WLTP-Wahnsinn und KFZ-Steuer
Ich habs irgendwo schon mal in einem anderen Thread gepostet, dass ich für meinen AT400d nen Steuerbescheid über 495€ bekam.
Also mehr bzw. gleich viel an Steuern zahle mit einem hochmodernen Auto, als ein 2000er 320CDI, der sogar 3,2 Liter hatte.
Und nun kommt’s.
Im Fzg Schein sind bei mir 200g kombiniert CO2 eingetragen. Dieser Wert kam mir hoch vor, Mercedes gibt auf der HP weniger an. Nämlich 168.
Im COC stand dann bei mir Stadt 200g, Blabla, kombiniert 168.
Also ging ich davon aus, die Damen auf der Zulassung haben es einfach verwechselt.
Ich bin also auf die Zulassung und habe mich aufklären lassen.
Lt NEFZ hat der E400d kombiniert 168, im WLTP 200.
Der WLTP Wert steht unter den NEFZ Daten.
Mercedes hat auf seiner HP aber weiterhin 168 stehen.
Irreführend ist, dass direkt darunter steht, Euro Norm 6d Temp.
Mann geht ja davon aus, dass dann der Verbrauch drüber auch nach WLTP ermittelt wurde.
Aber, die 168 auf der HP sind noch ermittelt mit NEFZ, siehe Gönsefüsschen 4.
Nachdem Daimler die Werte wegen WLTP verändert hat auf der HP, ging ich davon aus, dass diese dann auch stimmten Tut es aber nicht.
Ergo wird jeder WLTP Neuwagen mehr co2 in den Papieren haben, als Daimler angibt.
Fakt ist somit, der neue 400d kostet fast 500€ Steuern, mein alter 220d aus 2017 kostete nach NEFZ 280.
Ich weiß, im Verhältnis der Gessmtkosten nicht viel, aber es ärgert mich trotzdem.
Beste Antwort im Thema
Warnweste an und raus auf die Strasse?
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148 Antworten
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, können die co2 Werte in den Fahrzeugpapieren durchaus abweichen von den Werten gem. Konfigurator.
Erhöhungen hängen dann von der individuellen Ausstattung (Mehrgewicht) ab. Wie dies dann allerdings berechnet wird, keine Ahnung.
Wie sieht es eigentlich mit jetzigen fahrverbot aus mit euro 6. Ich hoffe dass bald das Thema überm tisch ist
Wer hat noch einen 400d und postet mal seine Werte?
Fast 20% mehr wegen Ausstattung?
Ausgeschlossen. Lt COC wiegt mein Elefant leer 2055, also die Basis, meiner tatsächlich 2235. sind 180kg mehr an extras.
20 % ist wirklich viel. Da müssen am besten Referenzwerte Anderer her.
Breite Felgen z.B.
Zitat:
@hasok schrieb am 9. Januar 2019 um 13:04:14 Uhr:
Ich habs irgendwo schon mal in einem anderen Thread gepostet, dass ich für meinen AT400d nen Steuerbescheid über 495€ bekam.
Also mehr bzw. gleich viel an Steuern zahle mit einem hochmodernen Auto, als ein 2000er 320CDI, der sogar 3,2 Liter hatte.
Und nun kommt’s.
Im Fzg Schein sind bei mir 200g kombiniert CO2 eingetragen. Dieser Wert kam mir hoch vor, Mercedes gibt auf der HP weniger an. Nämlich 168.
Im COC stand dann bei mir Stadt 200g, Blabla, kombiniert 168.
Also ging ich davon aus, die Damen auf der Zulassung haben es einfach verwechselt.
Ich bin also auf die Zulassung und habe mich aufklären lassen.
Lt NEFZ hat der E400d kombiniert 168, im WLTP 200.
Der WLTP Wert steht unter den NEFZ Daten.
Mercedes hat auf seiner HP aber weiterhin 168 stehen.
Irreführend ist, dass direkt darunter steht, Euro Norm 6d Temp.
Mann geht ja davon aus, dass dann der Verbrauch drüber auch nach WLTP ermittelt wurde.
Aber, die 168 auf der HP sind noch ermittelt mit NEFZ, siehe Gönsefüsschen 4.
Nachdem Daimler die Werte wegen WLTP verändert hat auf der HP, ging ich davon aus, dass diese dann auch stimmten Tut es aber nicht.
Ergo wird jeder WLTP Neuwagen mehr co2 in den Papieren haben, als Daimler angibt.
Fakt ist somit, der neue 400d kostet fast 500€ Steuern, mein alter 220d aus 2017 kostete nach NEFZ 280.
Ich weiß, im Verhältnis der Gessmtkosten nicht viel, aber es ärgert mich trotzdem.
Hier einmal ein kleiner Vergleich zu den aktuellen skurillen Steuern (Wltp) in Österreich eines neu gekauften E400dAT mit guter Austattung, aber bei weitem nicht voll ausgestattet:
Listenpreis Netto € 88.639,12
zzgl. Normverbrauchsabgabe € 13.882,26
zzgl. Mehrwertsteuer 20% € 17.727,82
= Listenkaufpreis € 120.249,20
Jährliche KFZ Steuer = € 1.909,44
Ich finde diesen gesamten Umwelt/Steuerzirkus als feine Abzocke aller dem politischen Netzwerk dienlichen Personen. Einerseits wird der Kohleabbau mit steuermitteln gefördert um die Braunkohlekisten namens Tesla und deren Konsorten kalorisch/elektrisch versorgen zu können und andererseits werden wirklich umweltschonende Technologien wie Wasserstoff blockiert bzw. verzögert um nochmal so richtig auch am Strom abzuzocken!
Sorry, ich musste das jetzt los werden.
Warnweste an und raus auf die Strasse?
Bei mir (Limousine mit AKP und Panoramadach und einigen anderen Extras) steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung als NEFZ-Wert 154 g/km und als WLTP-Wert 181 g/km. Der Steuerbescheid beläuft sich auf € 457. Masse des fahrbereiten Fahrzeugs ist 1.905 kg, tatsächliche Masse 2.035 kg, Prüfmasse 2.113 kg. Ich weiß nicht, wieviel davon Sonderausstattung ist.
Ich warte auf 350d mit amg paket. Vom Verkäufer würde mir 435 Euro gesagt.
@ TE
Sieht so aus, als wäre alles korrekt.
Habe gerade mal im Konfigurator den E400d AT getestet. Der NEFZ Wert ist immer 168g. Der WLTP Wert ist abhängig von der gewählten Ausstattung und ich könnte Werte zwischen 192g und 197g erreichen, je nachdem welche Extras man wählt. Auf 200g bin ich jedoch nicht ganz gekommen. Für die WLTP Werte muss man bei jeder Konfiguration immer nochmal extra auf den Info-Link unter dem CO2-Effizienz Balkendiagramm klicken
Zitat:
@hasok schrieb am 9. Januar 2019 um 13:04:14 Uhr:
Ich habs irgendwo schon mal in einem anderen Thread gepostet, dass ich für meinen AT400d nen Steuerbescheid über 495€ bekam.
Also mehr bzw. gleich viel an Steuern zahle mit einem hochmodernen Auto, als ein 2000er 320CDI, der sogar 3,2 Liter hatte.
Und nun kommt’s.
Im Fzg Schein sind bei mir 200g kombiniert CO2 eingetragen. Dieser Wert kam mir hoch vor, Mercedes gibt auf der HP weniger an. Nämlich 168.
Im COC stand dann bei mir Stadt 200g, Blabla, kombiniert 168.
Also ging ich davon aus, die Damen auf der Zulassung haben es einfach verwechselt.
Ich bin also auf die Zulassung und habe mich aufklären lassen.
Lt NEFZ hat der E400d kombiniert 168, im WLTP 200.
Der WLTP Wert steht unter den NEFZ Daten.
Mercedes hat auf seiner HP aber weiterhin 168 stehen.
Irreführend ist, dass direkt darunter steht, Euro Norm 6d Temp.
Mann geht ja davon aus, dass dann der Verbrauch drüber auch nach WLTP ermittelt wurde.
Aber, die 168 auf der HP sind noch ermittelt mit NEFZ, siehe Gönsefüsschen 4.
Nachdem Daimler die Werte wegen WLTP verändert hat auf der HP, ging ich davon aus, dass diese dann auch stimmten Tut es aber nicht.
Ergo wird jeder WLTP Neuwagen mehr co2 in den Papieren haben, als Daimler angibt.
Fakt ist somit, der neue 400d kostet fast 500€ Steuern, mein alter 220d aus 2017 kostete nach NEFZ 280.
Ich weiß, im Verhältnis der Gessmtkosten nicht viel, aber es ärgert mich trotzdem.
Das ist doch aktuell vom Gesetzgeber so gewollt. Alle Hersteller sind momentan verpflichtet für Werbung, Katalog etc. die NEFZ Werte anzugeben, das zugehörige Gesetzt soll im Laufe des Jahres 2019 geändert werden. Das Gesetz zur Besteuerung wurde aber in 2018 schon auf die WLTP Werte umgestellt. Das führt derzeit zur absurden Situation, das die Überraschung erst mit dem Steuerbescheid kommt außer man schaut vorher im Konfigurator explizit den WLTP Wert an. Ist bei Mercedes auf der letzten Seite als Link unter dem Energielabel zu finden.
Viele Grüße
C Coupe 220d Bj 2016 862,00 / jährlich
E Coupe 220d Bj 2018 1041,00 / jährlich
Motorbezogene Steuer !
Lebst Du in Ö ? Für D treffen die Angaben nicht zu.