ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wo Batterie montieren/anschliessen im 2003er Hobby Prestige 610?

Wo Batterie montieren/anschliessen im 2003er Hobby Prestige 610?

Themenstarteram 16. April 2007 um 6:48

Moin,

wo kann man idealerweise wie eine Batterie montieren, im 2003er Hobby Prestige 610 UF, damit er endlich autark ist?

Wo ist sie werkseitig montiert?

Ladekabel und Dauerplus liegt am Fahrzeug an.

Ich habe einen EBL 209 zur Verfügung, eine neue 65AH Gel-Batterie.

Viele Grüße

Totti

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Ich würde spontan mal sagen unter dem Bugbett.

Mfg

mitwisser

Themenstarteram 16. April 2007 um 13:14

Und wo und wie da ins Boardnetz einpflegen, ohne daß es anfängt zu rauchen? ;) :)

Grüße

Totti

Ich würde spontan sagen, dass es Sinn macht vorher die jeweilge Radlast zu wiegen, damit man sich auf eine (richtige) Seite (gewichtsausgleichend) konzentrieren kann/könnte/sollte.

Themenstarteram 17. April 2007 um 5:15

Gewichtsprobleme habe ich keine, ich kann noch rund 400kg zuladen.

Der Wagen ist momentan völlig leer bis auf die Serienausstattung.

Ist halt die Frage, wo es am cleversten ist...?... Ich hatte eigentlich an den verbliebenen Platz hinter der Truma Heizung gedacht im Kleiderschrank, da dort auch alle Sicherungen sind und die ganze E-Geschichte zusammenläuft...

am 17. April 2007 um 6:15

Hallo Totti-Amun, Tempomat meint nicht das zulässige Gesamtgewicht sondern die Gewichtsverteilung zwischen linker und rechter Seite. Je nachdem wie die Staukästen angeordnet sind ist es nachträglich schwer möglich das Gewicht mit Gepäck und anderen auszugleichen, da so eine Batterie doch einiges wiegt. Jedenfalls würde ich sie eher in Achsnähe unterbringen als im hintersten Ecken. Als Einspeisungspunkt denke ich ist die Leitung welche vom Stecker der Anhängekupplung kommt mit dem Dauerpluss von der Autobatterie wohl der geeignetste, da man quasi die Autobatterie in den WoWa verlegt. Eine entsprechende Schaltung/Weiche sorgt dann dafür, dass sich die beiden Batterien nicht gegenseitig landen/entladen, oder allenfalls dann laden, wenn es auch gewollt ist.

Zitat:

Gewichtsprobleme habe ich keine, ich kann noch rund 400kg zuladen.

Hast Du die 400 kg errechnet oder gewogen?

Das erscheint mir für einen Caravan unverhältnismäßig viel.

Zitat:

Original geschrieben von maurus

Hallo Totti-Amun, Tempomat meint nicht das zulässige Gesamtgewicht sondern die Gewichtsverteilung zwischen linker und rechter Seite.

So ist es. Der Gedanke ist doch vom Ansatz her kein Fehler.

am 17. April 2007 um 7:50

@Käptnblaubär aufgelastet hat der aktuelle Prestige 610 UF 479kg Zuladung ansonsten 279kg

Themenstarteram 17. April 2007 um 8:36

Hallo...

Ja, der Wohnwagen ist bis 2t. aufgelastet und kann daher 250kg mehr als üblich vertragen...

Grüße

Totti

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Hallo...

Ja, der Wohnwagen ist bis 2t. aufgelastet und kann daher 250kg mehr als üblich vertragen...

Grüße

Totti

Frage, die hier schon mit Sicherhait diskutiert wurde:

Was wurde verändert, dass so eine Riesnlast möglich ist?!

Hallo

@Totti-Amun:

Das ist nicht das größte Problem Die Batterie zum Bordnetz zu führen mit der richtigen Isolierung! Aber Ich glaube nun auch, dass es besser ist sie hinter die Thurmaheitzung zu fixieren.

@Tempomat:

Eine sehr gute Frage! Bei hOBBY wahr das dort laut Prospekt von 03 nicht möglich!

Themenstarteram 17. April 2007 um 14:51

Hallo...

Dann sind es 1950kg, ich habe die Papiere grad nicht zur Hand. Macht den Braten auch nicht fett.

Der Wagen ist leer mit 1438kg angegeben., Grundausstattung mit 117kg (ich habe keine Kommoden im Schlafzimmer, nur das Bett), Masse fahrbereit mit 1555kg und t.z.G. von 1750kg ohne Auflastung.

BTT:

@ mitwisser: Wo genau kann ich die ans Netz führen?

Ich habe einen EBL 209 hier liegen, das wäre ja die beste Möglichkeit.

Grüße

Totti

Themenstarteram 17. April 2007 um 17:52

Habe gerade erfahren, daß es sogar sein kann, daß mein verbautes Netzteil im Wohnwagen bereits eine Einspeisung für eine Batterie samt Ladefunktion haben könnte.

Weiß da jemand mehr?

Ist schon ein recht großes Teil samt Sicherungsautomat, welches sich im Kleiderschrank an der Aussenwand befindet...

Grüße

Totti

Foto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wo Batterie montieren/anschliessen im 2003er Hobby Prestige 610?