ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wo bekomme ich ABE´s her? Muss zum Tüv

Wo bekomme ich ABE´s her? Muss zum Tüv

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Mai 2004 um 14:22

Ich suche ABE´s für schwarze Seitenblinker und für M3 Spiegel hab aber keine Ahnung wo ich die herbekommen soll! Ich habe die Sachen Privat gekauft und weiß jetzt nicht wie ich an die ABE´s kommen soll!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Mai 2004 um 14:41

Na wenn Du die privat gekauft hast frag erst mal den Verkäufer!!! Wenn der sie nicht hat mußt Du Dich an den Hersteller wenden!!

Mfg Fiat-Uno-Turbo

hersteller

 

hi!

jupp kannst dich nur an den hersteller/verkäufer wenden..aber wieso kauft ihr alle teile ohne tüv???weil sie billig sind?tzz sowas kann ich leider nicht verstehen..aber wünsch dir trptzdem viel glück.und vieleicht lernst du ja aus deinen fehlern..

am 4. Mai 2004 um 14:48

*grins* alle paar Tage die gleichen Fragen...

Tja, M3 Spiegel. Guck nach von wem die sind, schreib den Hersteller an, zahl Geld und du hast deine ABE.

Die ollen schwarzen Seitenblinker haben hingegen meist ein e-Prüfzeichen drauf, da brauchste nüschts für. (kleines e in einem Kreis). Übrigens, auf die Seitenblinker achtet auch keine Sau beim Tüv oder sonstwo.

ich hab meine abe für meine alus von irmscher kostenlos bekommen .. find ich gut von denn .. nur das war über mail (muß ich mir also noch ausdrucken) ...

ob die selbst ausgedrucktes überhaupt anerkennen?

am 4. Mai 2004 um 18:23

Tun sie, kann ja auch einfach nur ne Kopie vom Original sein - und das Original liegt zuhause, sicher abgeheftet. Mach ich nicht anders.

Normaler Weise ist eine ABE aber nur im Original gültig.

Warum ist sonst der Firmenstempel drauf und die Unterschrift? Damit ist es nicht kopierbar!

am 4. Mai 2004 um 18:38

Tatsächlich? Wußte ich gar nicht.

Ok, wußten die vom TÜV und von der Polizei wohl auch nicht. Naja, meine Bosi ABE sieht ja im Original schon aus wie eine schlechte Kopie, und das Ding kam direkt ab Händler.

am 4. Mai 2004 um 18:44

jo die ABEs und Gutachten generelll gelten nur im Original...gibt allerdings Prüfer die sehen das nich so eng...

am 4. Mai 2004 um 18:50

Wieder was dazugelernt.

Und was macht man dann in so einem Fall, wo der Hersteller einem das Ding z.B. per Mail zukommen lässt? Dann gilt das ja gar net, und man ist genauso am Arsch wie vorher. Tolle Sache.

muss ich zustimmen, durfte ich mir heute am telefon von KAW fahrwerke auch erklären lassen. deshalb sind die auch meist rot, damit man sie nicht kopieren kann und schlecht einscannen kann. so zumindest die aussage des KAW mitarbeiters. wollte nämlich eigentlich n teilegutachten von denen, aber haben gesagt gutachten gibts nur, wenn man was kauft, net vorher, damit mans net kopieren kann. hat mir dann aber freundlicherweise am telefon alle daten gegeben die ich wissen wollte, sehr nette truppe.

edit:

aber sowohl spiegel als auch blinker sollten eigentlich ein e-zeichen drauf haben, somit keine abe notwendig.

am 4. Mai 2004 um 18:56

Na gut, mein Vogtland Wisch ist auch so komisch gelb. Das Gutachten von den Felgen hingegen hab ich mir aus dem Internet von deren Homepage farbig ausgedruckt, mit blauem Stempel auf schwarzem Text. :D

Dadrin durfte der Tüv Mensch dann rumschmieren (was der sich aber auch alles notiert hat), das Original vom Kauf blieb unberührt. Interessanterweise sah mein Druck qualitativ aber sogar hochwertiger aus als das Original.

Und wie gesagt, das Bosi Ding sieht aus wie selbst geschrieben..

Schau doch mal bei deinen Spiegeln, ob da irgendwo ein E-Prüfzeichen drauf ist. Bei den meisten M-Spiegeln sitzen die entweder auf der Unterseite oder auf der dem Fahrzeuginneren zugeneigten Seite. Wenn eins drauf ist, sind die Spiegel nicht eintragungspflichtig und du brauchst auch keinerlei Unterlagen dazu mitführen.

Entscheidend ist doch hier nicht, ob der Prüfer meckert oder nicht. Der ist bei mir auch mal unterm Auto gewesen und meinte, der Auspuff wäre nicht zugelassen, weil irgendwas nicht unten dran steht...

Entscheidend ist, wenn es bei nicht eingetragenen Teilen zu einer Kontrolle durch die Polizei kommt. Dann wollen die, z.B., die ABE für den Auspuff sehen. Und da steht vorne fett drauf: Gilt nur mit Original-Firmenstempel und Unterschrift auf der Rückseite. Da ist also nix mit Kopie, denn die könnte man ja auch von nem Kumpel gemacht haben...Deswegen sind ABEs im Original mitzuführen. Wenn das Teil dann eingetragen ist, ist es ja eh Wurscht.

am 5. Mai 2004 um 10:36

viele hersteller schicken auch gar kein gutachten mehr mit sondern gleich eine cd mit allen gutachten drauf die man sich dann selber ausdrucken muss. z.b. powertech oder rh. ist aber auch eine frage in welchem maße die teile gefälscht werden können und werden. schaut euch nur mal die rs stoßstangen an und neuerdings auch die dtm stoßstangen von ebay. die sind 100 pro nich alle original (sieht man ja schon,dass nur materialgutachten oder kein gutachten dabei ist). und wenn dietrich oder mattig ihre gutachten zum download ohne stempel und unterschrift freigeben würde kann man sich ja vorstellen was passiert, dass alle mit ihren gutachten die gefälschten schürzen eintragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wo bekomme ich ABE´s her? Muss zum Tüv