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Wo bekomme ich einen guten W124 E320 T?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 9:03

Hallo liebe W124 Gemeinde,

ich fahre seit Dezember 2004 einen W124 E200 T Schalter BJ.94 und bin mit dem Auto auch sehr zufrieden (abgesehen vom Wasser im Beifahrerfussraum, dem ich nicht auf die Schliche komme - AUFREG! :mad: ).

Da ich demnächst jedoch häufiger einen Anhänger ziehen muss (Stichwort: Wer keine Probleme hat, kauft seiner Frau einfach ein Pferd - Die Probleme kommen dann ganz von alleine! :D), brauche ich etwas mehr Power (Bei zusätzlichen 2,5t hinten dran kommt der 136PS Motor doch an seine Grenzen). Bei der Gelegenheit möchte ich gleich noch ein wenig Komfort, deshalb sollte er auch einen Tempomat besitzen. Automatik und Niveauregulierung ist selbstverständlich Pflicht (Gab es den E320 T auch ohne?!). Die Autogasanlage werde ich dann noch nachrüsten (Kennt jemand eine gute Werkstatt in Köln oder Umgebung, die so etwas macht?).

Ich suche jetzt schon eine ganze Weile bei autoscout und mobile, aber irgendwie finde ich nichts Passendes. Es soll kein ausgelutschtes Arbeitstier sein. Am liebsten halt aus 1.Hand und MB-Werstattgepflegt. Hat jemand eine guten Hinweis wo ich fündig werden könnte?

Hier nochmal die Eckdaten meine Suche:

Muss: W124 E320 T, Automatik, AHK, Niveauregulierung, Tempomat, Klima, dunkle Außen- und Innenfarbe, unverbastelt!

Schön: Außen- und Innenfarbe schwarz, E-Sitze mit Memory, Sitzheizung, 1.Hand, MB-Werkstattgepflegt, unter 200TKM, am liebsten vom MB-Händler

Ich weiß, dass ist sehr viel verlangt! (TRÄUM :) )

Vielleicht habt Ihr ja auch eine Meinung dazu, wieviel so ein Auto kosten darf. Habe neulich einen (der noch nicht mal alle meine Wünsche erfüllte) für 13 TEUR angeboten bekommen. Das erschien mir definitv nicht angemessen (um nicht zu sagen: UTOPISCH!).

Bin sehr auf Eure konstruktiven Hinweise gespannt.

Viele Grüße

Harald

P.S.: Sobald ich fündig werde, habe ich einen ganz guten E200 T abzugeben, schwarz, quasi 2. Hand (Vorführwagen), unfallfrei, erst 190 TKM gelaufen (inkl. automatischer Befeuchtung des Beifahrerfussraumes, besonders gut bei zu trockenen Füssen).

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12 Antworten

Sehr ausgefallener Kaufwunsch!! ;-)

Meine Erfahrungen zum Kauf eines W124-E320T waren, das es nur Firmenwagen zu bekommen gab. Soll heissen, bei meiner damaligen Suche ist mir kein einziger untergekommen der aus "privat" zu erstehen war. Mein E320T war je drei Jahre in Firmenbesitz (denke Leasing) bis ich Ihn erstehen konnte. Aber, er war Scheckheftgepfelgt.

Viel Glück bei deiner Suche.

am 23. Oktober 2006 um 13:11

Ist kein Problem, kostet ab 8k€ aufwärts und ist gar nicht so selten.

8k€ sind dann die mit ~200.000km, wenn man dann was Richtung 100.000km haben will, muss man auch schonmal 12-15k€ aufn Tisch legen.

Was du haben willst, will jeder haben, entsprechend ist der Preis.

320 T

 

Falls Du ein paar Euro mehr ausgeben kannst schau doch mal bei http://www.db-cars.de/ rein. Da ist zwar momentan kein 320T zu finden aber vielleicht ist der 280T was fuer Dich?

eventuell von mir

 

Hallo Harald,

wenn du es akzeptieren kannst, das ich an deine Preisschmerzgrenze gehe, verkaufe ich dir unter Umständen meinen.

E320T, Bj.94, dunkelblau, Lederschwarz, 5Gang Automatik, AHK (starr, Brink) , Niveauregulierung, Tempomat, Klimaautomatik, 3. Rückbank,...

Gruß,

Bodo

PS: meine Preisvorstellung ist noch vierstellig, der Wagen erfüllt aber auch nicht alle deine Anforderungen.

Überlege Dir, ob es nicht auch ein E280T tut. In jedem Fall solltest Du bei Automatik schauen, dass es ein 5-Gang-Automat ist. Ob automatische oder manuelle Klima, das dürfte kaum eine Rolle spielen. Am besten ist vielleicht, ein Auto ohne AHK zu kaufen und die AHK nachzurüsten. Dann bist Du sicher, dass der Vorbesitzer nicht ständig Hänger in der Gegend rumgekarrt hat.

Das Maximalgewicht für den Hängerbetrieb mit Automatik ist 2100 kg. Bei 10% Übergewicht bist Du damit auf 2300 kg. 2500 kg darfst Du in keinem Fall ziehen.

Wäre es rein von den Kraftverhältnissen her nicht sinnvoll, lieber einen Großen Diesel als Zugpferd für den Anhänger zu verwenden? Der 300er 24V oder 12V Turbo is da doch sicher die richtige Wahl....

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 8:48

Erstes Feedback ...

 

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die vielen freundlichen Einträge.

Hier also mein erstes Feedback auf Eure Eintragungen:

@ falstaff: Vielen Dank! ;-)

@ Mark-RE: Bin auch durchaus auch bereit einen guten Preis zu zahlen! Da das Auto allerdings nur für den Hängerbetrieb gekauft wird (Die meiste Zeit wird es nur rumstehen.), sollte es halt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Ich möchte die (leider nur) begrenzten Mittel (Geld) möglichst gut anlegen. Dennoch ist mir klar, dass niemand (zumindest nur sehr wenige) etwas zu verschenken haben.

@ LowTechFX: Vielen Dank für den "Link". Ich werde die Homepage in meine Favoriten mit aufnehmen.Der Anbieter scheint die Autos (zumindest teilweise) auch bei mobile anzubieten. Den 280 habe ich dort bereits entdeckt. Was "ihm" aus meiner Sicht bei dem Preis fehlt, sind die E-Sitze und Fensterheber hinten. Ansonsten ziemlich nah dran!

@ RZ E320T: Ich werde Dir gleich eine PN mit meiner E-Mail senden (Sofern ich das hinbekomme. Wenn Du nichts von mir erhältst, schicke Du mir doch bitte eine PN mit mehr Infos). Klingt auf jeden Fall interessant.

@ Owlmirror: Danke für den Tip mit der AHK. Ich werde jetzt auch nach Modellen ohne AHK suchen. Evtl. kann ich die abnehmbare AHK (ORIS) vom meinem 200 T einfach umbauen lassen. Hat jemand eine Ahnung ob das geht, und was es kostet? In der Regel sollte ich auch mit 2,3t hinkommen. Vielleicht kann man die max. Anhängelast ja noch erhöhen?! Habe gehört, dass so etwas grundsätzlich möglich sein soll.

@ Eclipsed: Grundsätzlich bin ich auch ein Diesel-Fan. Aber vor dem Hintergund der Fixkosten (Steuer), lebe ich lieber mit einem "schwächeren" Benziner. Üblicherweise habe ich im Hängerbertieb keine großen Berg und Talfahrten im Programm. Die 136PS vom derzeitigen 200T reichen dafür eigentlich auch aus. Sind nur immer ausgereizt und ich hätte halt gerne ein paar Reserven.

@ alle: Noch ein paar Ergänzungen zu meinem Kaufwunsch:

- Es soll in jedem Fall ein E320T sein, kein 320 TE;

- E-Fenster vorne + hinten wären auch schön.

- 5-Gang -Automatik ist ein Muss (war mir nicht klar, dass es den E320T auch mit weniger gab)

- Die AHK wurde auf Anregung nur noch ein kann.

Zum Glück bin ich derzzeit gut motorisiert. D.h, die Zeit arbeitet für mich. Vielleicht finde ich ja was ich such zum besonders guten Preis. Mal sehen.

Gruß

Harald

am 24. Oktober 2006 um 10:03

@ Mark-RE: Bin auch durchaus auch bereit einen guten Preis zu zahlen! Da das Auto allerdings nur für den Hängerbetrieb gekauft wird (Die meiste Zeit wird es nur rumstehen.), sollte es halt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Ich möchte die (leider nur) begrenzten Mittel (Geld) möglichst gut anlegen. Dennoch ist mir klar, dass niemand (zumindest nur sehr wenige) etwas zu verschenken haben.

 

Wieviel hänger ziehst n du?

Wenn du demnächst blos noch Pferdeanhänger ziehst, dann kauf dir n Nissan Pajero oder was in der Richtung, das ist wesentlich geeigneter und billiger...

Mfg, Mark

Re: Erstes Feedback ...

 

Zitat:

Original geschrieben von fimsch

Da das Auto allerdings nur für den Hängerbetrieb gekauft wird (Die meiste Zeit wird es nur rumstehen.)

@ Owlmirror: Danke für den Tip mit der AHK. Ich werde jetzt auch nach Modellen ohne AHK suchen. Evtl. kann ich die abnehmbare AHK (ORIS) vom meinem 200 T einfach umbauen lassen. Hat jemand eine Ahnung ob das geht, und was es kostet? In der Regel sollte ich auch mit 2,3t hinkommen. Vielleicht kann man die max. Anhängelast ja noch erhöhen?! Habe gehört, dass so etwas grundsätzlich möglich sein soll.

@ alle: Noch ein paar Ergänzungen zu meinem Kaufwunsch:

- Es soll in jedem Fall ein E320T sein, kein 320 TE;

- E-Fenster vorne + hinten wären auch schön.

- 5-Gang -Automatik ist ein Muss (war mir nicht klar, dass es den E320T auch mit weniger gab)

- Die AHK wurde auf Anregung nur noch ein kann.

Wenn das Auto meist herumsteht, spricht das gegen die Klima. Diese will mindestens einmal im Monat bewegt werden, sonst geht sie auf Dauer kaputt. :(

Du kannst die AHK von Deinem E200T nehmen; würde es aber nicht empfehlen, da dieser dann in den Papieren wieder umgeschrieben werden muss. :mad: Auflasten (auf >2100kg) geht nach meines Wissens nicht beim W124.

Mache mal eine Probefahrt mit einem E280T und einem E320T, vermutlich wirst Du hinterher dazu ein "Ist egal, hauptsache Sechsender" sagen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Wieviel hänger ziehst n du?

Wenn du demnächst blos noch Pferdeanhänger ziehst, dann kauf dir n Nissan Pajero oder was in der Richtung, das ist wesentlich geeigneter und billiger...

Der Pajero ist von mitsubishi *G*

Aber ansonsten kann ich da nur zustimmen, nur zum Hänger ziehen ist so ein Wagen eigentlich auch zu schade, da muss man ja kein Auto im perfektem Zustand haben etc, und wie gesagt gibt es da deutlich günstigere Alternativen, welche auf Hängerziehen ausgelegt sind.

bei ebay läuft die tage ein 320er aus .mit motorschaden. allerdings 4 gang automat.

ich denke der preis der erzielt wird ist nicht sehr hoch. kannst bestimmt mit 3literqp einen tollen wagen von machen.

man muß halt sehen was ,man meint mit 4 gang gegenüber 5 gang zu sparen und was der andere weniger kostet.

ist vielleicht ne überlegung.

gruß

frank

hallo

guckst du

hier

gruß

frank

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