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Wo befindet sich der Sensor für den Ladedruck? Beim 2.0 tfsi mit 200Ps

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. August 2018 um 16:50

Habe mir einen Tuningchip gekauft der zwischengeschaltet wird. Nur leider kann ich den Sensor an dem ich diesen Anschließen müsste nicht finden ???? Wäre über Tipps wo sich dieser Sensor in meinem Motor befindet sehr Dankbar

Allen ne Gute Fahrt

Lg Til

Beste Antwort im Thema

Schön auch, wenn man ein Fahrzeug in dem ein solches "Teil" verbaut war verkauft bekommt ohne davon Kenntnis zu haben....

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generell halte ich von solchen Tuningchips nichts aber den Sensor findest Du am Ladeluftrohr in der Nähe von Ladeluftkühler auf der rechten Seite.

Themenstarteram 12. August 2018 um 18:03

Ok ich sehe gleich morgen früh mal nach. Danke

 

Und ja habe den von nem Arbeitskollegen bekommen der sein Auto verkauft hat und will ihn nur mal testen:)

gern geschehen und viel Spaß beim Testen :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. August 2018 um 20:01:05 Uhr:

generell halte ich von solchen Tuningchips nichts

Da kann man nur zustimmen.

Wie dumm muss man seinen von einen Sensor der möglichst exakte Messwerte liefern soll die zu verfälschen.

 

Themenstarteram 12. August 2018 um 19:16

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 12. August 2018 um 21:06:55 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. August 2018 um 20:01:05 Uhr:

generell halte ich von solchen Tuningchips nichts

Da kann man nur zustimmen.

Wie dumm muss man seinen von einen Sensor der möglichst exakte Messwerte liefern soll die zu verfälschen.

Sorry wie gesagt bin mir noch nicht sicher ob ich den drin lasse habe ihn halt Geschenkt bekommen

Die Motronic benötigt die Information „Ladedruck“ außerdem, um bei Überschreiten des maximalen Drucks Gegenmaßnahmen einleiten zu können.

Verfälscht man das Signal dann setzt man auch gleiche alle Sicherheitsfunktionen außer Kraft.

Und natürlich funktioniert die Ladedruckregelung auch nicht mehr wie vorgesehen.

Es wird ja einfach nur das Spannungssignal des Gebers verfälscht.

Themenstarteram 12. August 2018 um 19:31

Das bedeutet dann?

Das bedeutet dann im schlimmsten Fall dass der Turbolader überdreht.

In der Regel funktioniert dann auch die Höhenkompensation nicht mehr.

Zitat:

... , wie bei Turbomotoren üblich, ist in das Motorsteuergerät integriert.

... wird zur Ladedruckregelung benötigt. Bei abnehmendem Luftdruck (geringere Dichte) wird der Ladedruck reduziert und ein Überdrehen der Turbolader verhindert.

... beein?ußt die Gemischzusammensetzung bei Motorstart. Bei zunehmender Höhe wird das Startgemisch abgemagert.

Nicht umsonst wird in der Regel der Sensor auch OBD überwacht.

Da werden dann so Fehler wie

Geber für Ladedruck -G31 unplausibles Signal

Geber für Ladedruck -G31 Signal zu klein

Geber für Ladedruck -G31 Signal zu groß

im Fehlerspeicher abgelegt.

das bedeutet das die echten Werte verfälscht werden um die Leistung zu erhöhen. Der Turbo versucht z.B. einen Ladedruck zu erreichen der längst vorhanden ist und wird dadurch stärker belastet.

Nachtrag:

TT-Eifel war schneller und ausfühlicher :)

Themenstarteram 12. August 2018 um 19:42

Mhh okay

 

Vielen Dank für die Erklärung :)

Zitat:

@Tiltt46 schrieb am 12. August 2018 um 21:42:46 Uhr:

Mhh okay

Vielen Dank für die Erklärung :)

Du findest den Sensor direkt vorn zwischen Motor und Kühler, in der Mitte auf halber Höhe.

Ich habe diese Box getestet, funktioniert wunderbar.

Im Vergleich zum echten Chiptuning wird der Lader weniger belastet, denn der Ladedruck wird im mittleren Drehzahlbereich nicht so sehr angehoben. Der Lader hat noch Reserven und wenn man merh Leistung möchte, halte ich diese Box für weniger belastet als die meisten Kennfeldänderungen, bei denen das maximale Drehmoment viel höher angesetzt wird.

Themenstarteram 12. August 2018 um 21:13

Zitat:

@Michael748 schrieb am 12. August 2018 um 23:11:05 Uhr:

Zitat:

@Tiltt46 schrieb am 12. August 2018 um 21:42:46 Uhr:

Mhh okay

Vielen Dank für die Erklärung :)

Du findest den Sensor direkt vorn zwischen Motor und Kühler, in der Mitte auf halber Höhe.

Ich habe diese Box getestet, funktioniert wunderbar.

Im Vergleich zum echten Chiptuning wird der Lader weniger belastet, denn der Ladedruck wird im mittleren Drehzahlbereich nicht so sehr angehoben. Der Lader hat noch Reserven und wenn man merh Leistung möchte, halte ich diese Box für weniger belastet als die meisten Kennfeldänderungen, bei denen das maximale Drehmoment viel höher angesetzt wird.

Kannst du mir vlt en Bild senden wo das genau da ist weil ich anscheinend blind bin:((

Schön auch, wenn man ein Fahrzeug in dem ein solches "Teil" verbaut war verkauft bekommt ohne davon Kenntnis zu haben....

hier kann man sehen wo der der Ladedrucksensor sitzt (Pos. 18):

https://audi.7zap.com/.../#18

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