ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo bekomme ich ein Automatik Getriebe?

Wo bekomme ich ein Automatik Getriebe?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 11:30

Hallo Forum,

ich habe mich hier neu angemeldet da ich seit langem mal wieder ein Auto habe, und zwar einen alten Golf III Automatik (75 PS, BJ 1992).

Der Wagen hat fast neuen TÜV und ist noch ganz in Ordnung, allerdings hat das Getriebe schlapp gemacht und muss wohl komplett ersetzt werden.

Meine Frage ist nun: Wo bekomme ich ein günstiges Getriebe? Bei ATU beispielsweise bin ich nicht fündig geworden.

Herzlichen Dank und Grüße aus München,

Andreas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Verwerter, Ebay...

Wer hat dir denn gesagt, ATU!!! hätte Getriebe?

Außerdem würde ich erstmal prüfen (lassen) ob das Getriebe wirklich defekt ist, oder vielleicht nur Öl fehlt..

am 29. Oktober 2010 um 12:33

ATU geil geil geil , da kannste Dir nen Fliegenschwamm kaufen das wars dann aber auch :D

Was macht das Getriebe denn? Hast den Ölstand schon geprüft?Fehlerspeicher ausgelesen?

Getriebe gibt`s wie gesagt beim Verwerter, in der Bucht, beim freundlichen

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 12:34

Danke für Eure Antworten.

Ja, mit ATU habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Ich war in einer kleinen Werkstatt, die sich wohl ganz gut mit alten Autos auskennen. Öl haben die schon getestet, hat leider keinen nachhaltigen Effekt gehabt.

Die Werkstatt würde mir ein neues Getriebe einbauen (für ca. 200 Euro), allerdings müsste ich es besorgen.

@ MaHa2208: Bei welchen Verwertern lohnt es sich üblicherweise nachzufragen?

Vielen Dank und Grüße,

Andreas

Das ein Automatikgetriebe komplett über die Wupper geht, ist selten... Was "macht" es denn, bzw. was nicht?

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 13:39

Tja, es schaltet nicht mehr in die Gänge, bleibt also im Leerlauf. Am Anfang ist es noch ein bischen gegangen (er hat of ausgekuppelt, aber man konnte fahren), jetzt geht nichts mehr.

Die in der Werkstatt haben dann Öl nachgefüllt, danach konnte er kalt auch wieder kurz einkoppeln, nach wenigen Minuten ging wieder nichts mehr (also er hat keinen Gang mehr eingekuppelt).

viele Grüße

Hallo guter autoverwerter ist Auto Teile Lehmann 3 Standorte in Deutschland arbeite da selbst einfach per Mail fragen bei uns fragen wenn wir dein Getriebe da haben kannst du es kaufen mit einem Jahr Garantie hier Adresse www.autoteilemarkt24.de und dann auf Filiale kodersdorf klicken ist der größte Standort !

Es gibt auch Reparaturspezialisten, die können ATs im Vergleich zu Neuteilen preiswert instandsetzen.

Ein (gepflegtes, funktionierendes!) Gebrauchtteil kann auch eine gute Lösung sein.

Ein Neuteil ist aufgrund des fortgeschrittenen Alters wirtschaftlich sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von AndiMuc

Tja, es schaltet nicht mehr in die Gänge, bleibt also im Leerlauf. Am Anfang ist es noch ein bischen gegangen (er hat of ausgekuppelt, aber man konnte fahren), jetzt geht nichts mehr.

Die in der Werkstatt haben dann Öl nachgefüllt, danach konnte er kalt auch wieder kurz einkoppeln, nach wenigen Minuten ging wieder nichts mehr (also er hat keinen Gang mehr eingekuppelt).

viele Grüße

Wenn es mit Öl ging, und kurz danach nicht mehr, verliert er dann welches?

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 20:47

Also Öl verlieren ist laut der Werkstatt nicht das Problem.

Getriebe reparieren wäre natürlich schön, habe da allerdings niemanden gefunden, der das macht.

Suche daher jetzt ein gebrauchtes Getriebe...

Also verliert es und ie Werkstatt sagt, das ist nicht schlimm??

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 22:52

Nein da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die meinten am Öl würde es nicht liegen.

Themenstarteram 3. November 2010 um 9:25

Ich habe nun von einem Getriebespezialisten das unverbindliche Angebot, mein Getriebe (ungesehen) für ca. 1200 Euro wieder aufzubereiten und herzustellen (hat es allerdings noch nicht gesehen).

Was kostet denn so ein gebrauchtes in etwa? 1200 Euro kommt mir deutlich zu hoch vor...

Viele Grüße,

Andreas

Das wäre zu hoch, wenn die Werkstatt die Getriebe gut überholt aber die dauerhafteste Lösung.

Auf dem Schrott oder Ebay wäre es billiger, du weißt aber nicht was mit dem Getriebe dann passiert ist..

Ich hab damals bei meinem W124er das Getriebe hier in Dortmund bei einem Spezialisten überholen lassen.

Das ist dann noch sehr gut über 12 Jahre lang gelaufen. Das hatte damals umgerechnet 850 Euro gekostet..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo bekomme ich ein Automatik Getriebe?