ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wo anschliessen?

wo anschliessen?

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 22:13

hallo ich habe mir kaltlichtkathoden geholt und ich will die morgen einbauen ich habe schon die suche benutzt aber nix nützliches gefunden zu mein problem ich will das so machen das wen die tür aufgeht das licht angeht und über den schalter der beim licht mit dran ist zum ziehen habe mir gedacht ich lege das kabel von den kathoden hoch zum himmel an die lampe damit immer wen die lampe an geht auch die kathoden angehen nun meine frage muss ich die kabel bis hoch zum himmel ziehen oder wo geht das leselampen kabel noch entlang ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Mai 2005 um 22:52

also ich hab es auch so gemacht! Wird wohl das einfachste sein ohne einen großen aufwand da man die verkleidung der a säule ziemlich leicht abbekommt und dahinter genug platz ist. Hab allerdings von conrad noch einen kleinen kippschalter besorgt mit dem ich wahlweise die innenleuchte trotzdem einschalten kann wenn ich mal licht brauch da das blau manchmal etwas zu wenig ist...

Damit geht also beim öffnen der Türen die Fußraumbeleuchtung an oder bei geschlossenen türen am lichtschalter und wenn ich die innenraumleuchte brauch schalte ich die extra noch über den kippschalter ein... Hoffe ich habs einigermaßen verständlich beschrieben :-)

Zeitaufwand liegt bei ca. 30Minuten

Mfg SchiHa_03

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 23:12

ja super danke aber musstest du auch unter den himmel oder gingen die kabel von der lampe auch in die a säule und an welches kabel hast du die kathoden fest gemacht

am 30. Mai 2005 um 7:22

Also ich musste auch unter den Dachhimmel aber das war kein problem da die beiden kabel so schmal waren. Habe dafür die Sonnenblenden abgeschraubt und konnte danach ohne mühe die kabel zwischen karosserie und dachhimmel verlegen. Bin dann so bis zum Innenraumlich und hab dann direkt von den kontakten des birnchens den Strom genommen. Ging ohne Probleme... Wenn Du möchtest kann ich auch mal ein Bild mit der DigiCam machen...

Mfg SchiHa_03

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 11:41

danke brauchst keine bilder machen ich weis wie dus meinst denke werd ich schon schaffen danke für deine hilfe

am 30. Mai 2005 um 15:57

jo büdde nix zu danken... gutes gelingen :D

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 10:47

so die röhren kahmen jetzt aber kabel ist zu kurz geht ned bis hoch zum himmel kann ich mir kabel ausm baumarkt holen oder brauch ich da ein bestimtes ?

die Kabel zw. Kathode und Inverter darfst du nicht verlängern/kürzen...

die Kabel zw. Inverter und Stromquelle kannst du mit normalem Kabel verlängern...

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 22:12

ja wollte auch ned die kabel zwischen kathode und inverter sondern inverter und stromquelle den ich komme mit den paar cm kabel nie bis hoch zum himmel^^

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 21:18

ich war jetzt mal im baumarkt wegen kabel holen für verlängerung habe da nicht die selben gefunden wie bei kathoden dabei sind die im baumarkt sind etwas dicker ist das schlimm und wie verbinde ich die beiden kabel dan mit quetschverbindungen??

dicker is kein Problem... ich hab die zum Beispiel mit 2,5er Kabel verlängert weil ich da noch ausreichend auf Lager hatte... hab zum Teil gelötet und zum Teil mit Lüsterklemmen gearbeitet...

je dicker desto besser, aber da kannste fast nix falsches nehmen. am seriösesten is natürlich verlöten und schrumpfschlauch oder auch quetschverbinder. lüsterklemmen gehen logisch auch können aber uU schon mal aufgehen grad im auto und dann is net so toll wenn da irgendwas was nicht sollte auf masse kommt ;)

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 22:38

super dan werde ich morgen gleich nochmal in den baumarkt gehen und kabel holen war mir nicht sicher ob das schlimm ist wenn ich andere dicke nehme aber wenn das geht supi is aber schon komisch das im baumarkt keine kabel gibt die die dicke von den kabelbaum im auto haben den ich habe keine da gefunden

kannst im Baumarkt auch mal in die Autoabteilung gehen... da müsste "Fahrzeugleitung" hängen... das ist dann das gleiche Zeug was auch im Auto liegt...

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 15:19

sooooooo ich habe jetzt die kabel geholt ^^ schliesse ich morgen an nun nur noch meine frage ich soll an plus und minus anschliessen welche farbe hat plus und minus oben an der leuchte plus ist doch rot oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen