ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo beginnt und wo endet die Abzocke? Abblendlicht defekt.

Wo beginnt und wo endet die Abzocke? Abblendlicht defekt.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2012 um 12:35

Hallo an Alle! Bei meinem A6 2,7 TDI Avant BJ 2006 hat sich vorgestern in Hildesheim die Glühlampe des Abblendlichtes auf der Fahrerseite verabschiedet. Ich mir gedacht: naja, was soll der Geiz, ich bin doch vorhin an einem Audi-Händler vorbeigefahren. Laß ich es halt mal beim Freundlichen direkt wechseln. Kann ja soooo teuer nicht sein (da es ja eine norale H7-Lampe ist). Und halbblind nach Wolfenbüttel zurück zu fahren hatte ich auch keine Möge. Der Meister schaute nur kurz und meinte: "Ist ja zum Glück die Fahrerseite. Da kommt man ganz gut dran". Sowas hatte ich mir ja auch erhofft. Rein interessehalber habe ich gefragt, was denn der Spaß kosten würde. "Och...", meinte er, "...das ist mit einem Hunderter gemacht. Plus Steuern - selbstverständlich...!" Ich habe ihm daraufhin gesagt, daß ich eigentlich nur die kaputte Seite gemacht haben wollte. Und Ihr ahnt es:

Das waren auch nur die Kosten für die kaputte Seite. Er rechtfertigte sich dann mit Hinweisen auf den Ausbau des Scheinwerfers und anschließeder Einstellungen usw. Ich weiß nicht, ob er meine Verweise auf Wegelagerei, idiotische Ingenieure und verbrecherische Werkstätten so schnell zuordnen konnte, aber die mußten einfach raus. Die haben doch mit Säure gegurgelt, oder?!

Damit aber nicht genug. Ich bin dann gestern Abend zu ATU nach WF gefahren. Ich dachte mir, daß wenn der Scheinwerfer schon ausgebaut werden muß, dann zumindest nicht zu den Audi-Preisen. Da die Stundenlöhne bei ATU ja höchstens bei 60% der Audi-Meisterstunden liegen dürften, bin ich im schlimmsten Fall von Kosten in Höhe von rd. 60,- Euro für den Wechsel ausgegangen. Um so überraschter war ich, als mir der Service-Meister dort sagte, daß es nur rd. 35,- Euro kosten würde - WENN DER SCHEINWERFER WIRKLICH AUSGEBAUT WERDEN MÜSSTE!!! Letztendlich stellte sich heraus, daß der Monteur auch so an die Lampe herankam. Auf konventionellem Wege durch den Motorraum. Die ganze Aktion hat nicht mal 5 Minuten gedauert und letztlich satte 7,50 Euro gekostet. 7.50 EURO !!!!! Und diese *Selbstzensur* von Audi erzählen mir was von 100,- Euro!! Premium ist ja schön und gut - aber hier ist die Grenze zur Abzocke weit überschritten. Das ist doch fast schon ein Fall für die Gewerbeaufsicht! Ich bin viele Jahre Mercedes E-Klasse gefahren. Und zwar die dicken Dinger mit ordentlich Bums unter der Haube. In Sachen Premium-Preise bin ich also durchaus Kummer gewohnt. Aber das hier erlebte führt die Angelegenheit wirklich in neue Dimensionen.

Insofern bitte ich diesen Thread nicht zu löschen, sondern ihn als Empfehlung für alle anderen Forums-Mitglieder stehen zu lassen. Sowas darf einfach keine Schule machen. Wenn nur ein einzieges Mitglied hierdurch vor dieser Abzocke gerettet wird, hat es sich schon gelohnt.

Abschließend sei noch erwähnt, daß es sich keinesfalls um einen einzelnen, ev. unwissenden Service-Meister in Hildesheim gehandelt hat. Eine (heuchlerische) Preisnachfrage beim Audi-Zentrum in Braunschweig ergab ebenfalls die in Hildesheim veranschlagten 100,- Euro!!!

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2012 um 12:35

Hallo an Alle! Bei meinem A6 2,7 TDI Avant BJ 2006 hat sich vorgestern in Hildesheim die Glühlampe des Abblendlichtes auf der Fahrerseite verabschiedet. Ich mir gedacht: naja, was soll der Geiz, ich bin doch vorhin an einem Audi-Händler vorbeigefahren. Laß ich es halt mal beim Freundlichen direkt wechseln. Kann ja soooo teuer nicht sein (da es ja eine norale H7-Lampe ist). Und halbblind nach Wolfenbüttel zurück zu fahren hatte ich auch keine Möge. Der Meister schaute nur kurz und meinte: "Ist ja zum Glück die Fahrerseite. Da kommt man ganz gut dran". Sowas hatte ich mir ja auch erhofft. Rein interessehalber habe ich gefragt, was denn der Spaß kosten würde. "Och...", meinte er, "...das ist mit einem Hunderter gemacht. Plus Steuern - selbstverständlich...!" Ich habe ihm daraufhin gesagt, daß ich eigentlich nur die kaputte Seite gemacht haben wollte. Und Ihr ahnt es:

Das waren auch nur die Kosten für die kaputte Seite. Er rechtfertigte sich dann mit Hinweisen auf den Ausbau des Scheinwerfers und anschließeder Einstellungen usw. Ich weiß nicht, ob er meine Verweise auf Wegelagerei, idiotische Ingenieure und verbrecherische Werkstätten so schnell zuordnen konnte, aber die mußten einfach raus. Die haben doch mit Säure gegurgelt, oder?!

Damit aber nicht genug. Ich bin dann gestern Abend zu ATU nach WF gefahren. Ich dachte mir, daß wenn der Scheinwerfer schon ausgebaut werden muß, dann zumindest nicht zu den Audi-Preisen. Da die Stundenlöhne bei ATU ja höchstens bei 60% der Audi-Meisterstunden liegen dürften, bin ich im schlimmsten Fall von Kosten in Höhe von rd. 60,- Euro für den Wechsel ausgegangen. Um so überraschter war ich, als mir der Service-Meister dort sagte, daß es nur rd. 35,- Euro kosten würde - WENN DER SCHEINWERFER WIRKLICH AUSGEBAUT WERDEN MÜSSTE!!! Letztendlich stellte sich heraus, daß der Monteur auch so an die Lampe herankam. Auf konventionellem Wege durch den Motorraum. Die ganze Aktion hat nicht mal 5 Minuten gedauert und letztlich satte 7,50 Euro gekostet. 7.50 EURO !!!!! Und diese *Selbstzensur* von Audi erzählen mir was von 100,- Euro!! Premium ist ja schön und gut - aber hier ist die Grenze zur Abzocke weit überschritten. Das ist doch fast schon ein Fall für die Gewerbeaufsicht! Ich bin viele Jahre Mercedes E-Klasse gefahren. Und zwar die dicken Dinger mit ordentlich Bums unter der Haube. In Sachen Premium-Preise bin ich also durchaus Kummer gewohnt. Aber das hier erlebte führt die Angelegenheit wirklich in neue Dimensionen.

Insofern bitte ich diesen Thread nicht zu löschen, sondern ihn als Empfehlung für alle anderen Forums-Mitglieder stehen zu lassen. Sowas darf einfach keine Schule machen. Wenn nur ein einzieges Mitglied hierdurch vor dieser Abzocke gerettet wird, hat es sich schon gelohnt.

Abschließend sei noch erwähnt, daß es sich keinesfalls um einen einzelnen, ev. unwissenden Service-Meister in Hildesheim gehandelt hat. Eine (heuchlerische) Preisnachfrage beim Audi-Zentrum in Braunschweig ergab ebenfalls die in Hildesheim veranschlagten 100,- Euro!!!

 

Mit freundlichen Grüßen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Das ist nicht neu aber es funktioniert für die Werkstätten, solange es genügend Leute ohne technsiches Verständnis gibt. Selbst bei einem 4F mit Xenon Scheinwerfern kann man ohne Probleme an die Xenon Brenner kommen ;)

am 1. November 2012 um 13:02

Keines meiner Autos die ich gefahren habe,haben eine Vertragswerkstatt von innen gesehen!...immer nur freie Werkstätten meines vertrauens!

Ein Danke ist mir dein Beispiel deswegen allemal wert!

Danke für deinen Hinweis. So ähnlich verhält es sich ja auch mit dem Öl (selbst mitbringen vs. Händleröl)

65€ vs. 221€

sowie Auslesen des Fehlerspeichers (freie Werkstatt vs. :) )

15€ vs. 70€

just my 2 cents

ich klick auch mal aufs Däumchen. Die Thematik ist nicht neu und wie man es selbst machen kann wurde oft genug beschrieben. Ich habe schon zweimal beide TLF und Standlichbirnen selbst gewechselt ohne die Scheinwerfer auszubauen, ist zwar fummelig aber es geht.

Ich weiß nicht ob die Premiumschrauber wirklich bewusst abzocken wollen oder ob das einfach nur eine Arbeitsvorgabe der Audi AG ist die Schweinwerfer für den Lampenwechsel auszubauen.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis als der rechte Nebelscheinwerfer defekt war (Glas gerissen), die Premiumschrauber wollten ca. 140 Euro für den Wechsel haben wobei der Scheinwerfer selbst 90 Euro kosten sollte. Ich hab dann gleich 2 Neue für je 32 Euro bei Ebay gekauft damit beide Seiten gleich aussehen. Bei Audi hätte das dann 280 Euro gekostet also über 200 Euro mehr. Der Einbau ist denkbar einfach und beide Seiten sind in 20 Minuten gewechselt.

Weitere Beispiele sind das total überteuerte Motoröl oder die Story mit der Batterie: eigentlich hatte ich keine Lust die selbst zu wechseln aber da man mir keinen Preis fürs Batterie codieren nennen wollte (wird je nach Aufwand berechnet) habe ich es dann doch selbst gemacht. Da ich grundsätzlich wissen will was mich für Kosten erwarten kann man sowas mit mir nicht machen. Die fast baugleiche Batterie mit 3AH mehr Kapazität (alte Batterie gibt es nicht mehr) hat im Zubehörhandel 290 Euro gekostet und bei Audi sollte die 340 Euro (netto) kosten. So kann man sich auch Kunden vergraulen.

Auch der Autokauf oder der Saugrohrklappentausch (Bezahlabwicklung) bei jeweils anderen Audivertretungen waren eine Katastrophe. Ich bin fast froh das meine Gebrauchtwagengarantie im August abgelaufen ist und ich wieder in eine freihe Werkstatt fahren kann.

Wenn Audi nicht so tolle Autos bauen würde hätte ich längst die Marke gewechselt denn der Service beziehungsweise die total überteuerten Arbeitslöhne, die Ersazteilpreise und leider auch oft die Ahnung der Premiumschrauber lassen zu wünschen übrig. Das ist jedenfalls mein Eindruck nach 8 1/2 Jahren als Audifahrer.....

Zitat:

Original geschrieben von Boxershort

Keines meiner Autos die ich gefahren habe,haben eine Vertragswerkstatt von innen gesehen!...immer nur freie Werkstätten meines vertrauens!

Ein Danke ist mir dein Beispiel deswegen allemal wert!

alles schön und gut,aber wenn dann eine Kulanzanfrage abgelehnt wird, gibt es Theater.

Zitat:

Original geschrieben von A6_4F_Steff

Danke für deinen Hinweis. So ähnlich verhält es sich ja auch mit dem Öl (selbst mitbringen vs. Händleröl)

65€ vs. 221€

Selber besorgt: 10 Liter für 53 Euro

Preis bei Audi in AC wäre gewesen: 8,2 Liter für 280 Euro ;)

Hatte ja so was ähnliches auch mal gepostet. Ging hier um das Parklichtbirnchen. Wert 1,45€. Preis für Einbau ca. 70 € beim :) in DÜW Richtung Ma.

Gehe da auch nicht mehr hin und ich tausche das Xenon, TFL und PL OHNE Scheinwerferdemontage.

Wer so etwas behauptet hat nicht mehr ALLE Latten am Zaun.

Im übrigen würde ich, wenn ich so dreist abgezockt worden wäre (mit Demontage Stossstange und SW) am nächsten Tag bei RA und würde mir das Geld mit Entschädigung wieder holen.

@markza:

was hat das denn mit der Kulanz zu tun. Soll ich etwa durch überteuerte Kosten die Kulanzansprüche Anderer finanzieren ?

Ich habe brav meine Inspektion, den Glühkerzenwechsel und den Saugrohrklappentausch bei Audi machen lassen aber bei meiner ersten Kulanzgeschichte wurde kräftig Bockmist gebaut. Einige kennen die Strory sicher schon deswegen hier nur die Kurzfassung:

bekannter Saugrohrklappenfehler (unter Anschlag nicht erreicht), Audiwerkstatt kontaktiert Audi, ja es gibt 50% Kulanz und die Garantie übernimmt auch einen Teil. Beide Klappen werden getauscht aber plötzlich wird die Garantie und die Kulanz abgelehnt und ich soll 1100 Euro zahlen weil die letzte Inspektion nicht in die Historie eingetragen wurde. Lückenloses Serviceheft vorgelegt, Werkstatt kümmert sich drum oder auch nicht. Anschließend hagelt es Mahnungen mit ständigen anderen Beträgen, falsche nicht nachvollziehbare Rechnungen, Telefongesprächen (Audihotline incl.) und ein paar persöhnlichen Auftritten von mir. Das Ganze begann im Mai 2011 und ist bis heute nicht ordentlich abgeschlossen worden, ich weiß nicht ob ich tatsächlich Kulanz bekommen habe aber rein rechnerisch könnten es ca. 10 % gewesen sein. Nach paar Monaten habe ich es dann genervt aufgegeben.....

Einen Premiumservice stelle ich mir jedenfalls anderes vor und selbst die Audi-Hotline war absolut nicht in der Lage mir zu helfen. Und für so einen Mist soll ich dann in Zukunft weiter überteuerte Ersatzteile kaufen und Premiumarbeitslöhne bezahlen nur damit ich eventuell mal Kulanz bekomme falls mal was defekt ist?

Nein danke, mein 4F hat mit bald 6 Jahren 140.000km auf dem Tacho und da darf ich eh nicht mehr mit einer großzügigen Kulanz rechnen!

wenn sie wenigstens für ihren dicken preise, dann auch saubere arbeit abliefern würden.

aber selbst das kriegen sie zum größten teil nicht hin, weils alles auf zeit gehen muss.

Ich habe zwar seit Jahren nur noch Xenon gehabt, jedoch waren bei meinen 4Fs mehrfach die TFL-Lampen defekt. Immer rasch zur Heimwerkstatt und schwups waren das Ding kostenlos erneuert. Musste natürlich due Lampe bezahlen.

Das lag vielleicht daran, dass ich dort Kunde bin?!

über die ausgeführten Arbeiten kann ich mich nicht beschweren aber das ganze Drumherum kann man vergessen...

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Selbst bei einem 4F mit Xenon Scheinwerfern kann man ohne Probleme an die Xenon Brenner kommen ;)

Um mal ne Hausnummer zu nennen:

Letzte Rechnung wegen kaputtem Xenon Brenner (hat das AZ auf Kulanz gemacht):

ABDECKUNG F STOßFÄNGER VORN A+E 94,50

SCHWEINWERFER A+E 52,50

GASENTLADELAMPE A+E 21,00

SCHWEINWERFER EINGESTELLT 21,00

XENBRENNER 144,59

SUMME 333,59

Und bei meinem kommt man niemals so ran, da schafft nicht mal der beste Gynäkologe.

Ein witz sind allerdings die Posten Lampe a+e und einstellen.

Wie kann es 21€ kosten, wenn jemand nen scheinwerfer auf der Werkbank liegen hat und da die birne rauszieht.

Und einstellen tun sich die Xenon meines Wissens von alleine...

Ich wechsle Samstag meine Xenon Brenner, da eins rot leuchtet....

Kostenpunkt: 117€ für beide Brenner von Osram Cool Blue Intense - 5000K

Was manchen Werkstätten so berechnen.... :eek:

anhängerkupplung selber draufgebaut , vorher bei :-) nachgefragt (weil der Einbau am FR nachmitag stattfinden sollte) ob da irgendwelche probleme auftauchen , und ob das codieren mal ohne termin geht ,

 

lt dem :-) kommen keine fehler solang ich keinen Hänger anstecke , und codieren geht nur mit termin , und dauert "halbe Stunde - Stunde" und geht frühestens in einer Woche

zum thema Fehler ,die nicht kommen ..:, Luftfahrwerk & ESP gingen nicht mehr..

und mit VCDS von nem Bekannten hab ich ohne jegliche vorerfahrung (nur mir google) keine 5min gebraucht das die codiert war

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo beginnt und wo endet die Abzocke? Abblendlicht defekt.