löschen. Dann sollte Ruhe sein.

Mit Feuchtigkeit habe ich kein Problem und meine Klima (AC) ist aus. Hast du vielleicht eine nasse Jacke o. dgl. im Auto? Wassereinbruch an den Scheiben, Schiebedach?

Ist der Teppich feucht?

Das mit der Feuchtigkeit wundert mich auch ich hatte bisher von 15 bis -10 grad

von Schnee, Sonne bis totalen Regen bisher keine angelaufen Scheiben. Klima

hab ich aus Lüftung manuell nicht über Stufe 3. Bei mir kommt aber auch fast null Feuchtigkeit

ins Auto meißt geht es da schon los. Oder es stimmt etwas nicht bei dir Türgummis nicht

oder Wassereinbruch.

zu punkt 2: Umluft aktiviert??????

Zu Punkt 2: erhalte in 2 Wochen diesbezüglich ein SW Update. Dies soll die gesamte Funktion der Airco/ Lüftung optimieren.

am 8. März 2018 um 12:34

Bezüglich Frage 2: ich habe zwar keine Insignia, sondern alle 4 Monaten eine neue leasing Astra.

Auffällig ist, dass die Scheiben der neuen Fahrzeuge sehr schnell beschlagen.

Ich musste oft mit Klima fahren um die Feuchtigkeit weg zu bekommen.

Sobald ich aber die Scheiben ordentlich von innen geputzt habe (mit Glasreiniger) ist diese Verhalten komplett weg.

Danach gibt es gar kein Probleme mehr mit beschlagene Scheiben.

Der Dreck bildet wahrscheinlich Kondensationskeime und begünstigt so das Beschlagen. Also einmal richtig sauber machen...

Saubere Scheibe läuft definitiv weniger an. Das mit dem Klima Softwareupdate geistert hier schon rum

sollte aber nicht das Hauptproblem sein.

Themenstarteram 8. März 2018 um 14:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich versuche mal die Antworten hier zusammenzufassen.

Ich habe Umluft aus, da nur vorne gesessen wird.

Nasse Sachen habe ich nicht im Auto, auch ansonsten keine Feuchtigkeit. Außer bei Regen manchmal nasse Hunde, aber es ist auch so, wenn ich ohne Hunde fahre.

AC ist in der Regel an.

Die Scheiben habe ich auch schon wie ein bekloppter geputzt.

Auch die Tipps vom Autohaus mit AC aus, Heizungen auf HI und Lüftung voll aufdrehen habe ich schon probiert, ohne nennenswerte Erfolge.

Ich "dampfe" im Auto hin und wieder eine E-Zigarette, aber nur bei geöffnetem Fenster, aus dem ich dann auch atme.

Im Insignia A habe ich das ebenfalls gemacht, da gab es nie Probleme mit.

Es kommt bei mir, wenn ich die KA auf manuell stelle und nur die Scheibenlüftung anstelle verhältnismäßig wenig Luft oben raus, ebenso, wenn ich die auf das Gesicht stelle passiert recht wenig. Egal wie hoch ich den Ventilator stelle.

Zum WLAN: Das ich es am Handy ausstellen kann, ist mir bewusst, aber m.E. nicht die Lösung. Das WLAN soll im Auto besonders schädlich sein, daher würde ich es gerne komplett deaktivieren. Gerade bei längeren Fahrten.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich tippe bei der KA schon fast auf einen Defekt. Irgendein Schlauch, der nicht richtig dran ist oder so. Fehlerauslese hat bislang nix gebracht.

am 8. März 2018 um 18:58

Ich tippe so langsam darauf, dass der B ein echtes Problem mit der Klimatisierung hat.

Meine wird der Bezeichnung KlimaAUTOMATIK nicht im Ansatz gerecht.

Feuchtigkeitsprobleme habe ich aber nicht .... aufholzklopfe

Zitat:

@JFL13 schrieb am 8. März 2018 um 14:39:14 Uhr:

Saubere Scheibe läuft definitiv weniger an. Das mit dem Klima Softwareupdate geistert hier schon rum

Doch, das ist das Hauptproblem. Meine Scheiben sind immer top sauber, dennoch beschlagen diese sehr oft und willkürlich.

Das SW Update soll hier Abhilfe schaffen.

Zitat:

@zunki schrieb am 8. März 2018 um 20:36:09 Uhr:

Zitat:

@JFL13 schrieb am 8. März 2018 um 14:39:14 Uhr:

Doch, das ist das Hauptproblem. Meine Scheiben sind immer top sauber, dennoch beschlagen diese sehr oft und willkürlich.

Das SW Update soll hier Abhilfe schaffen.

Wie bekommt man das Update? Mich stört hauptsächlich die Lautstärke der gesamten Anlage

Meine Anlage läuft auf "Auto" und AC "aus". Das Auto ist recht schnell warm, beschlägt nicht, die Anlage ist leise und arbeitet zugfrei. EZ 9/17, 2.0 TD.

Ab wann gibt es die Probleme und was wurde geändert?

am 8. März 2018 um 20:22

Woran erkennt man eigentlich die laminierten Seitenscheiben?

Scheibe halb runter und dann auf die Scheibe gucken. Siehst du 2 Scheiben übereinander ist es laminat. Irgendwo müsste auch VSG stehen. ESG wäre EinscheibenSicherheitsGlas

Deine Antwort