ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo 80k km Service machen lassen?

Wo 80k km Service machen lassen?

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 13:30

Hallo,

nun ist es so weit, mein Golf IV Bj 2002 sagt mir an, dass in 100 km der Service gemacht werden muss.

Nun weiß ich aber nicht ob ich zu meinem vertrautem KFZ-Mensch gehen kann oder doch lieber den Service in einer VW Werkstatt machen soll.

Stichwort Scheckheftgepflegt...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Scheckheftgepflegt heißt nur das er alle Inspektionen bekommen hat, wo spielt erst mal nur eine untergeordnete Rolle. Da ich nicht denke das du noch Werksgarantie hast würd ich zum Schrauber deines Vertrauens gehen.

am 31. Januar 2008 um 14:53

.......würde ich auch sagen..... bei VW zahlt man sich ja dumm und dämlich;-)))))))))

Es gibt ein 80.000 km service?

am 31. Januar 2008 um 14:58

...ich denke mal bei 80.000 km zeigt es ihr im Auto **S E R V I C E** an. Das hat Sie bestimmt damit gemeint :-))

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 16:43

Ja richtig, der Boardcomputer zeigt Service machen an.

Nun sind es geschätzte 150km bis der Computer will, dass ich den Service machen lasse.

Ist es schlimm bzw nicht gut, wenn ich das ganze um 100-300km verzögere?

 

gruß

am 31. Januar 2008 um 16:45

Hi!

Es kann sich aber auch lohnen in die Vertragswerkstatt zufahren. Zum letzten Service in der Vertragswerkstatt, war bei meinen Golf IV Baujahr 2002 noch eine Aktion offen. Die hat die Vertragswerkstatt gleich kostenlos mitgemacht.

Der Service kostet in der Vertragswerkstatt natürlich mehr. Aber meine Meinung ist: man bekommt auch Qualität.

Muß jeder selber wissen!!!

am 31. Januar 2008 um 16:48

Also ich würde, wenn ich Du wäre noch zumindest bis 100.000km das Scheckheft bei VW Pflegen. Das steigert nicht nur den Widerverkaufswert, sondern gibt dir Garantie bei diverse Problemen die bis 100k teilweise abgedeckt werden, sofern Du alle inspektionen bei VW hast durchführen lassen.

Um Kosten bei der Inspektion zu sparen, würde ich davor eine checkliste durchgehen und alle Mängel die man selber beheben kann aus der Welt schaffen.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:09

Ist es denn schädlich fürs Auto, wenn man den Service etwas überzieht?

gruß

EDIT: Mein Vater meinte jetzt, dass man den Service vllt. gleich weglassen sollte, Geldmacherei undso...

Wann sind denn große Inspektionen bei dem Golf fällig, ich schätze 100k km, oder?

Was wird bei so einem kleinen Service alles gemacht, außer Öl gewechselt?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Also ich würde, wenn ich Du wäre noch zumindest bis 100.000km das Scheckheft bei VW Pflegen. Das steigert nicht nur den Widerverkaufswert, sondern gibt dir Garantie bei diverse Problemen die bis 100k teilweise abgedeckt werden, sofern Du alle inspektionen bei VW hast durchführen lassen.

Um Kosten bei der Inspektion zu sparen, würde ich davor eine checkliste durchgehen und alle Mängel die man selber beheben kann aus der Welt schaffen.

VW kann nur innerhalb der Garantiezeit von dir verlangen den Service dort machen zu lassen. Ansonsten muss auch VW andere Stempel akzeptieren, da gab es mal ein Urteil zu (glaube 2004). Deshalb würde ich außerhalb der Garantie den Service da machen lassen, wo ich mich als Kunde wohl fühle.

Zitat:

Ist es denn schädlich fürs Auto, wenn man den Service etwas überzieht?

Etwas ist relativ, 2000 - 3000 Km ist nicht weiter schlimm, aber dein Motor wird dir für frisches Öl immer dankbar sein.

Zitat:

Mein Vater meinte jetzt, dass man den Service vllt. gleich weglassen sollte, Geldmacherei undso...

Kannst deinem Vater ja mal vorrechnen was ein AT Motor im Gegensatz zu einem Ölwechsel kostet. Bier brauen ist reine geldmacherei.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 13:57

Was wird denn bei so einer Inspektion bzw so einem Service gemacht?

Öl gewechselt....bei mir eigentlich sinnlos, da ich sowieso alle 1000-2000km öl nachkippen muss.

... was kommt da noch so?

gruß

Vom nachkippen wirds Öl auch nicht besser. Was gemacht wird kannst du dem Serviceheft entnehmen, also Öl- und Filterwechsel, Luft/Pollenfilter, Kerzen, usw. ;)

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 18:25

Vom Nachkippen wirds nicht besser, ja ....aber wenn ich so viel Öl verbrauche wird ja alles sofort verbraucht und nicht viel Öl lagert dann groß.

Naja, das hinkt aber arg. Der Dreck bleibt, der dreckige Filter auch...

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Also ich würde, wenn ich Du wäre noch zumindest bis 100.000km das Scheckheft bei VW Pflegen. Das steigert nicht nur den Wiederverkaufswert,

das sind aber teuer erkaufte 500-600€ die man dann mehr für ein Scheckheftgepflegtes Auto bekommt! Was ich sagen will! jede Inspektion kostet nen Heiden Geld, somal meistens nur Sachen anstehen, die man selbst machen kann!

und der Wiederverkaufswert eines Kfz mit VW-Scheckheft ist nur unbedeutend höher als bei nen ordentlich gepflegten Auto ohne Scheckheft! aber man hat dann nebenbei hunderte, wenn nicht tausende mehr ausgegeben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo 80k km Service machen lassen?