1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo bekomme ich den ODB2 Rundadapter 38 Pol für meinen Benz her?

Wo bekomme ich den ODB2 Rundadapter 38 Pol für meinen Benz her?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. April 2019 um 11:10

Suche den ODB2 Rundadapter 38 Pol für meinen S210 e270 CDI.

Was für Software benötige ich zum auslesen? Will nur lesen!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin Elmchen,

habe mich sehr mit diesem Thema beschäftigt. Es reicht demnach nicht aus, einfach nur den Adapter zu haben!! Der Adapter muss auch vom "Lesegerät" erkennbar und lesbar sein. Du benötigst ein ODB 1 Lesegerät (Diagnose- Gerät/ Fehlerauslesegerät) . Die im Netz angebotenen ODBII Geräte funktionieren hier nicht!

Habe mir ein Gerät für 80,--€ gekauft, welches das alles können soll. Will es jetzt am WE mal ausprobieren.

Grüße,

Kotehineri

Ich habe viele Adapter und Softwares probiert. Alles Fehlanzeige. Der Schlüssel liegt beim Multiplexer.

Ich habe mir jetzt die originale Star Diagnose zugelegt. Damit funzt alles top.

@UG1 , wirklich orginal? Oder einen Chinaklone?

Es sieht alles original aus, und wurde damals innerhalb eines Tages aus Deutschland geliefert. Bedienung komplett in Deutsch. Ich gehe davon aus, dass es original ist.

Habe zugriff auf alle Steuergeräte, und kann elle Sensoren auslesen und Aktoren von Hand ansteuern. Ich habe übrigens einen E430 / 1998

Themenstarteram 18. April 2019 um 17:45

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 18. April 2019 um 13:16:11 Uhr:

Moin Elmchen,

habe mich sehr mit diesem Thema beschäftigt. Es reicht demnach nicht aus, einfach nur den Adapter zu haben!! Der Adapter muss auch vom "Lesegerät" erkennbar und lesbar sein. Du benötigst ein ODB 1 Lesegerät (Diagnose- Gerät/ Fehlerauslesegerät) . Die im Netz angebotenen ODBII Geräte funktionieren hier nicht!

Habe mir ein Gerät für 80,--€ gekauft, welches das alles können soll. Will es jetzt am WE mal ausprobieren.

Grüße,

Kotehineri

Ahh, das ist also ODB1. Das Stecker nd SW zusammen passen müssen, habe ich bei diversen Händlern schon gemerkt. Diw wussten bis auf einen alle so viel wie ich ;)

" Diw wussten bis auf einen alle so viel wie ich"

Letztlich läuft alles wohl auf einen Multiplexer oder SD raus.

Themenstarteram 18. April 2019 um 20:42

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 18. April 2019 um 22:34:03 Uhr:

" Diw wussten bis auf einen alle so viel wie ich"

Letztlich läuft alles wohl auf einen Multiplexer oder SD raus.

Schön, wenn man weiss was ein Multiplexer oder SD ist :)

 

Grüße

Eine SD und ein Multiplexer sind eine Einheit, Eins ohne das Andere ist zu Nix zu gebrauchen, jedenfalls nicht zum Auslesen eines Mercedes.

Letzendlich kann nur die StarDiagnose einen 210er ernsthaft auslesen. Alle anderen Systeme können nur teilweise lesen, wenn überhaupt was Brauchbares dabei herauskommt, und man muss auch die Anzeigen richtig interpretieren können. Da Mercedes- Werkstätten nur mit SD arbeiten, können die am besten Fragen beantworten, die auf den Angaben der SD basieren. Wenn z.B. eine SD anzeigt "Gangwahl unplausibel" weis der Mercedes-Mechaniker sofort, das das Getriebe richtig kaputt ist.

Aber nochmals, wie schon öfter gesagt: eine SD in unerfahrenen Händen kann ruck-zuck ein Auto in einen Haufen Schrott umprogrammieren, der Rückweg ist meist sehr viel schwerer!

Weiter möchte ich mal behaupten, ob eine SD direkt und offensichtlich aus China kommt, oder tatsächlich früher mal ein Original war, ist in privater Hand unerheblich.

Die originale Software läuft nur, wenn sie regelmäßige Updates erhält, für teuer Geld. Die käuflichen Geräte sind

alle geknackt und somit illlllegal.

Und funktionieren genau so gut.

Themenstarteram 19. April 2019 um 10:10

Zitat:

@star mechanic schrieb am 18. April 2019 um 23:01:50 Uhr:

Weiter möchte ich mal behaupten, ob eine SD direkt und offensichtlich aus China kommt, oder tatsächlich früher mal ein Original war, ist in privater Hand unerheblich.

Die originale Software läuft nur, wenn sie regelmäßige Updates erhält, für teuer Geld. Die käuflichen Geräte sind

alle geknackt und somit illlllegal.

Und funktionieren genau so gut.

Ich werde auf keine Fall etwas schreiben, wenn ich mir sowas zulege. Da fehlt mir der komplette Hintergrund.

Ich würde nur gerne wissen, was ihm fehlt, wenn ihm was fehlt!

Gruß Elmo

Ich habe das bewusst so geschrieben. Wenn du solche Technik anwenden willst, geht das nicht einfach mal so. Aufgrund deiner Nachfrage was das alles ist, wuerde mich zuerst mal sachkundig machen, was zum Beispiel ein Multiplexer ueberhaupt macht.

Die gleiche Ueberlegung hatte ich schon. Fuer einen 5er kann ich beim Kumpel auslesen und das reicht. Ausserdem fuehren einen die Fehlercodes haeufig in die Irre, also zum Ende der Fehlerkette und nicht zur Quelle.

Das Auslesegerät hat verschiedene Eingänge, bzw Busanschlüsse. Der Multiplexer schaltet jetzt vom 38 poligen Stecker imm die benötigten Pins auf die entsprechenden Eingänge des Auslesegerätes. Das ist sozusagen eine Signalweiche zwischen Auslesegerät und den diversen Steuergeräten, die im Fahrzeug verbaut sind. Und dieser Multiplexer ist gerade bei ODB1 zwingend erforderlich. Bezüglich der Updates lässt sich natürlich sagen, dass es meist für 10 bzw 20 Jahre alte Autos eh keine Updates mehr gibt. Für neue Modelle ist ein Auslesen dann natürlich nicht möglich. Was die Ausleseergebnisse angeht, sollte man sich auch in der Funktion eines Verbrennungsmotors auskennen, um Rückfolgerungen daraus schliessen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen