WLAN im Q8
Hello,
Ich bin manchmal in Länder Unterwegs wo das "Q8-Internet" nicht gedeckt ist - dafür dachte ich dass es doch praktisch wäre wenn ich in diesen Länder ein Handy-Hotspot erstelle (dort wären die Länder gedeckt) und in den Q8 dann via WLAN vom Handy das Internet zur Verfügung stelle.
Nur... irgendwie finde ich keine Möglichkeit WLAN im MMI zu aktivieren und nach Verbindungen zu suchen.
Nur in die andere Richtung, also Q8-WLAN-Hotspot für andere Geräte, gibt es die Möglichkeit...
Sogar mein alter 2013er Audi hatte WLAN und man konnte ihn darüber mit dem Internet verbinden...
Im Boardbuch fand ich die Info dass es offensichtlich WLAN gäbe, ich hab aber nicht die option dafür trotz fast Vollaustattung...?
Habt ihr eine WLAN-Möglichkeit? Wie macht ihr es falls ihr im Ausland unterwegs seit?
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich habe eine Zweitkarte von meinem Provider geholt. Und schon hast du WLAN im Auto. Karte einfach in der Mittelkonsole unter der Armlehne einstecken. Vorteil, du bist sogar online wenn du dein Handy mal vergessen hast und bist telefonisch immer noch erreichbar und kannst immer noch telefonieren....
Liebe Grüße......
Der neue q8 hat doch kein Kartenslot mehr
Zitat:
@Zinki2911 schrieb am 9. Januar 2025 um 10:03:33 Uhr:
Ich habe eine Zweitkarte von meinem Provider geholt. Und schon hast du WLAN im Auto. Karte einfach in der Mittelkonsole unter der Armlehne einstecken. Vorteil, du bist sogar online wenn du dein Handy mal vergessen hast und bist telefonisch immer noch erreichbar und kannst immer noch telefonieren....
Liebe Grüße......
Ich hätte keinen Slot vorgefunden...
Und laut Anleitung gibt es wlan - aber auch dafür keine option im wlan gefunden - nur den eingebauten wlan hotspot
Zitat:
@serb91 schrieb am 9. Januar 2025 um 21:52:48 Uhr:
Zitat:
@Zinki2911 schrieb am 9. Januar 2025 um 10:03:33 Uhr:
Liebe Grüße......
Ich hätte keinen Slot vorgefunden...
Und laut Anleitung gibt es wlan - aber auch dafür keine option im wlan gefunden - nur den eingebauten wlan hotspot
Ab Modelljahr 2023 gibt es keinen SIM-Kartenslot mehr.
Sorry. Fahren einen 2020. Da ist der Kartenslot noch in der Mittelkonsole und funktioniert super. Sorry....
Also gibt es somit (ausser durch buchen des Audi Datenpakets) keine Möglichkeit Internet in den Q8 zu bekommen?.... gibts doch garnicht
Natürlich gibt es immer eine Möglichkeit. Am besten einfach einen USB WLAN-Stick mit eigener Karte irgendwo verstauen. Dann fährt das eigene WLAN mit und man ist unabhängig.
Sofern man WLAN braucht. Ich brauche es nicht, denn alle eigenen Endgeräte haben einen Zugang.
Zitat:
@Twinni schrieb am 10. Januar 2025 um 10:33:37 Uhr:
Natürlich gibt es immer eine Möglichkeit. Am besten einfach einen USB WLAN-Stick mit eigener Karte irgendwo verstauen. Dann fährt das eigene WLAN mit und man ist unabhängig.
Sofern man WLAN braucht. Ich brauche es nicht, denn alle eigenen Endgeräte haben einen Zugang.
Ja und wie bekommt der Q8, also das MMI und die dortigen Apps Internet wenn kein Hauseigenes Datenpaket erworben wurde?
Wozu braucht das MMI Internet über ein externes WLAN? Für die Verkehrsinfos etc. reicht doch der normale Zugang ohne extra Datenpakete.
Bspw youtube, spotify und sonstige Apps
Dein Audi hat eine intern verbaute SIM-Karte, um die Onlinefunktionen des MIB3 sicherzustellen. Für bestimmte Onlinedienste, wie Musikstreaming, musst du bei Cubic zusätzlich ein Datenpaket erwerben. Das von dir im MMI gesehene WLAN ist nur dafür da, anderen Personen im Auto die Möglichkeit zu geben, auf deine Kosten mit ihren Endgeräten online zu gehen.
Zitat:
@hoewel schrieb am 10. Januar 2025 um 15:42:17 Uhr:
Dein Audi hat eine intern verbaute SIM-Karte, um die Onlinefunktionen des MIB3 sicherzustellen. Für bestimmte Onlinedienste, wie Musikstreaming, musst du bei Cubic zusätzlich ein Datenpaket erwerben. Das von dir im MMI gesehene WLAN ist nur dafür da, anderen Personen im Auto die Möglichkeit zu geben, auf deine Kosten mit ihren Endgeräten online zu gehen.
Soweit ist mir das alles klar - auch klar dass ich bei cubic ein zusatzpaket buchen muss für länder die nicht abgedeckt sind falls ich dort internet haben will etc.
In der Anleitung, also Boardbuch, steht dass es die Option geben sollte, den Q8 mit einem anderen Wlan zu verbinden um ihm so Internet zur Verfügung zu stellen (und ich red hier nicht vom Q8 Hotspot für andere Geräte im Auto.
Die Option habe ich jedoch nicht. Ggf nur für vor-Facelift-Modelle...?
Soviel ich das ganze nun verstehe, hat man entweder Internet für das MMI für bspw Spotify via eingebauter SIM und Cubic-Datenpaket oder garnicht - Anderswie gibt es also keine Möglichkeit?
Liebe Grüße
Du meinst also:
a) Spotify auf dem MMI und nicht auf irgendwelchen externen Endgeräten im Auto?
b) Du willst, dass sich dein Auto mit einem lokalen WLAN (z. B. vor McDonalds) verbindet?
Dann könntest du auf dem Parkplatz beim MCD Spotify hören. Willst du das?
Das könntest du natürlich auch im Auto mit einem Hotspot von deinem Handy machen, oder mit dem von mir empfohlenen WLAN-Stick.
Falls das Auto sich tatsächlich in ein externes WLAN einbinden lässt. Fraglich ist dann noch, welche Funktionen das dann bieten soll.
Jep - dein Beispiel beschreibt es.
Ich mache ja ein Hotspot am Handy, oder meinet wegen ein WLAN-Stick - nur wie verbinde ich das MMI mit dem WLAN?
Lt Bordbuch sollte es den Punkt vom einbinden eines externen WLANs geben - ich finde jedoch nirgends die Option im MMI