ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. WLAN zum MMI funktioniert nicht

WLAN zum MMI funktioniert nicht

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 20:59

WLAN vom iPhone funktioniert.

Zum MMI nicht.

Wieso?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die WLAN Verbindung zum Audi MMI scheint erfolgreich durch das iPhone aufgebaut zu sein.

Die Frage ist ein wenig dürftig. Eventuell geht internet vom Handy aus nur sehr langsam. Man sieht auf dem MMI das die Verbindung zum Mobilfunkanbieter nur per 2G besteht. Das ist höllisch langsam und eigentlich heutzutage ausser für Textnachrichten zu nichts mehr zu gebrauchen. Willkommen in der UMTS Abschaltung der Mobilfunkanbieter. Bis Ende 2021 wollten das alle Anbieter abgeschlossen haben. Audi schuldet bis heute eine Möglichkeit, das MMI so nachzurüsten oder umzurüsten, dass es mit LTE bzw 5G funktioniert. LTE ist der momentane de facto Standard.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 21:59

Mein iPhone 13 Pro läuft 5G über die Telekom.

Wenn das iPhone mit dem Audi mmi verbunden ist, läuft es über die SIM Karte bzw das Mobilfunkgerät im Auto. Und das kann nur noch 2G.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 22:03

Das ist mir klar.

Wenn es eine Lösung geben sollte, so dass das MMI mit einem Hotspot (z. B. Iphone) verbindet und dann darüber die Daten abwickelt, wäre das super und ich wäre sehr an Infos interessiert.

Meiner Kenntnis nach geht das bis dato nicht.

Gleiches wohl auch fürs Telefonieren. Es würde mir reichen, dass alles über mein Mobiltelefon abgewickelt wird (bei Verzicht der Nutzung der Auto-Antenne). Ob das MMI sich nur als Headset konfigurieren lässt, so dass man darüber sozusagen sein Handy steuert...?

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 22:23

Ich hatte bis vor einem halben Jahr 5 Jahre lang einen A6 4G von 2011.

 

Bei diesem konnte ich die SIM-KARTE im MMI als Hotspot für das Notebook nutzen (geht jetzt auch noch, mit 5G vom iPhone aber schneller) und ich konnte Musik vom iPhone über das MMI hören, nicht nur über BT, sondern auch über WLAN, von dem Eingeben der Ziele am Notebook mal ganz abgesehen.

Ich verstehe Deinen Punkt. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass es im MMI vorgesehen ist, dass die Verbindung ins Internet über ein externes Gerät läuft.

Beim WLAN ist es ja so, dass ein Endpunkt der Router sein muss, der Daten ins Internet schickt. Das will das MMI sein.

Deshalb verbindest Du Dich auch vom iPhone zum MMI und nicht umgekehrt. Bei der Verbindung teilt das MMI dann dem iPhone eine IP Adresse zu und teilt auch mit, dass es Datenpakete zur Weiterleitung ins Internet annimmt (das MMI hat also die Rolle des Gateways). Dann halt nur mit 2G. Und das ist so langsam, dass das iPhone seine Checks nicht erfolgreich abschließen kann, ob es nun Daten ins Internet schicken kann (dabei werden vermutlich einige Apple Server versucht zu erreichen). Weil das nicht erfolgreich klappt zeigt Dir das iPhone an, an wäre keine Internet Verbindung möglich.

Damit das iPhone der Gateway wird, müsstest Du auf dem iPhone den Hotspot aktivieren, damit es selbst ein WLAN anbietet. Dann vom MMI aus zu dem iPhone Hotspot verbinden. Dann würde Dein iPhone dem MMI mitteilen, dass es das Gateway ist. Aber eine solche Möglichkeit (MMI als Client, also Verbindung von MMI zu anderem WLAN/Hotspot) ist im MMI wohl nicht vorgesehen.

Bzgl Deiner geschilderten Erfahrung mag es eventuell so sein, dass das MMI unterstützt, von Geräten im lokalen (Funk)Netzwerk Dateien abzurufen und abzuspielen. Aber der Internet-Datenverkehr wird darüber nicht abgewickelt.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 9:13

Ok.

Lieben Dank für die ausführliche Version.

 

Ist auf jeden Fall nicht extrem wichtig.

 

Gerade gestern nochmals auf der 2016er Preisliste für den A8 nachgesehen - bis auf Keramikbremsen und noch teurerem Leder usw. - ist absolut alles in diesem 4.2 TDI (nicht Lang) drin und funktioniert mit den inzwischen 109.000 km absolut top.

Zitat:

@blinky schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:07:19 Uhr:

 

Aber eine solche Möglichkeit (MMI als Client, also Verbindung von MMI zu anderem WLAN/Hotspot) ist im MMI wohl nicht vorgesehen.

MMI als Client kann man auch nutzen dafür gibts eine lange Thema hier wer eine MMI ohne SIM hat und Online Dienste nutzen will.

Oh, das wäre toll und die Lösung für die UMTS Abschaltung. Schon oft gesucht aber hierzu noch nie was gefunden. Könntest Du netterweise mit einem Link helfen? Danke!

Ich muss die Thema selber suchen, aber du brauchst dann einen externen Router mit USB Modem. Suche mal hier nach dieser Routerbezeichnung wie auf dem Bild. Aber wie gesagt sehr lange Thema die habe ich 2017 beobachtet und bei mir in dem S8 MMI als Client genutzt habe.

Asset.HEIC.jpg

Ist vermutlich auch wieder so eine Baujahr-abhängige Sache. Leider nichts gefunden ausser diesem link:

https://www.audizine.com/.../...Reverse-Wifi-Connection-To-Client-Mode

Wäre natürlich toll, wenn man per Codierung dem MMI beibringen kann, im Client Modus zu arbeiten.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 10:10

Und an dem WLAN hängt wohl auch meine RSE-App.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. WLAN zum MMI funktioniert nicht