ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wo bekomme ich Nachbesserungslacke her?

Wo bekomme ich Nachbesserungslacke her?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 12:05

Hallo,

 

Ich würde bei meinem W124er gerne ein paar unschöne Stellen behandeln, also abschleifen und stellenweise grundieren, anschließend würde ich gerne an den besagten Stellen noch den originalen Farbton aufbringen, kann mir jemand eine Website bekannt geben oder einen Tip geben, wo ich vielleicht Spraydosen mit den originalen Mercedes Farben bestellen oder kaufen kann?

 

Danke im Voraus und freundliche Grüße

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also, fuer "meine" Lackfarbe 199 gibt's hier genuegend Angebote.

Fuer Deine Farbe bestimmt auch.

Evtl. im Set mit Klarlack (siehe Bild).

Ciao

Ratoncita

Screenshot-22

Hallo,

 

Ich habe meine bei Lackspray24.de bestellt. Super Klasse. Mit Fächerdüse und Griff bestellen.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Sieht das dann nicht scheisse aus??

Nein. Sieht aus wie der Original-Lack. Der wird auf Bestellung gemixt, nach Original Farbcode.

Ist auch keine „normale“ Düse drauf, sondern ne Fächerdüse.

Für den Klarlack sollte man sich die Fächerdüse auch dazu bestellen.

 

War auch mein erstes Mal. Hatte ebenso Zweifel, so wie du.

Bin positiv überrascht!

Auch die Metallic-Partikel, wie im Original-Lack.

 

Ich hätte als Klarlack einen 2 Komponenten Lack nehmen sollen. Der wäre wiederstandsfähiger. Habe mich für einen normalen 2 Schicht Klarlack entschieden. Der kostet nur die Hälfte.

 

Ein ganzes Fahrzeug würde ich damit natürlich nicht lackieren. Denn dazu müsste man mehrmals ne neue Dose anfangen, und das sieht man bestimmt im Nachhinein. Aber zur Ausbesserung ideal.

Man kann dort auch den Lack in einem größeren Gebinde abmischen lassen, und seine eigene Pistole verwenden.

2k lack in originalfarbe und 1k klarlack - Spraymax und avo (weil meine 904farbe gibts leider nicht von spraymax) avo ist 1k aber auch sehr gut :

https://autolackcenter.de/.../index.html

sehr gutes produkt - wirklich! - für teillackierung besser als mit der spritzpistole - und: man braucht keine spritzkabine dazu, weils einfach nicht sooo nebelt wie beim 'normalen spritzen'

die 2 k dosen - sind die mit dem ventil unten dran - es gibt auch 2k spraydosen die nach wunschton gebrauchsfertig abgefüllt werden - und innerhalb weniger stunden verarbeitet werden sollten - mit denen hab ich leider sehr schlechte erfahrungen gemacht - einen kotflügel hab ich damit total verpatzt - den kann ich wegschmeissen.

1k lacke würd ich, wenn geht keine mehr verwenden - ist einfach nicht wiederstandsfähig genug.

auch grundierungen 2k epoxydgrundierung:

https://autolackcenter.de/.../...poxy-grundierfueller-beige-spray.html

Bei Metallic Lacken doch eher egal, wenn der Basislack ein 1K ist, oder?

Da ist der Klarlack doch wichtiger als 2K Lack.

 

Ich habe den Klarlack auch als 1K genommen. Mal abwarten wie der sich hält an meinem Kofferraum.

naja - wennst drüberspritzt mit 2k klarlack - ja - aber besser 2k - wo geht.

ich hab bei meinem vorigen auto (vw-polo) 1k genommen - das konnte man mit nitro wegwischen...

hier gibts auch tips zum lackieren - da sind klackerdosen ein wenig verpönt :

https://...fahrzeuglackiererforum.de/.../...ischen-1k-und-2k-produkten

Zitat:

@petz6 schrieb am 29. Juli 2018 um 16:30:37 Uhr:

naja - wennst drüberspritzt mit 2k klarlack - ja - aber besser 2k - wo geht.

ich hab bei meinem vorigen auto (vw-polo) 1k genommen - das konnte man mit nitro wegwischen...

Ja klar.

Aber wenn du den einkomponenten Basislack mit zweikomponenten Klarlack versiegelst, dann ist das doch nicht so.

Man muss ja auch von zeit- und zustandsgerechter Ausbesserung ausgehen.

 

Ich will aus meinem C keinen Oldtimer fürs Museum machen.

Der Rost ist weg. Der Lack sieht gut aus.

 

Passt also.

ist ja nur eine ganz hauchdünne schicht von dem klarlack ... und 2k ist ja nicht sehr viel teurer (ausser man kauft das beim normalen autozubehör-handel im shopingcenter oder soo) - wenn man die farbe bekommt... also wozu dann 1k ..

aufpassen muss man bei 2k auf 1k lacke - also auch beim übergang auf alte teile die meist mit 1k lackiert sind - da macht die 1k dose auch mehr sinn -weil der 2k lack den 1k lack aufziehen könnte - und das will man ja auch nicht unbedingt.

Ja, aber in deinem Link wird meine Theorie ja bestätigt:

 

Zitat:

Der Basislack wird immer als ein 1k Produkt gefertigt, damit er sich nach seiner Trock- nung optimal mit dem Klarlack verbinden kann.

Deshalb ist der Basislack immer 1K.

Auf auf den Webseiten bestellst du den Basislack immer als 1K.

Der Klarlack, darauf kommt es an.

 

basislack muss auch mit klarlack überlackiert werden - bei 2k Lack sparst du dir das - ist auch ein arbeitsgang weniger (gibts matt und glänzend).

 

ich meinte das (vorher falscher link):

https://autolackcenter.de/.../...ay-in-ihrer-wunschfarbe-spraymax.html

jetzt gibts auch avo in 2k - das ist neu für mich.

spraymax find ich halt genial :

https://youtu.be/LXwPTYtARkk

Also halten wir fest, bei Metallic Lacken, Basis 1K und Klarlack 1K - besser 2K.

 

Bei Metallic Lacken MUSST du mit Klarlack drüber.

 

Du willst mit jetzt nicht erzählen dass du nen Metallic Lack, in einer Lage auflegst.

genau - deshalb heisst das 2 schicht - 1. schicht basislack 2. schicht klarlack,

das gehört so - und nicht anders - man kann aussuchen bei dem klarlack 2 oder 1k.

metalic - ja klar - das geht nicht anders.

es ist aber so - dass es viel schöner wird wenn man einen 2komponenten - lack mit 2k klarlack überspritzt - das bekommt eine wunderbare tiefenwirkung die mit einem einschicht - system nicht zu übertreffen ist. Das macht aber kaum jemand - weil man entweder einen zwischenschliff machen muss oder nass in nass arbeiten muss.

der themenstarter wollte ja auch originalfarbton -

leider gibts nicht alle mercedes farbtöne in 2k in spraydosen mit härter (ventil am boden der dose) - eine alternative wäre dann - den farbton mischen zu lassen - der händler füllt dann den lack fertig gemischt mit härter in eine spraydose die sofort verwendet werden muss - man hat dann einen hochwertigen 2k lack - oder man verwendet eben 2schicht systeme - da ist die auswahl an farbtönen gegeben.

es gibt es auch bei ein und dem selben farbton verschiedene nuancen - bei 904 gibts drei zur auswahl - da muss man einfach bei gutem licht vergleichen welcher ton am besten passt. Das gibt es aber nicht bei spraydosen aus dem regal - das wird immer extra gemischt und abgefüllt - Die Unterschiede sind aber echt enorm !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wo bekomme ich Nachbesserungslacke her?