ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo befindet sich die Standheizung/Zuheizer beim BMW 530d LCI

Wo befindet sich die Standheizung/Zuheizer beim BMW 530d LCI

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 14:32

Hallo,

neuerdings stinkt mein 530d LCI im Stand etwas und ich würde gerne herausfinden woran es liegt.

Ich vermute, dass ein Defekt beim Zuheizer/Standheizung vorliegt und würde diesen gerne abklemmen.

Doch wie mache ich das am besten ? Ich weiß wo sich die Sicherungen im Handschuhfach/Kofferraum befinden, aber ich fand keine Hilfen im Auto die sagen welche Sicherung für was Zuständig ist.

Und wo finde ich die Standheizung im Motorraum ? Da müsste es doch auch reichen dann den stromführenden Stecker abzuziehen ?

Ich vermute mal das der Wagen über eine Standheizung verfügt, weil ich im Boardcomputer eine Zeit zum heizen einstellen kann.

LG Peter

Ähnliche Themen
5 Antworten

Im Radhaus vorne links

am 7. Juni 2024 um 9:25

Zitat:

@omegaC schrieb am 6. Juni 2024 um 16:32:20 Uhr:

Hallo,

neuerdings stinkt mein 530d LCI im Stand etwas und ich würde gerne herausfinden woran es liegt.

Ich vermute, dass ein Defekt beim Zuheizer/Standheizung vorliegt und würde diesen gerne abklemmen.

Doch wie mache ich das am besten ? Ich weiß wo sich die Sicherungen im Handschuhfach/Kofferraum befinden, aber ich fand keine Hilfen im Auto die sagen welche Sicherung für was Zuständig ist.

Und wo finde ich die Standheizung im Motorraum ? Da müsste es doch auch reichen dann den stromführenden Stecker abzuziehen ?

Ich vermute mal das der Wagen über eine Standheizung verfügt, weil ich im Boardcomputer eine Zeit zum heizen einstellen kann.

LG Peter

Zu Deiner Vermutung im Bordcomputer, du kannst auch Zeiten einstellen wenn du keine Standheizung hast.

Das ist dann einfach eine Standbelüftung z.B. für warme Tage.

Prüfe lieber mal über deine Fahrgestellnummer deine Ausstattung.

Auch wundert es mich dass es jetzt zu Problemen führen soll, da die automatische Zuheizfunktion nur ab 5 grad und darunter zu beobachten ist.

Vermutlich wirst du nach dem Problem woanders suchen müssen.

 

 

Wenn du eine Standheizung ab Werk verbaut hast, klebt im Motorraum der Webasto Aufkleber. Beim E39 mit Dieselmotor war noch serienmäßig eine Webasto Thermo Top als Zuheizer verbaut, beim E60/E61 Diesel nicht mehr, da war die Standheizung immer aufpreispflichtig und wenn die nicht bestellt wurde, ist auch keine drin. Außer sie ist nachgerüstet. Radhausschale auf der Fahrerseite ausbauen und Richtung Fahrerfußraum schauen, dann müsstest du die Webasto sehen, wenn sie verbaut ist. Die ist aber auch im Kofferraum im Sicherungsträger abgesichert, dort kannst du auch einfach die Sicherung ziehen, wenn du sie abklemmen willst.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 14:26

Ich hab die VIN gecheckt und da steht nur "Klimaautomatik" drin, Radhaus kann ich gerade nicht abbauen da mir der Platz fehlt und ein Webasto Aufkleber konnte ich auch nicht finden im Motorraum. Also klingt doch sehr danach, als hätte ich keine Standheizung.

Im Stand tut er zwar manchmal etwas nach Abgas riechen, aber ist halt auch ein Diesel. Denke ich mal dass es so sein muss.

Ich bin diese Woche nochmal rumgefahren und da hat er nicht so extrem gestunken, wie letzte Woche als ob er Altöl verbrennen würde.

Dann hab ich nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und kam nichts neues dazu, aber DPF wurde laut Bimmerlink vor 50km regeneriert. Das würde von den Kilometer her hinhauen, die ich seit letzte Woche gefahren bin.

Kann es sein, dass der wegen der DPF Regeneration so gestunken hat ? Und stinkt das manchmal noch paar Kilometer nach ?

Dass man nach dem Aussteigen verbrannten Geruch (eine Mischung aus Öl, Diesel und manchmal auch Gummi) riecht, kann vorkommen, wenn mitten in der Regeneration der Motor abgestellt wurde. Habe ich auch öfter beim 520d LCI, da ich ca. 20 Kilometer Arbeitsweg habe, davon ist die zweite Hälfte Autobahn. Da fängt er öfter zu regenerieren an, weil er auf der Autobahn seine 80°C Kühlwassertemperatur erreicht und aufgrund der konstanten Drehzahl denkt, dass ich jetzt eine Langstrecke fahre. Wenn ich ihn dann in der Arbeit abstelle, riecht er auch verkohlt und auf der Heimfahrt regeneriert er dann fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo befindet sich die Standheizung/Zuheizer beim BMW 530d LCI