- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q6 e-tron Forum
- WLAN - Standheizung - Ladeplanung
WLAN - Standheizung - Ladeplanung
Ich überlege den Umstieg vom FAT etron zum Q6-etron oder A6-etron. Ich hätte eine Frage zum Thema WLAN connectivity.
In meiner Parkgarage habe ich keinen Handyempfang und kann daher mit der App aus der Wohnung keine Verbindung zum Auto aufbauen. In weiterer Folge kann ich weder die Ladeplanung sehen/ändern, noch die Standheizung starten.
Ist das beim Q6/A6 auch so, oder kann man inzwischen das Fahrzeug bei einem WLAN anmelden und so diese essentiellen Funktionen auch in der Garage nutzen?
Danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
Der Q6 kann neu auch mit WLAN verbunden werden. Die Apps können mit dieser Verbindung bedient werden. Ob die Verbindung mit myAudi auch geht müsste man testen.
Vor allem ob es auch geht, wenn das Fahrzeug abgestellt wird, abgeschlossen und mit Bus-Ruhe.....
Zitat:
@B2nerd schrieb am 5. Oktober 2024 um 23:26:42 Uhr:
Vor allem ob es auch geht, wenn das Fahrzeug abgestellt wird, abgeschlossen und mit Bus-Ruhe.....
Ja genau das ist die Frage, das Thema scheint aber nicht so viele zu interessieren, da es wohl niemand "auswendig" weiss. :-)
Die meisten haben wohl eine Internetverbindung am Stellplatz. Selbst in meiner Tiefgarage in der Innenstadt hatte ich 5G mit Vodafone und Telekom.
Also A1 Mobilfunk habe ich in meiner Garage in Wien auch (Inhouseanlage, ca 4m zur Antenne), nur leider nutzt Audi nicht A1 sondern einen der Mitbewerber ...
Und Audi verwendet einen 2 Empfangsstärken-Modus. Bei schlechtem Handyempfang schickt Audi immer noch Nachrichten hinaus (z.B Ladevorgang abgeschlossen), ist aber abgesehen von einem kurzen Zeitfenster nach dieser Nachricht, für die App nicht erreichbar ...
War mir bis dahin auch nicht bewusst, da ich keine Anzeige gefunden habe, die anzeigt, welches Netz aktiv ist.
Ich würde stark bezweifeln, dass das Fahrzeug in Busruhe auf WLAN reagiert. Kostet schließlich viel Strom. Vielleicht wenn er an der Ladestation hängt.
Zitat:
@franzose79 schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:01:39 Uhr:
Ich würde stark bezweifeln, dass das Fahrzeug in Busruhe auf WLAN reagiert. Kostet schließlich viel Strom. Vielleicht wenn er an der Ladestation hängt.
Ja kostet Strom, aber viel würde ich bezweifeln. Ein paar Beispiele, wären: Smarte Glühbirnen mit Internet Steuerung, Heizkörper-Thermostate, Rollladen Steuerung, Funksteckdosen, um nur ein paar zu nennen, die ich verwende) - Laut Internet sind typische Leistungsaufnahmen im Bereich 0,2-0,5W
Die genannten laufen aber eher über Bluetooth LE, Zigbee oder Konsorten.
WLAN speziell durch Mauern (Garage) benötigt da ganz andere Power
Der Anwendungsfall ist nicht häufig, schon allein daher nicht bedacht …
Zitat:
@franzose79 schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:43:47 Uhr:
Die genannten laufen aber eher über Bluetooth LE, Zigbee oder Konsorten.
WLAN speziell durch Mauern (Garage) benötigt da ganz andere Power
Shelly Smart Steckdosen laufen definitiv über WLAN ….
...und die Fahrzeugverbindung müsste ja nicht durch die Mauern bis in die Wohnung - zum nächsten WLAN-Repeater in der nächsten Steckdose, zur Not über Power-LAN würde ja reichen. Technisch sicherlich machbar, ob es ein Business Case dafür gibt weiß wohl nur Audi.
Es gib sogar Mobilfunkverstärker, habe ich aber noch nie getestet..
Die Diskussion hilft dem Fragesteller nicht?!
Zitat:
@B2nerd schrieb am 6. Oktober 2024 um 21:58:41 Uhr:
...und die Fahrzeugverbindung müsste ja nicht durch die Mauern bis in die Wohnung - zum nächsten WLAN-Repeater in der nächsten Steckdose, zur Not über Power-LAN würde ja reichen. Technisch sicherlich machbar, ob es ein Business Case dafür gibt weiß wohl nur Audi.
Im Mehrfamilienhaus wird das über Steckdose nicht funktionieren.
Das Privathaus mit Tiefgarage hat vermutlich die finanziellen Mittel, um LAN/WLAN in die Garage zu legen :-)