- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Wo am besten Klemme 15R abgreifen und welche Kabelfarbe hat sie?
Wo am besten Klemme 15R abgreifen und welche Kabelfarbe hat sie?
Hintergrund: Ich habe eine Freisprechanlage eingebaut, die nicht für den Festeinbau gedacht ist, also über ein USB-Ladegerät im Zigarettenanzünder versorgt wird. Mir war das egal, ich hasse fliegende Kabel und habe sie meiner Meinung nach recht elegant eingebaut. Jedoch wird sie immer noch über den Zigarettenanzünder versorgt, was nicht so elegant ist, zumal sie so permanent an der Batterie nuckelt...
Mein Plan ist, das Ladegerät versteckt über eine noch zu legende 12-Steckdose an Klemme 15R (also Radio) anzuschließen. Die Freisprechanlage soll also funktionieren, sobald der Schlüssel in Radiostellung ist. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Falls wen die Freisprechanlage interessiert, es ist ein AUKEY Bluetooth Empfänger https://www.amazon.de/dp/B0168ET200
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du kannst die bei Zündung geschaltete Spannung auch leicht am Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach abgreifen. Die Sicherung für die Sitzheizung z.B. hat eine Vorsicherung mit 40 Ampere. Jetzt musst du in diesen Sicherungsplatz nur eine "Stromdiebsicherungshalterung! (bei Ebay: "Stromabgreifer Stromdieb Micro") einstecken und hast damit geschaltete Spannung bei Zündung an. Und auch für die Sitzheizung weiterhin den Strom. Und dass alles ohne Eingriff in die vorhandenen Leitungen.
Eine bebilderte Anleitung kannst du von mir per PM bekommen.
PS: Du kannst den "Stromdieb" natürlich auch in die Radiosicherungshalterung stecken.
Je nach Wunsch ob du in Stellung "Zubehör" oder "Zündung" den Strom brauchst
Ah, so eine Stromdieb Sicherung ist natürlich eine coole Sache. Ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt. Die Anleitung wäre schon cool, aber poste sie doch einfach hier, oder was spricht dagegen?
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 24. Oktober 2018 um 22:02:09 Uhr:
Ah, so eine Stromdieb Sicherung ist natürlich eine coole Sache. Ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt. Die Anleitung wäre schon cool, aber poste sie doch einfach hier, oder was spricht dagegen?
Hallo,
Ich poste hier keine Anleitungen/Bilder mehr. (Ich habe keine Lust mehr auf unqualifizierte Kommentare)
Du steckst so einen Stromdieb einfach richtig herum in die Radiosicherungshalterung. Die Radiosicherung dann in den Stromdieb und eine weitere Sicherung für deinen Verbraucher auch.
Die Stromdiebe und viele andere Sachen bestelle ich immer direkt über Ebay in China/Hongkong. Dauert halt immer ca 3 Wochen. Funktioniert aber zuverlässig.
diese Adapter für die Sicherungen gibts auch bei Conrad, und falls Du den Sicherungssteckplatz für das Radio verwenden willst - denk dran das der Radiocode nötig ist
Also Conrad zu empfehlen empfinde ich schon leicht als böse.
Das ist doch die größte Apotheke im Versandhandel!
Und diesen Adapter gibt es nicht bei Conrad. Der hat nur Standard und Mini. Der Focus braucht aber Micro.
Conrad 1 Stück Mini = 6,99 + unverschämte 5,95 Versandkosten
Ebay Deutschland 4 Stück = 5,95 inkl. Versand
Ebay international (Hongkong) 1 Stück = 1 EUR inkl. Versand (Lieferzeit ca. 3 Wochen)
Ebay international (Hongkong) 5 Stück = 3,38 EUR inkl. Versand (Lieferzeit ca. 3 Wochen)
Der Hinweis mit dem Radiocode ist ok. Nur wer hat noch dieses alte Sonymonstrum drin und keinen Code dazu?
Und falls der Code verloren gegangen ist gibt es im Netz Abhilfe. Man braucht dazu dann die Seriennummer.
Einen Conrad hätte ich sogar als Laden auf meinem Arbeitsweg, aber ich werde die über ebay bestellen.
Den Radiocode habe ich schon öfter benötigt, den habe ich.
Zitat:
@lupo-52 schrieb am 27. Oktober 2018 um 07:59:35 Uhr:
Und diesen Adapter gibt es nicht bei Conrad. Der hat nur Standard und Mini. Der Focus braucht aber Micro.
Ironie on : ich bestell auch immer bei Alibaba - auch wenns präsiert
und dieser Adapter passt beim MK2
Sicherungsadapter
Bist du dir da sicher ? Mit "Micro" ?
Mein Focus hat "Mini", also 10,5 mm Polabstand, genau wie Die von Klaralang verlinkten .....
Die Sicherungen müssten wirklich Mini, nicht Micro sein. Ganz sicher bin ich nicht, aber Micro erscheint mir zu klein.
Ich sag auf jeden Fall mal danke, für die ganzen Tipps und Hinweise, vor allem an Lupo. Ich werde berichten, wie ich das gelöst habe.
Zitat:
@klaralang schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:27:30 Uhr:
Zitat:
@lupo-52 schrieb am 27. Oktober 2018 um 07:59:35 Uhr:
Sicherungsadapter
Dieser Adapter passt nicht! Es ist ein "Mini." Und der MK2 braucht Mikro.
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 27. Oktober 2018 um 22:11:25 Uhr:
Bist du dir da sicher ? Mit "Micro" ?
Mein Focus hat "Mini", also 10,5 mm Polabstand, genau wie Die von Klaralang verlinkten .....
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich schaue morgen nach was da drin ist. Also ob Mini oder Micro. Habe alle 3 Sorten hier rumliegen. Es ist durchaus möglich, dass ich die jetzt verwechselt habe.
Aber egal - mir ging es hauptsächlich ums Prinzip wie es lösbar ist und das Conrad eine sehr teure "Apotheke" ist.
Auch wenn man nicht in China, sondern bei einem deutschen Händler kauft, bekommt man da für den Preis von 1 Expemplar bei Conrad (inkl. Versand) 5-8 Stück über Ebay oder anderen Händlern ebenso inkl. Versand.
Zitat:
@lupo-52 schrieb am 28. Oktober 2018 um 23:35:48 Uhr:
Zitat:
@klaralang schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:27:30 Uhr:
Sicherungsadapter
Dieser Adapter passt nicht! Es ist ein "Mini." Und der MK2 braucht Mikro.
Sorry - bin mir jetzt nicht mehr Sicher was der MK2 braucht. Ich schaue morgen nach was bei mir drin ist.