ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. WLAN und CarNet

WLAN und CarNet

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 31. August 2023 um 9:09

Hallo,

wir haben zum ersten Mal einen VW, in dem Fall einen Touran und was ich mich nach dem Einrichten gefragt habe, ist, wofür ich genau eine WLAN Verbindung mit dem Discover media aufbauen soll. Gibt es einen anderen Grund als für die Car Net Dienste? Ich habe mich da zwar angemeldet, aber der online Shop ist derzeit nicht erreichbar, insofern weiß ich nicht, was mir Carnet so bringt.

Hat WLAN noch einen anderen Vorteil im Auto?

Und in dem Zusammenhang: werden beim Navigieren die aktuellen Verkehrsinfos unabhängig vom WLAN abgerufen oder braucht das Navi dafür eine Handy Verbindung?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus

Wie alt ist denn dein Touran? Meiner (2023er) holt sich (zumindest die ersten drei Jahre) Updates und Verkehrsinfo kostenlos über die eingebaute eSIM. WLAN brauchst für Spotify etc.

Themenstarteram 1. September 2023 um 18:29

Zitat:

Servus

Wie alt ist denn dein Touran? Meiner (2023er) holt sich (zumindest die ersten drei Jahre) Updates und Verkehrsinfo kostenlos über die eingebaute eSIM. WLAN brauchst für Spotify etc.

Gebraucht gekauft von 2019. Die VW App sagt mir "Für dieses Fahrzeug können Sie im Webshop keine In-Car Apps kaufen." und "Für dieses Fahrzeug können Sie im Webshop keine Upgrades kaufen."

Zudem ist der Webshop auch gar nicht erreichbar derzeit.

 

Mich würde halt vor allem interessieren, wie aktuell die Verkehrslage in der Routenplanung ist oder ob man die Option sonst noch kaufen kann

Hatte vorher auch nen 2019. Da war das carnet das erste Jahr kostenlos, die anschließende Verlängerung ein Drama. VW ist diesbezüglich anscheinend ziemlich Hinten dran. Beim 2019er brauchte ich ein gültiges carnet um Verkehrsdichte, Stauinfos aufm navi darstellen zu können, ging aber nur in Verbindung mitm Hotspot übers Handy, da der anscheinend noch keine größeren Daten über die eSIM empfangen konnte. War also nur die Lizenz. Die Kartenupdates hatte ich immer über die sd Karte beim cd Player über dem Handschuhfach gemacht. Hast du appconnect? Damit wärst sicher mit Google aktueller.

@Torsten2703 schrieb......Damit wärst sicher mit Google aktueller.

Und sicherlich auch kostengünstiger!

Themenstarteram 2. September 2023 um 7:14

Danke für die ausführliche Antwort.

Über Carplay kann ich es natürlich machen. Aber ich möchte meine Navigation nicht ausschließlich über Google machen. Immerhin habe ich ein komplettes Navi im Auto.

Zudem nutzt meine Frau kein angeschlossenes Handy im Auto und für sie wären aktuelle Infos sehr vorteilhaft.

Ich würde ja sogar etwas dafür zahlen, wenn es sich im Rahmen hält. Ein gewisser Komfort wäre mir das Wert.

Muss ich vielleicht Mal bei VW persönlich fragen.

Servus!

2 Jahre Guide&Inform haben letztes Jahr 89 Euro gekostet. Du bekommst dafür:

- Verkehrsinformationen (z.B.Baustellen, Sperrungen)

- Stauanzeige (bei Verkehrsdichte bin ich gerade unsicher. Wird zähfließender Verkehr gelb angezeigt? Glaub nicht.)

- Tankstellen mit aktuellem Benzinpreis

- Wetter und Nachrichten (naja, wer's braucht...)

Den Weg in den Shop musste ich bei den Verlängerungen auch immer suchen. Das war nicht so intuitiv.

Die Stauanzeige ist so schlecht nicht aber man kann sich nicht auf die Vollständigkeit von z.B. Straßensperrungen verlassen. Es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich über Strecken navigiert wurde, bei denen Straßen seit längerem komplett gesperrt waren. Google hat das angezeigt, G&I nicht.

Mein Touran ist Modelljahr 2018 und ich muss zusätzlich für Internet sorgen. Daher habe ich den LTE-Carstick im Einsatz. Alternativ ginge die Verbindung über Handy-Hotspot.

Bzgl. der Navigationsqualität gehen hier die Meinungen auseinander. Man kommt an, das steht fest. Aber die Streckenauswahl ist manchmal wirklich nicht nachvollziehbar und grenzt ans Absurde. Android Auto macht das meist besser aber die Oberfläche und Möglichkeiten finde ich dort nicht so übersichtlich, wie beim On-Board-Navi. Ich sag immer: das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Zu deinem erste Satz.... .das alles und noch mehr bekommt man bei AndroidAuto umsonst .

Zur Übersichtlichkeit....Im SAT Modus ist die Oberfläche sehr übersichtlich und überschaubar.

Auf dem Pro dazu auch sehr detailliert!

Das was VW an Funktionen da anbietet ist total überteuert.

Der TE wollte Informationen über CarNet und ich habe in meinem Beitrag versucht, ihm zu helfen. Nicht mehr und nicht weniger. Das sollte keine Lobeshymne auf die Volkswagen-Dienste werden. Ich bleibe aber dabei, dass ich mit der Google-Navigation zwar zurechtkomme, aber nicht warm werde. Mei, ist halt so. Geschmäcker sind verschieden.

@Jesus_fragt : mein G&I läuft nächstes Jahr aus und ich werde es definitiv nicht mehr verlängern. Wären die erbrachten Services verlässlich (was sie leider nicht immer sind), hätte ich vielleicht 2 weitere Jahre geordert. Trotz des unverschämten Preises. Aber die Kombination "Navigationsqualität" in Verbindung mit unzuverlässigen G&I-Informationen, drängen mich leider auch zu Android Auto.

Ich war am Anfang auch sehr ablehnend....muss aber sagen.mit der Zeit hat sich das zum Gegenteil entwickelt und die umfangreiche Bedienung und Handhabung hat sich voll durchgesetzt.

Alleine schon die detaillierte Zielsuche und WhatsApp Nutzung

Ich hatte das auch nur wegen dem Kostenvergleich ( Preis/Leistungsverhältnis) , angesprochen .

Aber wie du schreibst....alles Geschmackssache und Individualität!

Zitat Captain...

VW Navigation

Aber die Streckenauswahl ist manchmal wirklich nicht nachvollziehbar und grenzt ans Absurde.

Besser kann man's kaum beschreiben. Da stimme ich dir zu 100 % zu

Gruß Torsten

Themenstarteram 2. September 2023 um 18:24

Unabhängig von der letztendlichen Auswahl, müsste man einen Kauf des Guide&Inform über den We Connect Webshop machen, oder? Mir wird seit Tagen angezeigt, der sei in Wartung und irgendwann erreichbar.

Themenstarteram 2. September 2023 um 19:38

Andere Frage ohne einen neuen Thread aufzumachen:

Wie kann ich zwei gleichzeitig per Bluetooth verbundene Mobiltelefone priorisieren? Mit wäre es lieb, dass wenn beide Telefone ins Auto kommen, das Auto weiß, welches Telefon in puncto Audio und Sprachwiedergabe Priorität hat ohne dass ich es dann wechseln muss.

Oder, dass man das priorisierte Handy direkt mit dem Schlüsselprofil verbinden kann.

Geht das überhaupt?

Zitat:

@Jesus_fragt schrieb am 2. September 2023 um 20:24:27 Uhr:

Unabhängig von der letztendlichen Auswahl, müsste man einen Kauf des Guide&Inform über den We Connect Webshop machen, oder? Mir wird seit Tagen angezeigt, der sei in Wartung und irgendwann erreichbar.

Über We-Connect? Nein, ich meine darüber geht das nicht. Als erstest musst du eine Volkswagen-ID erstellen und dein Fahrzeug darauf registrieren. Da befindest du dich dann noch im Bereich "myVolkswagen". Dann bis zum Abschnitt "Ihre mobilen Online-Dienste" runterblättern. Dort gibt es dann u.a. einen Link zum Connectshop. Der sieht mir aktuell schon so aus, dass er funktioniert.

Wie gesagt, ist das alles nicht so intuitiv. Scheint aber am Volkswagen-Universum zu liegen. Die Verlängung der mobilen Dienste für den Seat meiner Frau war noch grausamer.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 2. September 2023 um 16:42:01 Uhr:

Ich war am Anfang auch sehr ablehnend....muss aber sagen.mit der Zeit hat sich das zum Gegenteil entwickelt und die umfangreiche Bedienung und Handhabung hat sich voll durchgesetzt.

Alleine schon die detaillierte Zielsuche und WhatsApp Nutzung

Ich hatte das auch nur wegen dem Kostenvergleich ( Preis/Leistungsverhältnis) , angesprochen .

Aber wie du schreibst....alles Geschmackssache und Individualität!

Haha, da sagst du was! Die detaillierte Zielsuche ist in der Tat bei Google um Welten besser. Versuch mal in München die Zieladresse einer sehr langen Straße einzugeben (z.B. Landsberger Straße). Da reicht es nicht, dass du die Hausnummer weißt. Nein! Das System verlangt noch den Stadtteil. Sehr sinnig für Ortsfremde...

Aber Schluss jetzt mit dem Navibashing und zurück zum Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen