ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Wo an der Frontscheibe eine Mautbox anbringen?

Wo an der Frontscheibe eine Mautbox anbringen?

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:32

Hi zusammen,

nach vielen Jahren ohne Mercedes habe ich jetzt einen S214 300e als Firmenwagen bekommen - und freue mich wie ein Schnitzel. Wo kann man denn an der Windschutzscheibe eine Mautbox wie z.B. Telepass/ Bip & Go anbringen?

Der Wagen hat keine Akustikverglasung. In der Regel gibt es ja einen Bereich oben rechts neben dem Rückspiegel, der funkdurchlässig ist. Beim alten Auto (Audi A6 C8) lag der aber weiter rechts und war nur von außen zu erkennen. Beim Mercedes konnte ich da nichts sehen oder in der Dokumentation finden. Ist es dann egal, wo ich den Sender hinklebe?

Danke schon mal!

8 Antworten

Hallo @Sonolock,

ich habe bei meinem S213 (ebenfalls ohne Akustik-Verglasung) die Bip&Go-Box abweichend von der Empfehlung soweit wie es ging oben rechts an die Scheibe geklebt. Dort stört sie lange nicht so stark wie direkt rechts neben dem Innenspiegel, wo sie den Blick auf die Ampel ziemlich massiv einschränkt und funktionierte einwandfrei !

Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen: es handelt sich um eine starke Ausschnittvergrößerung

Bip+Go
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 18:42

Danke @Gerdchen,

dann ist es wahrscheinlich bei den Scheiben egal und sie sind überall funkdurchlässig. Beim Audi war der Bereich gerade mal so groß wie ein Smartphone und außerhalb davon ging es garnicht. Der hatte aber auch Akustikverglasung.

Die Idee, den Sender weiter rechts zu montieren, finde ich auch gut. Wobei das überraschendste Feature beim W214 für mich tatsächlich die Ampelkamera ist. Keine Ahnung, ob das Standard ist oder bei dem Assistenzpaket mitkommt. Aber es ist echt hilfreich, wenn man vorne an der Ampel steht und einfach aufs Zentraldisplay schauen kann, anstatt sich den Hals zu verrenken.

Zitat:

@Sonolock schrieb am 23. Juni 2024 um 20:42:38 Uhr:

Danke @Gerdchen,

dann ist es wahrscheinlich bei den Scheiben egal und sie sind überall funkdurchlässig. Beim Audi war der Bereich gerade mal so groß wie ein Smartphone und außerhalb davon ging es garnicht. Der hatte aber auch Akustikverglasung.

Bei mir (EQE) ist ein Bereich schraffiert (rechts vom Rückspiegel). Nur in diesem funktioniert bei mir das Mautgerät.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 19:07

@F00bar schrieb am 23. Juni 2024 um 20:56:29 Uhr:

Zitat:

Bei mir (EQE) ist ein Bereich schraffiert (rechts vom Rückspiegel). Nur in diesem funktioniert bei mir das Mautgerät.

Ja, das kenne ich auch von anderen Modellen. Bei mir gibt es aber keinen schraffierten Bereich der groß genug für einen Sender wäre. Wahrscheinlich weil dieser Block für Kameras und Sensoren schon so massiv ist?

Zitat:

@Sonolock schrieb am 23. Juni 2024 um 21:07:10 Uhr:

@F00bar schrieb am 23. Juni 2024 um 20:56:29 Uhr:

Zitat:

@Sonolock schrieb am 23. Juni 2024 um 21:07:10 Uhr:

Zitat:

Bei mir (EQE) ist ein Bereich schraffiert (rechts vom Rückspiegel). Nur in diesem funktioniert bei mir das Mautgerät.

Ja, das kenne ich auch von anderen Modellen. Bei mir gibt es aber keinen schraffierten Bereich der groß genug für einen Sender wäre. Wahrscheinlich weil dieser Block für Kameras und Sensoren schon so massiv ist?

Jener Block ist beim EQE mit vollen Assistenzpaket nicht kleiner.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Sonolock schrieb am 23. Juni 2024 um 21:07:10 Uhr:

Bei mir gibt es aber keinen schraffierten Bereich der groß genug für einen Sender wäre.

weil Du kein Akustikglas hast. Mit dem Glas hättest Du eine Beschichtung, die u.a. gegen IR-Strahlung wirkt und damit auch Funksignale abblockt. In meinem 213er habe ich die schraffierten Flächen und habe auch bewusst die Multifunktionstelefonie bestellt, damit das Handy auch funken kann. Der Mittelblock ist beim 213er auch nicht wirklich kleiner, aber u.a. genau dort ist die funkdurchlässige Fläche. Ohne das Akustikglas ist's egal, wo eine Funkbox sitzt, da dann keine funkwellenstörende Beschichtung vorhanden ist.

Die Ampelsicht hast Du übrigens nur, wenn Du die AR-Kamera verbaut hast (also mit dem entsprechende Paket). In Serie ist dies nicht und selbst mit den großen Paketen kommt sie nicht immer, eher ganz selten, da es Lieferengpässe gibt.

Viele Grüße

Peter

Hallo an alle, bei deren Autos Akustikglas verbaut ist bzw. die eine schraffierte Fläche haben ... kann man da die durchlässige Fläche erkennen, wenn man eine polarisierende Sonnenbrille trägt ?

Mir ist bei vielen Modellen insbesondere aus dem VW-Konzern aufgefallen, dass bei denen viele Scheiben in dunklem blau oder grün spiegeln (bei normalen Scheiben kann man keinerlei Spiegelungen erkennen) ... aber ein "schwarzes Loch" habe ich dort noch nie wahrgenommen.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 5:19

Alles klar, danke für die Erklärung Peter!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Wo an der Frontscheibe eine Mautbox anbringen?