- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- WLAN/Hotspot
WLAN/Hotspot
Ich bekomme im April meinen neuen G21 mit allen möglichen Technikpaketen.
Komme vom F31 pre LCI, der zwar auch eine SIM verbaut hat, die mit 3G aber fast nutzlos ist.
Ich bin mir noch etwas unsicher, wie die Konnektivität genau funktioniert. Verbaut ist ja eine SIM-Karte und mein Handy kann sowohl per Bluetooth als auch WLAN verbunden werden.
Was ich noch nicht so richtig verstanden habe, ist, welche Dienste und Daten über die interne SIM laufen und welche evtl. über das Handy.
Wenn ich richtig verstanden habe, sind die ersten 3 Jahre mit der internen SIM kostenlos?!
Gibt es da ein Datenvolumen-Limit ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Es läuft alles über die interne SIM Karte, nach 2 Jahren musst du das Booster Paket mit Laufzeit von einem Jahr nachbuchen, um die Connected Drive Dienste weiter nutzen zu können (RTTI, IPA, Apps wie Spotify, usw...). Über das Handy läuft nichts (außer Carplay/Android Auto).
Können sich dann alle Mitfahrer mit der eSIM verbinden?
Bin nicht sicher, aber das geht ich glaube nich direkt. Geht vermutlich nur mit Account in der App. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege
Die interne SIM Kartte und die E-SIM sind meines Erachtens 2 unterschiedliche Dinge.
Die interne SIM Karte ist für die Autodaten zuständig und alle Dienste die über die Connected Drive Dienste gebucht sind. (Spotify, RTTI, etc)
Die E-SIM die man bei Vodafone oder Telekom dazu buchen kann (vorrausgesetzt das Auto kann das), ist dann praktisch eine gespiegelte elektronische SIM Karte vom Handy Vertrag.
Dann benötigt man praktisch kein Handy mehr im Auto.
Mitfahrer können sich dann im W-LAN anmelden und nutzen dann das Datenvolumen vom dem Handyvertag.
Zitat:
@manni512 schrieb am 21. Januar 2025 um 10:20:34 Uhr:
Die interne SIM Kartte und die E-SIM sind meines Erachtens 2 unterschiedliche Dinge.
Die interne SIM Karte ist für die Autodaten zuständig und alle Dienste die über die Connected Drive Dienste gebucht sind. (Spotify, RTTI, etc)
Die E-SIM die man bei Vodafone oder Telekom dazu buchen kann (vorrausgesetzt das Auto kann das), ist dann praktisch eine gespiegelte elektronische SIM Karte vom Handy Vertrag.
Dann benötigt man praktisch kein Handy mehr im Auto.
Mitfahrer können sich dann im W-LAN anmelden und nutzen dann das Datenvolumen vom dem Handyvertag.
Danke, so habe ich es auch verstanden. Und für jemanden wie mich, der ohnehin immer sein Handy dabei hat und sich dieses im Hintergrund mit CarPlay verbindet, hat die E-SIM keinen wirklichen Mehrwert. Seht ihr das auch so?
Allein für Mitfahrer könnte der Hotspot über die Dachantenne interessant sein, richtig?
Also ich habe die E-Sim seit 5 Tagen aktiviert, weil ich hoffe das ich eine bessere Telefonverbindung /Netzabdeckung mit der Dachantenne habe. Befinde mich hierzu noch in der Testphase.
Macht aber ja auch nur Sinn, wenn man das Telefon dann in den Flugmodus setzt. Dann bekommt man Nachrichten und Mails noch aufs Handy via W-Lan und Telefonie komplett über das Auto + deutlich weniger Elektrosmog im Auto.
Persönlich würde mir das keinen Mehrwert bringen und die Mitfahrenden können und sollen ihr eigenes Datenvolumen nutzen statt meines;-)
Zitat:
@g21neu320iTouring schrieb am 17. Januar 2025 um 22:57:19 Uhr:
Ich bekomme im April meinen neuen G21 mit allen möglichen Technikpaketen....
Laut aktuellem BMW-Konfigurator ist die "Personal eSIM" ohnehin Teil der Serienausstattung bei allen G20/G21 LCI2-Modellen. Da ist es eigentlich müßig zu überlegen, ob man sie braucht oder nicht.
Damit ist aber gemeint, das der Wagen das technisch kann. Die E-Sim muss man bei seinem Provider bestellen. Kostet bei Vodafone 5 EUR im Monat und ist auf 10 Geräten verfügbar.
Ich habe eine e-SIM im Reader. Weiß jemand wie man die PIN deaktiviert? Anfangs wurde ich nach Eingabe noch gefragt, ob die PIN gespeichert werden soll. Die Speicherung hielt dann gefühlt 2-3 Mal, dann musste man erneut den PIN eintragen. Seit geraumer Zeit erscheint die Frage nicht mehr und ich muss quasi bei jedem Motorstart den PIN eingeben. Löschen des Readers und neu connecten bringt keine Abhilfe. Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Aber die Telefoniefunktion funktioniert auch über das gekoppelte Handy nicht. Wählt man direkt am Handy, wird das Gespräch korrekt über BT übertragen. Merkwürdig.
Bedeutet aber auch, wenn jemand anderes mein Auto fährt, dann hat er Zugriff auf meinen Mobilfunkvertrag?
Nein. Gibt ja auch den Gastzugang.
Macht der eSIM reader dann nicht mehr Sinn? Wenn das nicht mit an Bord ist dann geht auch der Hotspot nicht oder?
WLAN Schlüssel ist doch Voraussetzung ,ist doch kein offenes Netz.Steht ja auch so in der BDA.