ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. WLAN-Hotspot in der Tiefgarage - Zugriff auf Mercedes Me

WLAN-Hotspot in der Tiefgarage - Zugriff auf Mercedes Me

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:15

Hallo,

kann man in einer Tiefgarage, in der LTE nicht verfügbar ist, über einen WLAN-Hotspot das Auto mit Mercedes Me vernetzen, beispielsweise, um den Ladezustand über die Mercedes Me App zu checken?

Ich habe bisher dazu leider nichts gefunden. Bei der Freiheit des Internets und den Kosten dieses PKWs müsste das ja locker möglich sein.

Viele Grüße Norbert

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das geht höchstens wenn das verknüpfte Handy selber auch über WLan online ist. Denn das hat ja wie du schon sagst über Handynetz keine Verbindung

Nee stimmt nicht, du kannst dein Auto per WLAN verbinden, dann nutzt er auch diese Datenanbindung.

Ist irgendwo in den Untiefen der Einstellungen versteckt. Mein Auto ist zuhause auch im WLAN eingebunden und aktiv verbunden - zeigt mir die Verbindungsübersicht des Routers - sobald ich zuhause parke.

Und geht auch nicht mit dem Schlummermodus der Steuergeräte aus? Sonst ist die Batterie ja ruckzuck leer.

Gute Frage. Die Batterie wird ja auch nicht leer, wenn ich die mobile Anbindung statt dem WLAN nutze. Wie das gelöst ist weiss ich auch nicht. Da der Wagen aber beim aufwecken immer so ein jaulendes, Delphin ähnliches Geräusch aus irgendeinem Steuergerät von sich gibt weiss ich, dass er draußen im Carport vor sich hin jault, sobald ich die App öffne. Vermutlich wird er "angepingt" und hält bis dahin lediglich eine wenig Strom verbrauchende Online Anbindung aufrecht.

So eine PS5 verbraucht in diesem Standby Zustand ja auch nur unter 1W. Da kann man schon sehr lange aus einer 12V Batterie zehren.

Das würde mich aber sehr interessieren, wie ich meinen S213 Mopf mit meinem WLAN in der Garage verbinden kann. Trotz langer Suche konnte ich nichts finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. WLAN-Hotspot in der Tiefgarage - Zugriff auf Mercedes Me