- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Wlan fürs Navi
Wlan fürs Navi
Hallo Stinger-Fahrer,
welche Lösung habt ihr beim Wlan fürs Navi, etc. ?
Immer beim Iphone den Hotspot starten ist ja etwas umständlich..
Habt Ihr einen USB-Stick mit Sim-Karte? Blöd, dass es keine 12V im Kofferraum gibt.
Beste Antwort im Thema
Moin,
HUAWEI E8372 Wifi/WLAN LTE Modem weiß, Hinterer USB Slot (Rücksitz)
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hmmm... ich hab mich schnell daran gewöhnt! W-Lan Hotspot einschalten, einloggen lassen und fertig. Kompfortabler wird es, wenn ein Mobilfunkmodul verbaut sind.
Unter Android kann man automatisiert den Hotspot starten, wenn sich das Handy mit dem Auto via Bluetooth verbunden hat.
Ja, habe das auch über Tasker eingestellt. Funktioniert einwandfrei.
Gibt es mittlerweile eigentlich bei iOS die Möglichkeit den Hotspot automatisch zu starten?
Ist immer etwas umständlich dies immer Separat zu starten.
Ich habe es mit einem USB Wifi Stick gelöst. SIM Karte mit dem kleinsten Datenvolumen (zB. Congstar für 2€ im Monat) Jetzt läuft alles ganz entspannt automatisch, ganz ohne Handy. Bei mehr Datenvolumen kann man die Mitfahrer auch darüber surfen lassen.
Wenn du ein Android Smartphone nutzt, kannst du dir die App "Hotspot Starter" (gibt auch noch andere) installieren. Der Hotspot wird dann automatisch aktiviert/verbunden, sobald sich das Smartphone per Bluetooth mit dem KIA verbindet.
Zitat:
@HM8887 schrieb am 14. November 2018 um 15:35:57 Uhr:
Wenn du ein Android Smartphone nutzt, kannst du dir die App "Hotspot Starter" (gibt auch noch andere) installieren. Der Hotspot wird dann automatisch aktiviert/verbunden, sobald sich das Smartphone per Bluetooth mit dem KIA verbindet.
Gibt nicht so viele Android Smartphones mit iOS...
Zitat:
@HM8887 schrieb am 14. November 2018 um 15:35:57 Uhr:
Aber... Höchstwahrscheinlich nicht mit Android 8.X
Also wenn es was für iOS (Apple) gibt - immer her damit.
Würde es gerne über mein Handy laufen lassen, da ich bei D1 ne Datenflat hab. Da freuen sich die Insassen :-)
Hier noch kurze Ergänzung für die Android-User (Android 8).
Ich nutze "Hotspot Automatik" von Christian Heinisch.
» Installieren
» App erlauben die "Systemeinstellungen" verändern zu dürfen
» Bluetooth-Gerät auswählen (KIA Motors)
» fertsch
Einziges Manko: beim Verlassen des Autos bleibt der Hotspot an. Die App schafft es, zumindest bisher noch nicht, den Hotspot bei Abmeldung des Bluetooth-Gerätes wieder abzuschalten.
Wenn man es vergisst, geht's halt auf'n Akku. Bisher die einzige App, die unter vielen getesteten auf Android 8 beim Huawei P20 Pro funktioniert.
@T.o.m.X : Ich komme zwar mit dem KIA Hotspot ganz gut klar, habe aber auch schon mit der gleichen Idee wie Du gespielt. Welchen USB Stick benutzt Du und wo hast Du ihn angeschlossen?
Zitat:
@T.o.m.X schrieb am 14. November 2018 um 15:24:15 Uhr:
Ich habe es mit einem USB Wifi Stick gelöst. SIM Karte mit dem kleinsten Datenvolumen (zB. Congstar für 2€ im Monat) Jetzt läuft alles ganz entspannt automatisch, ganz ohne Handy. Bei mehr Datenvolumen kann man die Mitfahrer auch darüber surfen lassen.
Moin,
HUAWEI E8372 Wifi/WLAN LTE Modem weiß, Hinterer USB Slot (Rücksitz)
Zitat:
@eightyinch schrieb am 14. November 2018 um 17:56:41 Uhr:
Hier noch kurze Ergänzung für die Android-User (Android 8).
Ich nutze "Hotspot Automatik" von Christian Heinisch.
» Installieren
» App erlauben die "Systemeinstellungen" verändern zu dürfen
» Bluetooth-Gerät auswählen (KIA Motors)
» fertsch
Einziges Manko: beim Verlassen des Autos bleibt der Hotspot an. Die App schafft es, zumindest bisher noch nicht, den Hotspot bei Abmeldung des Bluetooth-Gerätes wieder abzuschalten.
Wenn man es vergisst, geht's halt auf'n Akku. Bisher die einzige App, die unter vielen getesteten auf Android 8 beim Huawei P20 Pro funktioniert.
Macrodroid nutze ich und es funktioniert perfekt bei Android 8. Hotspot wird automatisch aktiviert und beim verlassen auch deaktiviert und normale WLAN angeschaltet.
Ein Tip für dich, Hotspot bei TimeoutEinstellungen nach 5Minuten deaktivieren wenn kein Gerät mehr verbunden ist. Dann deaktiviert er sich auch automatisch und zieht nicht soviel Akku
@Stingerfan: cool, danke. Werde beides mal testen. Den 5-Minuten Timeout und Macrodroid.