ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. WLAN-Verbindung zwischen Phone und Auto

WLAN-Verbindung zwischen Phone und Auto

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 16:24

Hallo allerseits,

 

in Vorfreude auf meinen ST Cupra, der wohl in ein paar Tagen gebaut werden soll, fällt mir wieder diese Frage ein:

Wie funktioniert die Verbindung des Smartphones (ich habe ein iPhone) über WLAN des Autos, wozu ist das gut und....ist es nicht so, dass wenn das phone per wlan verbunden ist, ich zwar darüber evtl Musik streamen kann(?), aber dann keine mobilen Daten mehr gesendet/empfangen werden, und ich somit in einer „wlan-Sackgasse“ (so sagte der Telekommann in der Hotline, als ich zwar WLAN hatte, aber der Router „offline“ war) bin?

Vielen Dank für Eure Antworten und allen einen guten Rutsch!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dafür brauchst du aber Full Link soviel ich weiß

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 17:21

Wenn ich mich recht erinnere - es ist ja schon ewig her :D - habe ich, auf Anraten des Verkäufers, das kleine Navi mit Full-Link bestellt

FULL LINK läuft nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Da muss man sich genau mit befassen. Ich habe es nicht bestellt.

Aber evtl. bin ich für sowas einfach zu blöd

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 10:55

Ich sehe schon...ich muss warten, bis meiner vor der Tür steht, mich ins Full-Link reinknien und mir die Frage bestenfalls selbst beantworten.

Wundert mich schon sehr, dass hier im Forum, mit seinen hoch Technik affinen Mitgliedern, keiner seine Erfahrung damit gemacht hat:rolleyes:

Genau. Einfach selber ausprobieren.

Was erwartest du jetzt von uns?

Eine Schritt für Schritt Erklärung, wie du dein Smartphone mit Full Link koppelst?

Ganz kurz Gegoogelt

https://www.google.de/url?...

 

Da du Full Link bestellt hast, denke ich du hast das gelesen.

@Minsep Als Du was von WLAN geschrieben hast, war ich aus dem Thema raus, weil ich diese Option bei mir nicht habe. Keine Ladeschale oder was auch immer, um mein Smartphone da zu koppeln.

Was hier beim Cupra 300 mit Full Link und dem Media System und Navi (ohne Plus) geht: Smartphone wird per Blutooth gekoppelt und dann kann ich darüber telefonieren. Schließe ich mein Nexus 5X über USB-Kabel an, kann ich das über Full Link und Android Auto koppeln. Mirrorlink geht bei meinem Smartphone nicht. Dann kann ich Google Maps zur Navigation nutzen, telefonieren (naja, kann ich über Blutooth auch so) und sehe was von Musik (Google und VLC kann ich auswählen, bekomme aber keine Titel angezeigt, was mir auch egal ist, da ich eh über Media und der SD-Card Musik abspiele und da kein Full-Link benötige und nicht weiter geforscht habe). Dann mal ein paar Versuche mit der Spracherkennung von Google (zeig mir umliegende Tankstellen, Restaurants u.s.w.) und das Thema war abgehakt.

Vielleicht in ein paar Jahren interessant, wenn mir das Geld für Navigationskartenupdates zu teuer werden oder ich doch mal die Features von Google Maps benötige.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 12:35

Zitat:

@bastitechnicker schrieb am 1. Januar 2018 um 12:27:08 Uhr:

Genau. Einfach selber ausprobieren.

Was erwartest du jetzt von uns?

Eine Schritt für Schritt Erklärung, wie du dein Smartphone mit Full Link koppelst?

Ganz kurz Gegoogelt

https://www.google.de/url?...

 

Da du Full Link bestellt hast, denke ich du hast das gelesen.

Alles gut und danke für den link!

Allerdings wird auch da kein einziges Mal das Kürzel „wlan“ benutzt.

Erwarten tu ich nix, trotzdem habe ich gedacht, dass sich damit schon jemand beschäftigt hat und erklären könnte. Es geht ja nicht darum, wie man sein Handy simpel verbindet, sondern was hinter der angebotenen wlan-Technologie steckt. Auch in anderen seat-Foren kam man zu keiner wirklichen Erkenntnis.

Ich werde dann bei hoffentlich baldiger Abholung meines sehnsüchtig erwarteten STs den Verkäufer aber sowas von ausquetschen :D

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 12:41

Zitat:

@HessischerBub67 schrieb am 1. Januar 2018 um 12:41:24 Uhr:

@Minsep Als Du was von WLAN geschrieben hast, war ich aus dem Thema raus, weil ich diese Option bei mir nicht habe. Keine Ladeschale oder was auch immer, um mein Smartphone da zu koppeln.

Was hier beim Cupra 300 mit Full Link und dem Media System und Navi (ohne Plus) geht: Smartphone wird per Blutooth gekoppelt und dann kann ich darüber telefonieren. Schließe ich mein Nexus 5X über USB-Kabel an, kann ich das über Full Link und Android Auto koppeln. Mirrorlink geht bei meinem Smartphone nicht. Dann kann ich Google Maps zur Navigation nutzen, telefonieren (naja, kann ich über Blutooth auch so) und sehe was von Musik (Google und VLC kann ich auswählen, bekomme aber keine Titel angezeigt, was mir auch egal ist, da ich eh über Media und der SD-Card Musik abspiele und da kein Full-Link benötige und nicht weiter geforscht habe). Dann mal ein paar Versuche mit der Spracherkennung von Google (zeig mir umliegende Tankstellen, Restaurants u.s.w.) und das Thema war abgehakt.

Vielleicht in ein paar Jahren interessant, wenn mir das Geld für Navigationskartenupdates zu teuer werden oder ich doch mal die Features von Google Maps benötige.

Genau!! Bluetooth wird bestimmt reichen! Und ob ich das Apple-Car-Play überhaupt nutzen werde......mal sehen.

Wlan hätte halt den Vorteil, dass man mit der Autoantenne verbunden ist, und somit die Strahlung der mobilen Daten des Handys minimiert und natürlich so ne bessere Verbindung hat. Aber so einfach scheint es wohl nicht zu sein. Wir werden sehen.....

Grüße aus Hessen nach Hessen:cool:

Full link läuft doch aber nur über die Verbindung mit Kabel! ?

@Minsep Hast Du Dir schon von der Seat-Website das Handbuch für das Media System/Navi geholt? Suche ich da nach WLAN finde ich den Hinweis das dies nur mit dem Navi System Plus geht. Darüber kann man dann Audio von einem Smartphone streamen. Was es einem bringt darüber aufs Internet zuzugreifen? Da muss sich jemand äußern der das nutzt. Ich nicht, ich habe auch nur das Navi System (ohne Plus!).

Was Du mit der Minderung der Handystrahlung meinst ist IMHO "Connectivity Box / Wireless Charger", den man bei der Bestellung ordern kann. Das ist die Option, die ich mittlerweile "bereue" nicht gekauft zu haben. Die ist im Handbuch zum Auto enthalten.

http://www.seat.de/service-zubehoer/handbuecher-und-anleitungen.html

Ich wundere mich gerade weil da auf der Seite zwischen dem ST und den anderen Modellen unterschieden wird. Na wahrscheinlich ist das dann doch das selbe Handbuch. Ich meine nämlich im Handbuch zu meinem Cupra auch Infos zu allen Leons zu finden.

BTW: Aktuell gibt es blöde Bugs mit dem Navi. Sehr oft erkennt er nicht die SD Card und man muss dann Tricks anwenden (hilft ein reboot oder Karte mal entfernen und wieder einsetzen :rolleyes: ). Hast Du das Navi+, da ist das wohl kein Problem, weil die Navi-Daten nicht auf einer SD-Card liegen. Weiter musste ich die Uhrzeit fest setzen und nicht über GPS abgleichen. Sonst verstellt sich diese sporadisch. Update kommt bestimmt noch dieses Jahr... hoffentlich... :mad:

Zitat:

@Minsep schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:24:46 Uhr:

Wie funktioniert die Verbindung des Smartphones (ich habe ein iPhone) über WLAN des Autos, wozu ist das gut und....ist es nicht so, dass wenn das phone per wlan verbunden ist, ich zwar darüber evtl Musik streamen kann(?), aber dann keine mobilen Daten mehr gesendet/empfangen werden, und ich somit in einer „wlan-Sackgasse“ (so sagte der Telekommann in der Hotline, als ich zwar WLAN hatte, aber der Router „offline“ war) bin?

Unabhängig von der Funktion des Seat Leon ermöglicht es ein WLAN im Auto allen mobilen Endgeräten sich damit zu verbinden und ihre (Internet-)daten dann darüber zu beziehen. Das sorgt für zwei Dinge:

a) weniger Stromverbrauch auf den Endgeräten, insbesondere wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und viele Hintergrunddaten zieht (Twitter, Facebook, Emails etc.)

b) der Datentarif der SIM-Karten in den Endgeräten wird nicht belastet

Damit das Auto ein WLAN zur Verfügung stellen kann, benötigt es selbst natürlich eine mobile Datenverbindung. Je nach Marke/Modell/Hersteller kann man hier eine eigene SIM-Karte einsetzen oder es gibt vorgefertigte Datenpakete, die man für kleines oder größeres Geld einmalig oder monatlich beziehen kann.

Unterm Strich ist das ganze eine gute Idee, ein mobiler Hotspot für unter 100 € und ein entsprechender Datentarif kann in der Regel aber das gleiche, ist günstiger und funktioniert natürlich auch außerhalb des Autos.

Full Link ist die Möglichkeit bei Seat sein Telefon mittels Mirrorlink, Android Auto oder Carplay mit dem Radio im Auto zu verbinden. Für mich als Vielfahrer und eifrigen Musikstreamer ist das das beste Feature des Leon überhaupt, es kommt aber immer stark auf die eigenen Bedürfnisse an. Ich kann dank Android Auto Musik aus dem Internet streamen und mittels Google Maps nach der aktuellen Verkehrslage navigieren. Im Vergleich ist die Lösung mit Offline-Kartendaten und TMC, sowie dem Abspielen von Musik von einer SD-Karte so als ob ich eine Straßenkarte lese und noch Kassetten abspiele. Braucht man das? Nö. Es ist aber einfach der nächste Schritt in Sachen Technologie.

Das kleine Navisystem hat kein Wlan und Fulllink bzw. Carplay läuft zumindest bei Seat nur kabelgebunden. Gibt also nur zwei Möglichkeiten sein Handy mit dem Auto zu verbinden, entweder drahtlos per Bluetooth oder jedes Mal sein Handy anstöpseln.

Wenn ich mich recht erinnere hat das Plus keine Simkarte ist also nicht als Wlanhotspot nutzbar. Ist nur eine weitere Möglichkeit der Verbindung mit dem Navi. Über Sinn oder Unsinn kann ich leider nix sagen.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 9:49

Hier die Passagen aus der Betriebsanleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. WLAN-Verbindung zwischen Phone und Auto