ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wo außer Privat verkaufen?

Wo außer Privat verkaufen?

Renault Captur R
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 10:58

Hi, meine Frau möchte ihren Captur Intens Bj. 2016 50000 Kilometer, verkaufen.

Privat möchte sie nicht so gerne verkaufen, lieber über ein Autohaus usw.

Was aber bietet sich da an ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn man überm Autohaus verkauft wird immer zu 95% gebühren fällig, vorteilhaft ist das wenn ein Autohaus das auto als privat verkauft haftet der Eigentümer nicht mehr für folgeschäden der versteckt währen usw.. es ist immer besser sein auto Privat zu verkaufen über Verkaufs portalen die bekannt sind. Aber nicht vergessen noch ganz unten zu schreiben: * Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus. *

Aber was spricht den dagegen ( verkaufen.

Privat möchte sie nicht so gerne ) ?

Variante 1: Das Autohaus wo ihr das nächste Auto kauft nimmt das Auto in Zahlung und gibt evtl. auch noch mehr Rabatt. Stressfrei, aber bei Privatverkauf ist i.d.R. mehr zu holen.

Variante 2: Privatverkauf. I.d.R. besserer Erlös. Folgende Risiken:

- Penetrante Interessenten, die einem auf die Eier gehen aber keinen vernünftigen Preis bieten.

- Unbedingt einen private Gebrauchtauto-Kaufvertrag von ADAC oder so verwenden und alle bekannten Mängel im Vertrag angeben, vermeidet viel Stress. Es dürfte auch automatisch drinstehen, dass die Sachmangelhaftung ausgeschlossen wird. Das geht nur bei schriftl. Vertrag!

- Lies unbedingt die Tipps wie man sicher sein Geld bekommt, bevor man Papiere und Schlüssel übergibt.

- Wenn du das Auto auf dich angemeldet übergibst, kann das viel Stress für dich bedeuten, wenn der Käufer das Fahrzeug nicht zügig ummeldet.

Variante 3: Firmen wie wirkaufendeinauto. Mehr Infos siehe u.g. ADAC-Link.

Mehr Infos:

- https://www.adac.de/.../

- https://www.motor-talk.de/.../...kauf-und-fahrzeugbewertung-b1043.html

Ich verschieb dich gleich zu letzterem Link.

notting

am 13. Mai 2023 um 18:35

Man kann das Fahrzeug auch einem Renault Vertragshändler zum Kauf anbieten. Ich habe schon mehrmals Autos an Händler verkauft ohne Gegengeschäft. Seit der Chipkrise und dem Fahrzeugmangel klappt das noch besser

Alles eine Frage des Verkaufspreises.

Es gibt ja auch noch neben den Autohäusern, bei denen man selbst vorbeifahren und sein Auto direkt anbieten kann, noch WKDA und andere Aufkaufportale.

Meine Preiserfahrungen waren die, dass man beim Privatverkauf einen um 10-30 % höheren Preis erzielen kann als beim Verkauf desselben Fahrzeugs an einen gewerblichen Händler/Autohaus.

Grund ist klar: Der Händler/das Autohaus muss den Differenzgewinn zwischen Ankauf und Verkauf versteuern, während der Privatverkauf steuerfrei bleibt. Außerdem will das Autohaus ja an dem Verkauf auch noch etwas verdienen und schon gar nicht auf seinen Unkosten sitzen bleiben, wobei es auch noch die zu leistende gesetzliche Mängelhaftung mit einkalkulieren muss, die beim Privatverkauf normalerweise ausgeschlossen wird.

Bequemlichkeit beim Autoverkauf hat halt seinen Preis.

Hallo,

auf Verdacht bei wkda vor Ort bewerten lassen. Ggfs. passt ihr der Preis.

Gruß, der.bazi

ergänzend zu @notting

4.) Verkaufsvermittlung

...verkauft den Wagen für Dich im Auftrag, völlig transparent. Erledigt alles um den Verkauf für Dich von der Reinigung über Bilder machen und Anfrage beantworten, Probefahrttermine vereinbaren. Dafür nehmen die natürlich auch ein bisschen Geld, aber dafür bieten diese "Agenturen" für den Käufer auch die Möglichkeit einer Finanzierung an und haben Angebote für Reparaturkostenversicherungen. Logisch: kann man auf beiden Seiten auch alles selber machen, dann ist es aber mit Arbeit und eventuell unliebsamen Anrufen und Besuchen und Feilscherei verbunden.

Nach den hier geposteten guten Erfahrungen mit WKDA dürfte das der einfachste Weg sein und auch einen realistischen Preis ergeben.

Ankauf wie wkda bieten immer mehr an ... preislich werden die wohl ähnlich abschneiden

mir fallen spontan noch ein...

mobile..de, autoscout24, huk "Autowelt - Auto verkaufen" , wenn man Zeit hat kann man mehrere abklappern ..und den mit dem höchsten echten Gebot wählen..

HUK hat bei mir gerade alle Negativrekorde pulverisiert:

Mercedes C300e 30TKM 10/2020 NP knapp 70k€

Mobile.de bietet bis zu 33.700,-€ (in der Realität eher so 30k)

WKDA bietet fix 30.600,-€

Mercedes Händler 31.000,-€

HUK: 19.300,- € :confused:

(Jetzt weiß ich auch wo ich niemals eine Versicherung abschließen würde)

Im Einkauf liegt der Gewinn ..:D

Wenn ich deine Zahlen sehe, wird wieder deutlich was das für krasse Geldverbrennungsmaschinen sind... die ABM´s ..angenommen du wirst ihn für super 35 000€ los, dann liegst du alleine nur beim Wertverlust bei 1,17 EURO/km ...Wahnsinn.:rolleyes:

Stop... der NP ist hier wahrscheinlich eher Bruttolistenpreis, oder? Den hat ja niemals jemand bezahlt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 14. November 2023 um 14:19:26 Uhr:

Stop... der NP ist hier wahrscheinlich eher Bruttolistenpreis, oder? Den hat ja niemals jemand bezahlt.

Stimmt!

Unabhängig davon dass das nichts zur Sache tut, eine kurze Erklärung:

Ich hatte den Wagen mit 5 Monaten übernommen, finanziert (mit BaFa als AZ) und habe 320,-€ brutto im Monat bezahlt.

Dazu noch bei Versicherung/Steuer und Sprit etwas gespart im Gegensatz zum Vorgänger.

Die 31.000,-€ vom Händler ist der Restwert, also die Rückgabe nach Ablauf der Finanzierung.

Von daher geht das für mich mehr als i.O.

Privat könnte ich vermutlich etwas mehr rausholen und einen Teil der Raten zurück gewinnen.

Aber die Angebote oben und schlechte Erfahrungen bei Mobile.de bringen die finale Lösung in Form einer Rückgabe beim Händler weit nach vorne :)

Hauptsächlich wollte ich hier vor der HUK „warnen“ weil das hier im Forum mal jemand explizit gelobt hat.

Echte Erfahrungen sind grundsächlich gut, jedoch wär ich vorsichtig mit "warnen" .. und die Ableitung vom HUK KFZ Ankaufpreis zur HUK Versicherung .. naja .. irgendwie aus der Luft gegriffen?;)

Hier kennt keiner nach was die Leute/Systeme dort bewerten .. ich denke, ein großen Einfluss hat, wie gut sie die Karren weiter verkaufen können..

Kann sein, das morgen einer einen Golf7 anbietet und das Ergbnis ist völlig anders .. wer wieviel bezahlt...

Selber hatte ich das vor 1/2 Jahren mit einer A-Klasse .. da waren die Angebote von den genannten Ankäufern bis auf wenige 100 € identisch..

 

Die Gemeinsamkeit von allen war, das die Angebote alle recht schlecht waren ..:D. im Privatverkauf hat der Wagen ein paar! 1000 € mehr erlöst ...

Das war bestimmt ich. Ich war dort sehr zufrieden. Ich war nicht mit WKDA zufrieden. Aber hauptsächlich wegen des Benehmens bzw Nichtbenehmens des "Kundenberaters" dort.

Warum du vor der HUK "warnen" musst,verstehe ich nicht. Du hast doch nur ein Angebot bekommen für den Ankauf. Das kannst du akzeptieren oder auch nicht. Wenn du woanders mehr bekommst, ist es doch ok. Das nennt sich Wettbewerb.

Ein anderer kann doch durchaus bessere Erfahrungen machen dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wo außer Privat verkaufen?