1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. WLAN MMi 3G+

WLAN MMi 3G+

Audi A4 B8/8K

Schönen Guten Morgen
Ich habe einen A4 2.0TDI (Erstzulassung 02.13) Occasion gekauft. Und es ist mein erster Audi, also seit nachsichtig :D...
Wie im Titel schon erwähnt habe ich ein MMI 3G+ (mit Joystick). Die Frage ist nur, was bringt mir die WLAN verbindung bzw. was kann ich damit anstellen wenn ich kein Autotelefon Online/SIM Slot und kein Audi Connect habe ? Ich habe hier viel gelesen über Google Maps im Navi, Live Traffic etc. aber so wie ich das Verstehe kann ich das bei mir nicht nutzen...
Danke für eure Hilfe
Mambo

Ähnliche Themen
27 Antworten

hauptsächlich ist die wlan verbindung zu deinem smartphone um über audi connect z.b. mukke oder radio aufs auto zu streamen...

Ich frage mich gerade wie man WLAN ohne Autotelefon Online haben kann?
Ohne das Connect macht WLAN wenig Sinn.

das ist wohl wahr :)

Du hast kein WLAN, wenn du keinen zusätzlichen SIM-Slot hast ;)

Warum kann ich den mein Handy mit dem Audi verbinden...

Nein über WLAN natürlich :D.. Ich kann mich definitiv mit dem Audi WLAN verbinden, hab ja auch alles eingegeben, sprich WPA2 Schlüssel und PW...

Kann man freischalten und wurde wahrscheinlich auch vom Vorbesitzer freigeschaltet und zwar im Hidden Menü vom MMI. Man kann darüber zum Beispiel Musik übertragen, was aber auch per Bluetooth kann. Dies kann auch im Hidden Menü im MMI freigeschaltet werden (wenn nicht schon erfolgt) und ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Ansonsten braucht man die WLAN Verbindung nicht, jedenfalls nicht mit Deiner Ausstattung.
Carsten

Ohne Connect im MMI hat es eh den riesen Nachteil, dass das Handy versucht übers MMI online zugehen, was aufgrund der fehlenden Sim aber nicht geht.
Folglich ist das Handy "offline"

Ich würde mir das hier besorgen. Dann hat man die meisten Funktionen auch ohne SIM-Slot: Hier

zu dem vorgenannten Nachrüst-Kit: ich würde mir gut überlegen, ob sich das lohnt. Das Teil kostet zwar nicht die Welt, muss aber auch irgendwo verbaut werden und du brauchst eine zweite SIM, ansonsten müsstest du die SIM vom Handy nehmen und hättest jedesmal das Gefrickel beim Wechsel. Wär mir zu stressig und wenn man so eine SIM-Karte in der Hektik im Auto mal fallen lässt...
Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass es Fristen bei der Erstanmeldung zu Audi-Connect gibt (üblicherweise macht man das sofort nach dem Neukauf). 02.2013 ist ja schon ne Weile her.
Ich weiß nicht, ob man da später noch so ohne weiteres reinkommt :rolleyes:

Der 3 Jahreszugang fängt dann an, wenn sich die Unit das erste Mal mit dem Server verbunden hat. Das Interessante dabei ist, dass hier nicht zwischen Head Unit mit und ohne Online-Funktion unterschieden wird. Es muss halt eine MMI 3GP Unit sein.
Verbaut wird das Ding in der Steckdose in der MAL. Zweite Simkarte ist kein Problem - es gibt viele Prepaid Anbieter.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Der 3 Jahreszugang fängt dann an, wenn sich die Unit das erste Mal mit dem Server verbunden hat. Das Interessante dabei ist, dass hier nicht zwischen Head Unit mit und ohne Online-Funktion unterschieden wird.

Hmm, macht nicht viel Sinn. Audi überprüft den 3 Jahreszugang, aber nicht ob die Unit überhaupt Zugang haben darf (Online-Funktion)?!?

Ich nehme eher an, dass Audi (bisher) gar nichts überprüft (ich habe noch von keinem Audi gehört, dem die Onlinefunktion abgeschaltet wurde bzw. wieviel die Funktion nach den 3 Jahren kostet) und die 3 Jahre einfach mal reinschreibt, um alle Optionen offen zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Der 3 Jahreszugang fängt dann an, wenn sich die Unit das erste Mal mit dem Server verbunden hat. Das Interessante dabei ist, dass hier nicht zwischen Head Unit mit und ohne Online-Funktion unterschieden wird.

Hmm, macht nicht viel Sinn. Audi überprüft den 3 Jahreszugang, aber nicht ob die Unit überhaupt Zugang haben darf (Online-Funktion)?!?
Ich nehme eher an, dass Audi (bisher) gar nichts überprüft (ich habe noch von keinem Audi gehört, dem die Onlinefunktion abgeschaltet wurde bzw. wieviel die Funktion nach den 3 Jahren kostet) und die 3 Jahre einfach mal reinschreibt, um alle Optionen offen zu halten.

So ist es! Egal welche MMI 3GP Unit. Alle können den Online-Zugang haben.

Die ersten Lizenzen werden im Herbst auslaufen. Dann wissen wir mehr...

Deine Antwort