WLAN oder Bluetooth
Hatte hier bereits die suchfunktion genutzt, leider ohne wesentlichen Einsichten... daher meine Frage an die Fachleute:
Was ist der grundlegende Unterschied bei der Verbindung des Mobiltelefons über WLan oder Bluetooth?
Bei Versuch über WLan fordert das System wohl immer eine Anmeldung bei Kubiktelekom, richtig?
Nach meinen Recherchen wird bei Verbindung über WLan eine Remoteverbindung erzeugt.
Ist eine kabellose Verbindung über Android Auto bei Anmeldung über WLan nunmehr möglich?
Beste Antwort im Thema
Ich kenne es nur mit CarPlay. Und dort verwendet das iPhone bei aktivem CarPlay über WiFi seine eigene Mobilfunkkarte und geht nicht über die Wifi Verbindung zum MMI ins Internet. Vermutlich weil darüber CarPlay exklusiv läuft. Zeitgleich können sich aber andere Geräte mit dem Wifi vom MMI verbinden und entweder cubic telekom oder die eigene eingesteckte SIM in der Armlehne Surfen.
Wenn ich CarPlay über WiFi abschalte, verbindet sich das Telefon per Bluetooth und Wifi mit dem MMI und verwendet dann auch das Internet über die im MMI von mir eingesteckte SIM.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du verbindest dein Mobile per Bluetooth um über die Freisprecheinrichtung telefonieren zu können. Wenn dein Handy das rsap Bluetooth Protokoll unterstützt kannst du einen WLAN Hotspot erstellen. Auf den können sich andere Geräte verbinden.
Eventuell kannst du dich auch auf den Auto eigenen Hotspot verbinden. Dort wird dann aber sicherlich für andere Geräte eine Anmeldung erforderlich sein.
Aber um telefonieren zu können und auch die Apps nutzen zu können solltest du dein Mobile per Bluetooth verbinden.
Ich kenne es nur mit CarPlay. Und dort verwendet das iPhone bei aktivem CarPlay über WiFi seine eigene Mobilfunkkarte und geht nicht über die Wifi Verbindung zum MMI ins Internet. Vermutlich weil darüber CarPlay exklusiv läuft. Zeitgleich können sich aber andere Geräte mit dem Wifi vom MMI verbinden und entweder cubic telekom oder die eigene eingesteckte SIM in der Armlehne Surfen.
Wenn ich CarPlay über WiFi abschalte, verbindet sich das Telefon per Bluetooth und Wifi mit dem MMI und verwendet dann auch das Internet über die im MMI von mir eingesteckte SIM.
Bei Anmeldung über Wlan wird immer eine Anmeldung über cubictelekom vorausgesetzt.
Diese Anmeldung möchte ich mir ersparen, bzw keine Datenpakete buchen.
Die mobile Anmeldung via Bluetooth verstehe ich, dies funktioniert einwandfrei...
Meine Hoffnung war über WLAN Anmeldung die Android auto App drahtlos zu nutzen. Bei Anmeldung via bluetooth ist keine App Übertragung ohne USB möglich.
Warum nicht eine Verbindung über Bluetooth und dann per WLAN in das über das Handynetz erstelle WLAN einbuchen?
So erspare ich mir den Kauf von teuren Datenpaketen? Entsprechend muss dem Zugriff auf das mobile dann eine Remoteerkennung erteilt werden, oder habe ich da einen Denkfehler.
Hat bereits jemand eine kabellose verbindung zu Android Auto erstellen können?
Moin del-navarro!
Nach meinem Kenntnisstand funktioniert Android-Auto nur mit USB-Kabel. die Frage ist hier was bietet dir Android-Auto das das Auto nicht sowieso schon kann (oder können sollte)?
Über die von Audi integrierte SIM-Karte laufen nur die von Audi freigegebenen funktionen (online-Verkehr, Navi-Update, ...). Ich habe eine reine Datenkarte (ohne Telefonie); damit funktioniert das Auto wie ein Hotspot und dein Handy (und die Handys anderer Mitfahrer) habe dann eine Internetverbindung. Für Online-Updates ziehe ich meine SIM-Karte heraus und lass das über die Audi-Karte laufen (Geht auch anders, spart aber mein Datenvolumen)
Du könntest dann über die MyAudi-App die entsprechenden Dienste nutzen und z.B. auch Amazon Prime Music über das Auto abspielen.
Bluetooth brauchst du eigentlich immer um die Freisprechfunktion zu nutzen.
Ich habe allerdings den ganzen MyAudi-Kram deinstalliert, da ich keine Lust mehr habe für Audi den Beta-Tester zu spielen.
Gruß
Foxi
@Foxi62 Danke Foxi - das leuchtet mir ein - vielen Dank. Android auto sollte die Bedienung von z.B. Spotify direkt am bildschirm erleichtern, daher der Gedanke. Bis dato - via bluetooth verbindung - tatsächlich immer USB verbindung notwendig.
Entsprechend habe ich also die möglichkeit einer
a) Remote verbindung des Telefons - Fahrzeug nutzt dann auch die Datenverbindung meines Telefons - somit dann möglich ins "eigene" Wlan des Telefons zu verbinden.
b) Nutzung eigener SIM datenkarte
c) Buchen des Datenpakets über cubik
Gibt es ansonsten generelle Vorteile der Verbindung via Wlan gegenüber der "nur" Bluetooth gesteuerten Anbindung?
LG
Ich glaube a) geht so nicht: Das Fahrzeug nimmt immer eine SIM-Karte zur Online-Verbindung. Entweder die intern verbaute oder die von dir in den SIM-Slot gesteckte Karte. Wenn du keine eigene SIM-Karte steckst, greift das Fahrzeug halt nur auf die von Audi freigegebenen Online-Dienste zu. Dein Handy kannst du dann an das WLAN des Wagens anmelden, hast aber keine direkten Internetzugriff.
Du kannst dann für die Internetverbindung des Handys die besagten Datenpakete von Cubik zukaufen (Variante c), oder alternativ gleich eine eigene SIM-Karte mit Datentarif für kleines Geld besorgen... (das wäre dann b).
Wenn du mit der Datenmenge deines Handys keine Probleme hast, brauchst du weder zusätzliche Datenpakete noch eine eigene SIM-Karte.
Am WLAN des Fahrzeuges und mit der MyAudi-App musst du dich aber anmelden (meine ich) um auf die Zusatzfunktionen, wie z.B. Terminkalender anzeigen, zuzugreifen.
Zitat:
Am WLAN des Fahrzeuges und mit der MyAudi-App musst du dich aber anmelden (meine ich) um auf die Zusatzfunktionen, wie z.B. Terminkalender anzeigen, zuzugreifen.
Um mich am Wlan anzumelden, verlangt er aber immer - nachdem ich mich mit passwort angemeldet habe - eine Anmeldung bei cubik, da ich keine eigene Datenkarte eingelegt habe. Ohne das prozedere mit Cubik, kann ja dann auch keine Anmeldung in der MYAudi App via Wlan vollzogen werden.
Habe ich hier einen Denk,- bzw. Bedienungsfehler?
Das liegt am Handy, welches versucht das Internet über Wlan zu erreichen. Irgendwo kann man dem Handy sagen es soll die Verbindung aufbauen, aber trotzdem seine eigene 4G Verbindung fürs Internet nehmen.
Zitat:
@Elbosan schrieb am 5. Mai 2020 um 12:59:28 Uhr:
Das liegt am Handy, welches versucht das Internet über Wlan zu erreichen. Irgendwo kann man dem Handy sagen es soll die Verbindung aufbauen, aber trotzdem seine eigene 4G Verbindung fürs Internet nehmen.
Danke Dir. Werde diese Funktion unter Android mal ausfindig machen. Erst dann sollte ja eine Anmeldung über My Audi im MMI möglich sein?
Eine Chance danach eine kabellose Android Auto Verbindung zu generieren?
Musik via Spotify oder Amazon Music klingt über Bluetooth recht bescheiden und ich erhoffe mir über WLAN eine bessere Klangqualität (jedenfalls ist das zu Hause so)
Wenn ich es richtig verstanden habe geht das nicht über das Musik abspielende Phone und gleichzeitigem Hotspot über dieses Phone, sondern ich benötige eine weitere DatenSIM, die in das Fahrzeug eingesetzt wird?
Zitat:
Um mich am Wlan anzumelden, verlangt er aber immer - nachdem ich mich mit passwort angemeldet habe - eine Anmeldung bei cubik, da ich keine eigene Datenkarte eingelegt habe. Ohne das prozedere mit Cubik, kann ja dann auch keine Anmeldung in der MYAudi App via Wlan vollzogen werden.
Hi,
warum nicht eine MultiSIM (haben die meisten Provider im Angebot) besorgen. Damit 2 SIM Karten des gleichen Tarifs/Vertrages zeitgleich nutzen. Habe ich bei mir (eine SIM im Auto, eine im Handy). Funktioniert prima.
Zitat:
@Bluetron schrieb am 5. Mai 2020 um 18:31:18 Uhr:
Zitat:
Hi,
warum nicht eine MultiSIM (haben die meisten Provider im Angebot) besorgen. Damit 2 SIM Karten des gleichen Tarifs/Vertrages zeitgleich nutzen. Habe ich bei mir (eine SIM im Auto, eine im Handy). Funktioniert prima.
Wird entsprechend bei einlegen einer MultiSIm jeglicher Datenverkehr darüber gesteuert oder laufen grundlegende Daten über das von Audi "gesponserte" Datenpaket weiter?